Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Karl vom 09.03.2023, 20:22:19

Ja, ich kenne das Buch "Gekränkte Freiheit" von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey. Es handelt sich um eine Analyse des libertären Autoritarismus und dessen Einfluss auf den politischen Diskurs, insbesondere im Zusammenhang mit der Corona-Krise.

Die Autoren untersuchen, wie bestimmte Gruppen von Menschen, wie zum Beispiel Corona-Kritiker mit Blumenketten, Künstlerinnen, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, und Journalisten, die sich als Rebellen gegen angebliche Sprechverbote inszenieren, libertären Autoritarismus als Ausdruck von Kränkungserfahrungen erfahren und diese in den öffentlichen Diskurs einbringen [1]. Dabei betrachten sie auch die Ursachen dieses Phänomens und zeigen auf, wie es sich aus den Freiheitsversprechen der Spätmoderne entwickelt hat [5].

Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für aktuelle gesellschaftspolitische Konflikte interessieren und eigene oder fremde Vorurteile vermeiden wollen [3]. Es umfasst 471 Seiten und ist im Suhrkamp Verlag erschienen [4].

Quellen:

[1] "Gekränkte Freiheit. Aspekte des libertären Autoritarismus. Corona-Kritiker mit Blumenketten, Künstlerinnen, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, Journalisten, die sich als Rebellen gegen angebliche Sprechverbote inszenieren: Der libertäre Autoritäre hat Einzug gehalten in den politischen Diskurs." URL: https://www.suhrkamp.de/buch/gekraenkte-freiheit-t-9783518430712 [

2] "Soziologin Carolin Amlinger spricht bei SWR2 über das Buch „Gekränkte Freiheit, das sie mit Oliver Nachtwey geschrieben hat. Verschwörungstheorien haben Konjunktur - spätestens die ..." URL: https://www.swr.de/swr2/literatur/buch-gekraenkte-freiheit-aspekte-des-libertaeren-autoritarismus-100.html

[3] "Carolin Amlinger, Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit - Leseprobe bei Suhrkamp . Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.01.2023. Rezensent Jens-Christian Rabe empfiehlt das Buch von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey all jenen, die sich für aktuelle gesellschaftspolitische Konflikte interessieren und eigene oder fremde Vorurteile vermeiden wollen. Was die Autoren libertären ..." URL: https://www.perlentaucher.de/buch/carolin-amlinger-oliver-nachtwey/gekraenkte-freiheit.html

[4] "In ihrem Buch Gekränkte Freiheit spüren die Soziologen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey den Ursachen nach. Suhrkamp Verlag, 471 Seiten, 28 Euro ISBN 978-3-518-43071-2 Suhrkamp Verlag, 471 ..." URL: https://www.swr.de/swr2/literatur/carolin-amlinger-oliver-nachtwey-gekraenkte-freiheit-swr2-lesenswert-kritik-2022-10-06-102.html

[5] "Der libertäre Autoritarismus, so Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey, ist eine Folge der Freiheitsversprechen der Spätmoderne: Mündig soll er sein, der Einzelne, dazu noch authentisch und hochgradig eigenverantwortlich. Gleichzeitig erlebt er sich als zunehmend macht- und einflusslos gegenüber einer komplexer werdenden Welt. Das wird als Kränkung erfahren und äußert sich in ..." URL: https://www.suhrkamp.de/epub/gekraenkte-freiheit-t-9783518773802

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 09.03.2023, 20:22:19

Lieber Karl, danke für deine Bemühung.
Wenn die KI das Buch kennt, dann bitte fragen, welche Erkenntnisse sie
daraus gewonnen hat.

Das mit dem@ habe ich nicht verstanden.
Ehrlich, es ist mir auch egal.
Die Sorgen/Nöten die Juro anspricht, diese Bedenken habe ich nicht.
Wie ich bereits mal beschrieben, bin ich bei facebook angemeldet.
( Mathe.Forum/Philo.Forum)

Beim Seniorentreff bekomme ich oft "auf mich zugeschnittene " Reklame.
Erst war ich verdutzt. Jetzt nehme ich es nicht mehr wahr.

Bei der Anmeldung zu besagter KI, musste ich mir bei der Telefonnummer
etwas überlegen.

