Forum Kunst und Literatur Musik Schlager aus den 50er Jahren

Musik Schlager aus den 50er Jahren

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ich bin entzückt ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf niederrhein vom 30.09.2008, 13:56:37
Bertha, das ist 1961 gewesen. Bibi bestritt praktisch den ganzen Abend mit ihren bekanntesten Schlagern. Ich weiss nur noch, dass sie damals ein brandneues Leid brachte, da noch gar nicht auf dem Markt war "bum budi bum". Und was ich auch noch genau weiss: dass ich damals rettungslos "verknallt" war, zum ersten Mal...wie ein Teenager halt! )
--
luchsi35
Re: Ich bin entzückt ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 30.09.2008, 14:15:20
Wie ist es,habt Ihr Lust mal Eure Bilder einzusetzen?
So wie es Luchsi auch schon tat,wo Mann/Frau so als
Teenager aussah? Ich werde es Luchsi gleich machen und
hoffe,noch auf schöne alte Foto's von Euch.


Ich selber hatte mit 15 Jahren bereits die Tanzschule
hinter mir. Hab den Freund meiner Freundin auf dem Foto
beseitigt,grins,einfach abgeschnitten,mochte Ihn nie.

Lieben Gruß,Astrid

PS.: Und die ersten Blondierversuche machte ich auch zu
dieser Zeit,da mußte man noch die Tabletten im Mörser
klein machen und der beigefügten Mischung von Farbe hinzufügen. Deshalb bin ich auf dem Foto blond.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ich bin entzückt ...
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2008, 15:02:53


Dieses Foto zeigt mich 1966 an der Hochzeit meiner Cousine, das Brautpaar habe ich weggelassen. Na ja, ein paar Jahre später waren sie wieder geschieden.
Dazu ein Lied von 1966 Beiss nicht gleich in jeden Apfel

Heijes

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Entzückt und gerührt ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf heijes vom 30.09.2008, 15:40:11
Entzückt und gerührt ....

an sich neige ich ja nicht dazu, einfach so emotional öffentlich daherzuplappern ... aber wenn ich diese entzückenden Bilder sehe, wird vieles wach.
Aber es wird einem auch bewußt, daß nicht nur diese Zeiten vorbei sind (an sich eine triviale Feststellung) , sondern man, d.h. ich überlege, wieviel Jahre einem noch bleiben, wieviel Jahre man/frau sich einer guten oder brauchbaren Gesundheit erfreuen können.

Jetzt auch von mir ein Link (siehe unten), der den Hörer zu einem Lied von Vico Torriani führt.
Erstaunlich, daß man jetzt allmählich zu einer differenzierten Betrachtung und Bewertung des deutschen Schlagers und seiner Interpreten kommt (wie schon erwähnt, Götz Alsmann u.a. bemüht bzw. macht dies mit großem Erfolg), von denen nicht wenige - meistens außerhalb des deutschen Sprachbereichs - internationale, anerkannte Künstler mit einem größeren Repertoire waren bzw. sind - wie z.B.
Caterina, Valente, eben Vico Torriani, aber auch Gitte (Haenning), "Ich will 'nen Cowboy als Mann" und Greetje Kauffeld, "Wir können uns nur Briefe schreiben".

Ich bzw. die verantwortliche Redakteuerin Mirjam Mittelwelle wird nach und nach die hier genannten Titel ins Programm des Senders RADIS aufnehmen ...

Leicht und leise vor sich herträllernd ("Optimistenboogie")

Die sentimentale Bertha
vom Niederrhein
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entzückt und gerührt ....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf niederrhein vom 30.09.2008, 18:05:26
Tjaaaa, liebe niederrheinische Bertha, nun wäre wir aber auch ganz entzückt, wenn du dich ebenfalls als Halb- oder Vollteenager präsentieren ) und ganz emotional und offiziell in deinen Tanzschule- oder Ballerinnerungen kramen würdest!! Wir sind doch ganz neugierige Schnüffelnäschen, du mögest uns verzeihen...??

Und die erste heimlich gerauchte Zigarette fällt auch in diese Zeit. Die Nr. 1 war die "Juno", die Bully Buhlan besang. Heute nicht mehr vorstellbar!

--
luchsi35
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ganz kurz ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf luchs35 vom 30.09.2008, 18:54:57
Es fällt mir nicht leicht - aber zur Klärung diese kurze Anmerkung.

Meine Biographie verlief leider ganz anders als Eure, als die vieler anderer hier; in der Schweiz von 1941 bis 1945 als "Fluchtkind" den Zweiten Weltkrieg oder den Massenmord überlebt, nicht aber meine Eltern bzw. meine Familie. Meine Kindheit und Jugend weist leider solche Traditionen wie Tanzstunde etc. nicht auf (zudem ich habe nie geraucht, nicht einmal versucht bzw. es war nie eine Versuchung oder Verlockung für mich).

