Forum Kunst und Literatur Literatur Otfried Preußler ist verstorben

Literatur Otfried Preußler ist verstorben

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Otfried Preußler ist verstorben
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Meine Kinder, Enkelkinder und auch ich selbst , wir haben seine Bücher geliebt.
Die kleine Hexe oder den Räuber Hotzenplotz, den kleinen Wassermann und das kleine Gespenst oder später Krabat.

Er hatte das richtige Gefühl für die Kindergeschichten, spannend aber nie gruselig.

Ich bin sehr traurig.
Stellamaris
margit
margit
Administrator

Re: Otfried Preußler ist verstorben
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 20.02.2013, 12:33:20
Die Bücher von Ottfried Peußler sind große Klasse. Ich habe sie unserem und Enkel vorgelesen und dann gehörten sie auch zu den ersten Büchern, welche die beiden selbst gelesen haben.
Richtig gruslig war dann aber der Krabat. Bei Klassenfahrten im Kerzenlicht vorgelesen herrschte immer atemlose Stille - und das will was heißen, bei quicklebendigen Siebtklässlern.

Margit
Re: Otfried Preußler ist verstorben
geschrieben von meli
als Antwort auf margit vom 20.02.2013, 13:04:06
Die Bücher von Otfried Preußler wollten meine Kinder von mir gelesen hören. Wir fieberten miteinander, wie es weitergeht.
Bei den Enkeln war das schon schwieriger, einfach wegen der Arbeitszeiten. Doch sie konnten die Geschichten durchaus mehrfach hören.
An meinen Besuchstagen schleppen sie in Kaiserslautern immer wieder diese Bücher an.

@ Margit

Krabat las ich noch vor kurzem wieder einmal nur für mich. Es ist eine wirklich gruselige Geschichte, die ich nicht bei den Kinderbüchern eingeordnet hatte.

Es ist aus einer sorbischen Volkssage entstanden. Den Link von Wikipedia zu diesem Roman setze ich ein.

Meli

Wikipedia - Krabat
FrauOberschlau
FrauOberschlau
Mitglied

Re: Otfried Preußler ist verstorben
geschrieben von FrauOberschlau
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 20.02.2013, 12:33:20
ich habe otfried preußler geliebt als kind... alle bücher wurden von mir in der schulbücherei ausgeliehen, mehrmals sogar...

krabat kenne ich leider nicht, werde es aber nachholen, da sind eben wieder kindheitserinnerungen wach geworden... an bohnerwachs in der bücherei, dem knorrigen kirschbaum vorm gebäude und die angestellte der bücherei mit grauem dutt und blümchenleid

Anzeige