Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Virtuell erweiterte Realität (mixed reality)

Netzwelt Virtuell erweiterte Realität (mixed reality)

Karl
Karl
Administrator

Virtuell erweiterte Realität
geschrieben von Karl
Ich hatte ja bereits begeistert von meinem iPhone berichtet. Jetzt bin ich wieder völlig platt und fasziniert. Ich habe mir für das iPhone die kostenlose Anwendung (Anwendungen werden apps genannt nach dem englischen Begriff "applications") Layar geladen. Layar ist eines von über 100 000 Progrämmchen, das das iPhone (= internetTelefon) zu einem Werkzeug (z. B.: Wasserwaage, Kompass, Fotoapparat), einem Minicomputer, einem Filmvorführgerät, einem Kindle, einer Navigationshilfe oder einer Spielkonsole umfunktioniert.

Layar arbeitet mit dem eingebauten GPS, dem Kompass und mit der Kameralinse des iPhones zusammen. Wenn ich auf einem Berg stehe und "Stadt" eingebe sowie den Radius, in dem ich suchen möchte, dann nennt mir das iPhone die Namen aller Ortschaften, auf die ich meine iPhonekamera richte.

Bin ich in einer Stadt und gebe den Begriff "Restaurant" sowie den Radius 400 m ein, dann zeigt mir das iPhone immer die Restaurants an, die in Blickrichtung zu finden sind. Drehe ich mich um die eigene Achse, erhalte ich so Infos über alle Restaurants im Umkreis von 400 m (Umkreis beliebig einstellbar).

Habe ich meine Wahl getroffen, kann ich sagen "Take me there" und ich werde ins gewünschte Restaurant gebeamt. Oh, sorry, da sind mir jetzt die Gäule durchgegangen. Ich muss natürlich selber laufen oder fahren, aber die Route wird mir auf einer Google Earth Karte automatisch angezeigt.

Das ist "virtuell erweiterte Realität. Wir bekommen mit dem iPhone eine Ahnung davon wie das Leben in einigen Jahrzehnten aussehen wird. Werden einige dann das iPhone-Äquivalent bereits als "Implant" unter der Kopfhaut tragen?

--
karl
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Virtuell erweiterte Realität
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Karl vom 04.11.2009, 20:57:37
Karl - grundsätzlich teile ich Deine Begeisterung.

Allerdings lauern auch Gefahren darin, sich "nur" auf virtuelle "Realitäten" zu verlassen. Wenn ein Restaurantbesitzer verhindert, daß sein Laden zutreffend wiedergegeben wird, findest Du den nicht oder willst nicht hin, weil die Daten Dir nicht gefallen (obwohl der Laden sogar ein "Geheimtipp" sein kann...).

Also lieber doch noch die Infos gegenchecken... Das ist wie bei "Wikipedia".
--
seewolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Virtuell erweiterte Realität
geschrieben von Karl
als Antwort auf seewolf vom 04.11.2009, 22:15:08
Das ist richtig. Aber ich habe den Test hier bei uns gemacht. Es werden praktisch alle mir bekannten Kneipen gefunden, aber auch solche, die ich noch gar nicht kannte!

Ich kann auch Handwerksmeister in meiner Umgebung finden und bin erstaunt, wie viele es davon gibt (bzw. wieviele ihre Daten in entsprechende Branchenbücher eingegeben haben - es scheint sich zu lohnen).

Das eigentlich Tolle ist ja nicht, dass mir das iPhone in meinem Wohnort hilft (da kenne ich mich aus), sondern überall, wo ich bin, kann ich es einsetzen und diese Informationen erhalten.

Übrigens nennt man die "Virtuell erweiterte Realität" auch "mixed reality", weil reale und virtuelle Welt verschmelzen. Gegenstände und Orte der realen Welt können eine virtuelle Beschreibung erhalten, die automatisch zugeordnet wird.
--
karl
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Virtuell erweiterte Realität
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Karl vom 05.11.2009, 08:33:07
Karl - ein sicher interessanter Artikel zu den Applikationen in SPON - siehe Link
--
seewolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Virtuell erweiterte Realität
geschrieben von Karl
als Antwort auf seewolf vom 05.11.2009, 12:24:50
Ich gönne Apple das Riesengeschäft. Dass sich tolle Ideen lohnen, ist ja gerade ein wichtiger Anreiz für diese.
--
karl

Anzeige