Forum Computer, Internet und Fotos Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Viele Kopien in Zwischenablage überschaubar lagern und beliebig abrufen.

Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Viele Kopien in Zwischenablage überschaubar lagern und beliebig abrufen.

navallo
navallo
Mitglied

Viele Kopien in Zwischenablage überschaubar lagern und beliebig abrufen.
geschrieben von navallo
Die Microsoft-Zwischenablage (= Clipboard) speichert stets nur eine Kopie (ausgenommen einige wenig übersichtliche Office-Möglichkeiten). Sobald man erneut STRG + C (= Menü Bearbeiten/Kopieren) oder STRG+X (= Ausschneiden) eingibt, wird die vorherige Kopie gelöscht.
Will man beispielsweise aus dem Internet mehrere unzusammenhängende Textstellen zitieren oder sich zu einem Download auch die entsprechende URL notieren, ist man genötigt, jedes Einzelteil als Kopie in die Zwischenablage einzufügen und gleich anschließend in die ausgesuchte Seite einzufügen.

Mit der Freeware Clipboard Magic (Download s. Link) kann man hintereinander zahlreiche Kopien in der Zwischenablage (mit STRG + C oder STRG + X)) ablegen, in beliebiger Reihenfolge aus einer überschaubaren Liste aufrufen und irgendwo einfügen. Alle Kopien lassen sich bei Sitzungsende abspeichern, sofern man das möchte. Dadurch geht auch beim Schließen nichts verloren. Man kann am Folgetag oder irgendwann mit den Kopien weiterarbeiten. Außer der Ablage von mehreren Kopien in einer einzigen Clipboard-Datei, lassen sich unbegrenzt weitere Clipboarddateien generieren, wodurch man auch über einen längern Zeitraum eine einmal angefangene Arbeit zu einem bestimmten Themenbereich gesammelt liegen lassen kann, bis man sie wieder braucht.

Das Setup legt einen Programmordner (Clipboard Magic) mit 1,81 kB an. Das Download ist in Englisch, die Programmkonfiguration erlaubt Menü-Führung in anderen Sprachen. Hilfedatei (in Englisch) ist weitgehend entbehrlich. Nach der Installation ersetzt Clipboard Magic ohne weitere Konfigurationsschritte die von Microsoft mitgelieferte Zwischenablage. Deinstallationsmöglichkeit ist enthalten. Deinstalliert man das Programm, übernimmt die Zwischenablagefunktion automatisch wieder das vorherige Clipboard-Programm von Microsoft, ebenso, wenn man Clipboard Magic nur deaktiviert.

Ich benutze das Tool seit Jahren und möchte es nicht mehr missen.

--
navallo
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Viele Kopien in Zwischenablage überschaubar lagern und beliebig abrufen.
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf navallo vom 21.06.2008, 19:37:36
Danke navallo,
auch wenn es spät kommt, aber ich bin erst einige Tage hier. So etwas gibt es beim Apple schon mindestens 20 Jahre, aber auch hier wird es gebraucht, und auch ich werde es benutzen.
--
fritz_the_cat

Anzeige