Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) WSCC - Windows System Control Center

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

WSCC - Windows System Control Center
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Immer wieder warnen nicht nur ich vor nutzlosen und gar gefährlichen Tools. Diesmal ist es anders. Oft gelangen wir nur unter erschwerten Bedingungen zu den an Bord befindlichen Tools und Werkzeugen. Das ist insbesondere für den Anfänger problematisch und sie wissen nicht, das sie so etwas schon an Bord haben.

Ab sofort gibt es eine umfassende Oberfläche für alle an Bord befindlichen Werkzeuge, sowie die Werkzeuge von www.Sysinternals.com und www.NirSoft.com. Die offizielle Downloadpage ist http://www.kls-soft.com/main/downloads.php?freeware= und für Windowsversionen gültig.

Vor der Installation werdet ihr gefragt, wohin installiert werden soll. In der Regel ist es das schon bestehende Verzeichnis für die Tools von Sysinternals. Wer ein solches noch nicht hat, erstellt es am Besten bei C:\Programme\Sysinternals. Auch die Tools von NirSoft erhalten dort ihren festen Speicherplatz. Eine getrennte Installation würde nur das Chaos auf der Festplatte vergrößern. Alle Programme sind entweder von Microsoft oder wurden von MS zur Benutzung ausdrücklich bestätigt.

Achtung:
Alle Tools und Dateien werden während der Installation von ihren Homepagen erst herunter geladen und in diesem Verzeichnis gespeichert. Es handelt sich um 660 Dateien, die ca 52 MByte Platz beanspruchen. Das ist auf den heutigen Festplatten kein Problem. Trotz allem lässt sich das Verzeichnis mit Hilfe der internen Komprimierung von Windows auf 39 MByte verkleinern und damit Platz sparen.

Im Install-Verzeichnis befindet sich zusätzlich die wscc.exe bzw sollte in dieses kopiert werden. Zu dieser Datei legt ihr am Besten eine Verknüpfung auf dem Desktop an und verschiebt diese Verknüpfung in den dafür vorgesehenen Tool-Ordner.

Wem der bisherige Taskmanager mangelhaft erscheint wählt unter

WCSS - Sysinternals Suite - Systeminformationen - ProcessExplorer

Im Menü des Tools geht ihr nach Options, legt dort Replace TaskManager fest und könnt ab sofort nach der bekannten Tastenkombination bsw. [Strg]+[Alt]+[Entf] für XP statt des bisherigen Taskmanager den ProcessExplorer sehen. Entfernt wird er auf gleiche Weise. Ausprobieren lohnt sich, er bietet weit mehr Infos als der Bordeigene.

Damit besitzt ihr die umfangreichste und komfortabelste Werkzeugsammlung, die für Windows weltweit angeboten wird. Wenn jetzt jemand von euch Hilfe benötigt, wird von mir immer auf diese Toolsammlung verwiesen.


Anzeige