Forum Kunst und Literatur Literatur Ulrich Tukur als Autor

Literatur Ulrich Tukur als Autor

longtime
longtime
Mitglied

Ulrich Tukur als Autor
geschrieben von longtime
Ulrich Tukur

Die Seerose im Speisesaal. Venezianische Geschichten. Claassen Verlag.

216 Seiten, € 18,00

*

Eine literarische Besonderheit, mit der Tukur z.B. bei den Ruhrfestspielen im Mai auftreten wird..


TIPP: ... als Hitler in Venedig landete: eine Leseprobe.

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Ulrich Tukur als Autor
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 27.01.2008, 11:55:16
Hallo Longtime,

Danke für den Hinweis und die Leseprobe.
Der Erzählstil von Tukur gefällt mir.

Ich habe gelesen, dass er ein “Chinesisches Tagebuch” schreiben will.

Wahrscheinlich hat das mit der Rolle in einem Film zu tun, der 2007 in China gedreht wurde und Ende 2008 auch in die deutschen Lichtspielhäuser kommen soll. Regie führt Florian Gallenberger.

Gedreht wurde der Film nach den Tagebüchern eines John Rabe, die Erich Wickert (der Vater von Ulrich Wickert) unter dem Titel “Der gute Deutsche von Nanking” herausgebracht hat.
John Rabe, eine widersprüchliche Figur und ehemaliges Mitglied der NSDAP sowie Hitler-Anhänger, wurde später zum Gegner des Regimes und zum zweiten “Oskar Schindler” in China. Er soll bei einem japanischen Massaker in China über 200.000 Menschenleben gerettet haben.

Infos über John Rabe
hier:


Wegen seiner humanitären Verdienste wurde Rabe nach dem Krieg später entnazifiziert.


Mehr über den Film - she Linktipp!


Entschuldigung, dass ich unter “Literatur” so viel über den Film geschrieben habe, aber das passte gerade so gut.







--
enigma

Anzeige