Forum Kunst und Literatur Literatur Quellen-Suche: Ich suche eine zitierfähige Quelle für diesen Bergengruen-Text

Literatur Quellen-Suche: Ich suche eine zitierfähige Quelle für diesen Bergengruen-Text

longtime
longtime
Mitglied

Quellen-Suche: Ich suche eine zitierfähige Quelle für diesen Bergengruen-Text
geschrieben von longtime
Werner Bergengruen:
Der Engel spricht: Gehorche.



Was für ein Lohn ist dir bereitet?
Ich habe dir keine Verheißung zu sagen.
Dir zu Füßen ist Meer gebreitet.
Unberaten und unbegleitet
Musst du das Wagnis des Petrus wagen.
Ob dich die Wellen wie Hände tragen,
Ob der Herr dir entgegenschreitet –
Ich weiß es nicht,
und du darfst mich nicht fragen.


*

Diese Angabe habe ich gefunden; sie gibt aber nur eine summarische Anzahl von Bergengruen-Büchern an, ohne die genaue Quelle.
In: Dichtung und Deutung. Eine Geschichte der deutschen Literatur in Beispielen. Hrsg. von Annemarie und Wolfgang van Rinsum. 12. Aufl., München 1992 (Bayerischer Schulbuch-Verlag), S. 294. - In diesem alten Schulbuch steht das Gedicht, ohne dass die Quelle angegeben ist.


Mein Hintergrund:

Johanna Eichmanan zitiert diese Gedicht, ("aufgeschrieben im Jahre 1941") in ihrem Buch "Du nix Jude, du blond, du deutsch". Erinnerungen 1926 - 1952. Klartext- Verlag. Essen. S. 126.

Zu: Johanna Eichmann:. [Sie war Direktorin des Ursulinen-Gymnasiums, Dorsten (auch zu der Zeit, als ich dort mein Referendariat machte).

enigma
enigma
Mitglied

Re: Quellen-Suche: Ich suche eine zitierfähige Quelle für diesen Bergengruen-Text
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 08.08.2011, 18:07:11
Hallo Longtime,

das Gedicht kann man ja mehrfach im Internet finden, aber ich habe jedenfalls keine andere Quellenangabe gefunden als den von Dir angeführten Sammelband, erschienen im Bayerischen Schulbuchverlag.
Das kannst Du u.a. hier finden:

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass ich etwas finden könnte, was Du als “Balten-Experte” übersehen hättest.

Im Übrigen hattet Ihr mit Johanna (Ruth) Eichmann wohl eine interessante Schulleiterin.

Gruß, Enigma


Anzeige