Musik Boogie Woogie

Re: Boogie Woogie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 13:18:23
Na, das nimmt ja Fahrt auf in diesem Thema....
Hätte ich nicht gedacht.

swanee river boogie


nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 13:28:40
Ich denke, der Hauptunterschied der "historischen" Boogie-Aufnahmen zu den Heutigen, ist darin zu finden, dass es heute die großen Big-Bands kaum noch gibt. Die heutigen Boogie-Interpreten sind weitgehend Klaviervirtuosen. Das Klavier ist dazu ein hervorragendes Instrument. Wir im Norden kennen ja hier das leuchtende Beispiel dafür: Gottfried Böttger - Jazz-Pianist und Moderator.

Ich erinnere aber auch gerne an die alten großen Bigbands aus meiner Jugendzeit. Da steht an erster Stelle Kurt Henkels mit seinen großen Rundfunk -Tanzorchester. Kurt Henkels, studierte Musik im Rheinland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte er als Bandleader in Leipzig und erhielt 1947 von der damals sowjetischen Intendanz des Senders Leipzig den Auftrag zur Zusammenstellung einer Big Band. Ab September 1947 leitete er das Tanzorchester des Senders Leipzig. Im Juli 1959 floh Henkels von Leipzig nach Hamburg. Er begründete seine Entscheidung mit zunehmenden Diskrepanzen mit der staatlichen Leitung des DDR-Rundfunks über Funktion und Repertoire der Band. In Hamburg leitete Henkels zunächst ein Fernsehorchester beim NDR, wobei er dem kommerziellen Zwang des Fernsehens Rechnung tragen musste. So ist er bestimmt auch einigen "Nordmenschen" bekannt. In Swingkreisen wurde auch sein Schlagzeuger "Fips Fleischer" bekannt, der nach Henkels "Flucht in den Westen" das Tanzorchester Leipzig übernahm.

Hier eine alte Aufnahme aus "alter Zeit", den Straßenbahn -Boogie mit Kurt Henkels.




Hafel
Re: Boogie Woogie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 13:57:28
Heute sind die Straßen ja wieder so, wie die Straßenbahn gerade besungen wurde

Gene Krupa - Drum Boogie


nordstern

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 14:12:54
Eine tolle Aufnahme! Gene Krupa, der als weltbester Schlagzeuger galt, habe ich in einem Konzert einmal selber "genießen" können. Eine sehr schöne Aufnahme, die Du da raus gesucht hast. Danke.

Hafel

hafel
hafel
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 14:12:54
Um nochmals von Gene Krupa zu Fips Fleischer eine Brücke zu bauen, hier noch ein Schlagzeugsolo von Fips Fleischer. Die Aufnahme "Ich mach Musik" mit dem Rundfunk-Tanz-Orchester Leipzig unter Leitung von Kurt Henkels ist zwar kein Boogie aber der berühmte Sound der 50er Jahre. Im Übrigen wäre Kurt Henkels am 17.12.2010 100 Jahre alt geworden

Fips Fleischer Schlagzeuger, Komponist und Jazz-Musiker war mit Louis Armstrong befreundet. Von 1970-88 war F. Fleischer Leiter der Abteilung Tanz- und Unterhaltungsmusik der Hochschule für Musik (Leipzig).

In der Mitte der Aufnahme sein Schlagzeugsolo.

Hafel


Re: Boogie Woogie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 14:41:56
Sie sehen älter aus als sie sind.....

Four-hands boogie woogie: Dr John & Jools Holland



nordstern

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 15:02:52
Es waren die 50er Jahre, die ich hier angesprochen hatte. Wir waren seinerzeit drei junge "Rotzlöffel" von 16 Jahren, die jeden Swing und Boogie nach gehechelt sind. Hier zur "Auflockerung" mal zwei Fotos. Unzertrennlich immer zusammen. 1956 ging ich dann (und noch einer von den Dreien) in den "Westen" und waren wir so unseren Musikidolen sehr viel näher.






Deine schöne Aufnahme mit den zwei Pianisten erinnert mich an eine alte Langspielplatte in meinem Plattenschrank. "PianoMafioso". Diese alte "Polydor-Aufnahme" bringt den Klavier-Swing richtig zu Geltung. Aus Urheberrechtlichen Gründen kann ich aus diesem Fundus keine Kostprobe geben.







hafel

entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2011, 09:22:24
ich sei gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte.
Gruß Entdeckeklaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Boogie Woogie
geschrieben von hafel
als Antwort auf entdeckerklaus vom 16.02.2011, 15:49:00
Du wärest bereits der Vierte!

Hafel
Re: Boogie Woogie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 15:42:26
Ich gehe mal davon aus, daß Du im ersten Bild in der Mitte stehst.

In The Heat - Hamburg 2009




nordstern

Anzeige