Ich habe hier noch ein uraltes Handy (kein smart-phone). Das ist von Tschibo.
Es sind noch 15 Euro drauf und deshalb nicht abgelaufen.
Ich habe bei ChatGPT die Nummer dieses Uraltteils, das nicht mehr benutzt wird, angegeben, und es wurde akzeptiert.
Noch können sie nicht nachverfolgen, dass diese Handy quasi außer Betrieb ist.

Soweit, so gut.

Anna

P.S.; Ich kann nicht erkennen, dass du den ST dieser KI " zum Fraß vorgeworfen " hast.

Juro
Juro
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 09.03.2023, 19:08:57

Hallo Karl,
der Chat soll Menschen zusammenbringen, dass sie miteinander Diskutieren, ihre Meinungen austauschen.

MENSCHEN!

Was hat da eine KI zu suchen, die noch dazu äußerst kontrovers dargestellt wird.

Bis bald mal wieder. 
Juro


Anzeige

innah
innah
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von innah

An dieser Spielerei - wie im nachfolgenden Link zur Sprache gebracht - hege ich keinerlei Interesse.

Analyse: Kritik an Sprach-KI ChatGPT: "Manipulierbar und intransparent"

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Die ChatGPT ist nur das, was du daraus machst.

Habe gerade in der Mediathek die Sendung " Scobel " auf 3Sat
gesehen.
Es ging: Genau um Chat GPT.
Er erzählte, dass es Menschen gibt, die sich gerne mit GPT unterhalten.
Mag sein. Mir würde es langweilig.

Dann meinte Scobel, dass GPT in Mathe. extrem gut sei.
Was nicht alles so verbreitet wird!
Nein, GPT ist noch nicht einmal gut.

Scobel meinte noch, es sei ein regelrechter " Hype " um die GPT
entstanden. Das wird wohl so sein.
Aber dieser Hype, den machen Menschen.

Insgesamt fand ich die Sendung jedoch informativ.

Anna

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler

Vielleicht mag sich zum Thema dieses threads jemand das Thema bei Lanz anschauen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-maerz-2023-102.html

Ich denke der Lehrer hat dazu eine gute Einstellung.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf hobbyradler vom 10.03.2023, 07:38:37

Ich gehe davon aus, dass ChatGPT oder eine andere KI die Zukunft bestimmen wird. Meine nicht mehr, ich lasse ungern eine Maschine für mich denken. Ich befürchte aber, dass menschliche Leistungen verloren gehen. Und ich befürchte, dass sie manipulativ, auch politisch, eingesetzt werden wird.
Bruny

P.S.: Die Ansicht des Pädagogen Bob Blume teile ich.

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Juro vom 09.03.2023, 22:54:46

Nun @Juro,


der Seniorentreff hat zwei Ziele:

1. Menschen zusammenbringen
2. Den Menschen möglichst zutreffende Informationen zu vermitteln

Bei dem 2. Ziel kann die KI sehr viel helfen. Ein Dialog mit ihr, kann sehr informativ sein. Aber auch beim 1. Ziel sehe ich durchaus eine Hilfe, wenn sie in heißen Diskussionen wieder etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität einbringen kann.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass gerade das manche ärgert, die eine sehr einseitige und subjektive oder gar ideologische Sicht auf Entwicklungen haben. Aber das nehme ich in Kauf.

Jedenfalls kann der KI niemand vorwerfen, dass sie hier im ST ausfällig geworden ist. Wenn sie Streit entfacht, dann höchstens, weil von Menschen über sie gestritten wird, aus was für Gründen auch immer.

Wie ich oben bereits schrieb, wird hier das "Mitglied" ChatGPT nun nur noch eingesetzt, wenn ein Diskutant es explizit mit anspricht.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 09:11:28

Die Gefahr ist aus meiner Sicht, dass Menschen sich hinter der vermeintlichen ChatGPT-Objektivität verstecken und in diesem Tun ihre eigene ideologische Sicht überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Mareike

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 10.03.2023, 09:18:17

Nun, wenn dieser Eindruck entsteht, darf dieser ja formuliert werden, er sollte aber begründet werden.

Karl


Anzeige