Musik Fado... Mariza

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Fado... Mariza
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mariza ist eine in der Szene bekannte Fado-Saengerin. Ich verweise auf ihre huebsche Homepage: http://www.mariza.com/

Wer mehr ueber Fado erfahren will, schaue erst einmal nach bei Wikipedia:
WIKIPEDIA: Fado
WIKIPEDIA: Saudade

'Fado Português De Nós' kann mich aus dem tiefsten Loch holen. Ein Antidepressivum ohne Risiken und Nebenwirkungen. - smilewhimsically

Uebrigens... 'Loucura' gibt es hier sogar gratis.

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
enigma
enigma
Mitglied

Re: Fado... Mariza
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2008, 00:59:30
Mariza

ist eine tolle Sängerin, die ich fast noch lieber mag als ihre “große Vorgängerin” Amália Rodrigues oder auch als Misia.
Über Amália Rodrigues
hier mehr
In Lissabon, das ich vor Jahren besucht habe (als die Altstadt noch intakt war), klangen die Fado-Klänge oft bis auf die Straßen hinaus und vermittelten etwas von dieser ganz speziellen Stimmung.

Irgendwann hatten wir das Thema mal im ST.
Da kennt Angelottchen sich m.W. auch gut aus.

Loucura habe ich mir natürlich runtergeladen.
Danke und Gruß






--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fado... Mariza
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.04.2008, 07:37:53
oja, das Thema ist immer wieder schön - ich erinnere mich gerne an die angeregte und lange Unterhaltung hier mit Dir, enigma, speziell ueber den Fado und natürlich Mariza.

Hier auch noch ein Beispiel - Ana Moura - bei uns in D glaube ich weniger bekannt, aber mit einer klangvollen, tollen Fado-Stimme. Besonders schön finde ich persönlich die Pessoa - Gedichte, als Fado gesungen (Nicht nur von Ana Moura)

Hier ein Beispiel
--
angelottchen

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Fado... Mariza
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 16.04.2008, 09:51:18
Hallo Angelottchen,

das habe ich jetzt erst heute gehört.
Ja, sie hat eine tolle Stimme.

Fernando Pessoa. Das war doch der mit den vielen Heteronymen?

Ich habe mal einige Gedichte von ihm gelesen aus “Der Hüter der Herden” oder so ähnlich, mir dabei aber vorgestellt, dass der Rhythmus in seiner Sprache wieder ganz anders ausfallen würde.
Der übliche Verlust bei Übersetzungen?

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass er eher so ein “Buchhaltertyp” (rein äußerlich) gewesen sei.
Das wird ja durch die Bilder in dem Video irgendwie bestätigt.
Aber er hatte ja sein vielfältiges inneres Leben.


Grüße

--
enigma
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Fado trifft Flamenco
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2008, 00:59:30
Noch einmal Mariza. Dieses Mal zusammen mit dem Flamencosaenger Miguel Poveda.

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
morgenrot
morgenrot
Mitglied

Re: Fado trifft Flamenco
geschrieben von morgenrot
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2008, 18:47:52

Hallo !
Obwohl das schon ein älterer Beitrag ist, möchte ich gerne darauf antworten, ich mag auch diese Art von Musik sehr gerne. Kennt Ihr schon Dulce Pontes ?? Meiner Meinung eine Nachwuchssängerin (gibts aber auch schon eine Weile) mit einer wunderbaren Stimme. Bin durch einen griechischen Sänger - Georges Dalaras - auf sie gestossen, sie haben eine CD herausgebracht, auch schon vor ca. 2 Jahren "Mesogeios", da singen sie im Duett, sie bringt aber auch Solonummern.
Sie ist gut, hört sie an !

http://www.dulcepontes.net/

Ich bin überhaupt ein Fan der Welt-Musik, speziell griechisch.
--
morgenrot
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Fado trifft Flamenco
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf morgenrot vom 02.05.2008, 19:34:10
Danke fuer den Tipp. Dulce Pontes hat bei lastfm.de eine Seite. Alle Lieder der CD 'O primeiro Canto' sind dort in voller Laenge zu hoeren. Bei der CD 'Lágrimas' sind es fast alle.

'Nosso Mar' - eins der Morricone-Pontes-Lieder - habe ich bei imeem.com gefunden.

--
Gruesse... Wolfgang

Anzeige