Ich habe etliche Jahre nach dieser braunen Scheiße auf einem Bauernhof am Niederrhein als Pflegekind/-jugendliche verbracht. Als einziges Vergnügen im Sinne von Tanzstunden habe ich einige private Tanz-/Dorfparties mit Schlagern, aber dann auch Rock'n-Roll etc. erlebt; Bilder machte man von mir keine; meine Existenz bzw. meine Herkunft - nun, da taten sich bis Anfang der sechziger Jahre viele Erwachsene bzw. Mitmenschen schwer.

Nichtsdestoweniger: Ich habe viel Radio gehört und die "Schlager der Woche" waren mir ein wöchentliches Vergnügen. (Obwohl es damals sehr widersprüchlich aufgenommen wurde: Cello und Klavier spielen und dann noch diese Schlager- und dieser Neger-Musik hören, denn ich liebte Elvis, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Fats Domino etc. etc.)
Übrigens: Dieses Lied von Bully Buhlan kenne ich nicht; auf den zwei CDs von ihm ist dieses Lied auch nicht enthalten. (Ich stelle diese CDs demnächst in meinem BLOG vor.)

Etwas nachdenklich, aber dann weiter an meiner Schlagerdatenbank arbeitend ....

Die Bertha
vom Niederrhein

Anzeige

Re: Ganz kurz ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 30.09.2008, 19:37:03
Hallo Bertha,
hast Du garkein Bild von Dir,
zwischen 15-20 Jahre???
Kann es fast nicht glauben.
Schade,hätte Dich gern mal gesehen
als junge heranwachsende Frau.

Liebe Gruß,Astrid
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur noch einmal ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2008, 20:22:57
Nur noch einmal ...

ich habe diese Antwort vorhin öffentlich geschrieben, weil Luchsi eben öffentlich gefragt hat. Aber prinzipiell möchte ich meine Biographie nicht öffentlich diskutiert haben. (Auch wenn die Anonymität des Internet einen kleinen begrenzten Schutz bietet.)

[...] zwischen 15-20 Jahre?


15 Jahre: 1949, arme/ ärmliche Existenz als Flucht-/Flüchtlings-/Pflegekind auf dem Lande. Wirklich nichts Erbauendes ...

20 Jahre: 1954. Keine lustigen Jahre.

Für diejenigen, die es eben anders erlebt haben und/oder verklärend jene Jahre betrachten ... weder Kindheit noch Jugend (letztlich auch die ersten Erwachsenenjahre) waren erfreulich; alles andere als etwa "Spaßjahre".


Das Thema dieser Diskussionskette ist der Schlager der 50er-Jahre ...


B.



(Von weiteren solchen persönlichen Nachfragen bitte ich abzusehen ... und dies auch zu verstehen.)
Re: Nur noch einmal ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 30.09.2008, 20:35:13

--
nina

Zu der zeit war ich noch in Holland und dieser Song
habe ich heiß geliebt! Wurde der hier auch gehört?

Blue Diamonds
Ramona
multifit
multifit
Mitglied

Re: Schlager aus den 50er Jahren
geschrieben von multifit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2008, 21:47:52
Na Astrid,

bist Du ja schon bei den "60ern". Ich habe 4 CD`s mit sehr vielen Titeln deutscher Schlager von 1950 bis 2002. Schön
aufgelistet nach Jahren, man muß nur das Jahr u. den Titel an-
klicken und schon hört man das komplette Stück. Diese CD`s
liegen bei mir allerdings nur herum, solches muß man sich nicht
unbedingt anhören.
Übrigens hat die U-Musik hat auch bei Trauerfeiern Einzug erhalten,
eine völlig neue "Musikkultur" hat sich hier ergeben,ist vielleicht
auch einmal ganz interessant,hierüber zu berichten.

Titel wie

Aber Dir, gibt`s nur einmal für mir (Aber Dich, gibt`s nur einmal
für mich)

Lola (Kinks),.....lach, aber wurde gewünscht

Spanish eyes (Al Martino)

My Way (Frank Sinatra)

Trompetenecho (!!!!!!) schön zickig !

Die rote Sonne von Barbados (Flippers)

Conquest of Paradise (Vangelis)

oder auch die Amigos, oder auch Andrea Zwerg (Berg ?) sind hier fast "normal",

welche dann immer von der CD abgespielt werden.

Am Donnerstag wird der Titel gewünscht: "Weißblechdosen mit Arsen",
gesungen von Nana Muskatnuß (oder so ähnlich).Habe ich selbstverständlich
aus meinem Depotat besorgen können. Dieser Titel ist wohl aus dem
Jahr anno 1963 u. diesen habe ich auch für Dich herausgesucht.

Multi

Anzeige