Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr

PC-Expertenforum Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr

Specht
Specht
Mitglied

Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr
geschrieben von Specht
Ich habe unter WIN 7 mit einer Batch-Datei den PC immer mit 1 Mausklick herunterfahren können.
Die Datei enthält den Befehl "rundll32 -shutdown".
Wenn ich sie jetzt anklicke, passiert überhaupt nichts, auch keine Fehlermeldung erscheint. Auch mit "als Administrator ausführen" nützt nichts.
Re: Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 16.02.2016, 18:05:35
Verstehe ich nicht ...
Da gibt es doch den Start- Knopf -links unten in der Zeile.
Und die dahinteriegende Funktion kann u.a. Neustart, Herunterfahren, ... sein. Angeklickt, und schon gehts abwärts.

Es ist auch total legal, den Ein-Ausschalteknopf am PC (nicht den Netzschalter!) kurz zu drücken. Dann fährt die Gondel doch auch sauber runter.

Dazu braucht man doch keine eigene Batch- Datei.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2016, 18:34:31
via Startknopf braucht es 3 Mausklicks. Via Netzschalter geht es natürlich auch. Es würde mich aber interessieren, was da bei rundll32 abläuft.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 17.02.2016, 12:04:05
via Startknopf braucht es 3 Mausklicks. Via Netzschalter geht es natürlich auch. Es würde mich aber interessieren, was da bei rundll32 abläuft.

Es ist immer interessant zu wissen, was in der rundll32 abläuft! Nutzt aber häufig nichts.

Wer aber ein "Herunterfahren mit einem Klick" unter WIN 10 möchte, sollte sich aber besser mit diesem Betriebssystem und seinen Möglichkeiten beschäftigen.

Denn WIN 10 bietet eine ganz einfache Möglichkeit zur Einrichtung eines One-Click-Button auf dem Rechner.

Und das auch noch in mehreren Varianten. Herunterfahren im Normalmodus, ein Herunterfahren für Unentschlossene, ein Herunterfahren für Vorausschauende. Und sogar noch mehr, bis hin zum Abbruch der Prozedur!

In der Kürze liegt auch bei diesem komplexen Thema die Würze.
Hier vier Muster zur Erstellung eines Buttons auf dem Bildschirm oder unten in der Startleiste.

Rechtsklick auf dem Bildschirm > Neu > Verknüpfung > Verknüpfung erstellen > Eingabe > Pfad der Vernüpfung

...für den Normalmodus
shutdown.exe /s /hybrid /t 0

...für den Neustart
shutdown.exe /r /t 0

...für den Slide-Modus
C:\Windows\System32\SlideToShutDown.exe

Slider


...für ein zeitgesteuertes Herunterfahren(hier für 60 sek)
shutdown.exe /s /hybrid /t60

Timer


Nach einer Erstellung kommt noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Wir wählen für unsere erstellten Verknüpfungen jetzt noch ein Icon aus dem System oder erstellen es uns.

Icon auf One-Click-Button


Wer jetzt auch das Geheimnis der Parameter lüften möchte:

Windows 10 herunterfahren

Weitere Erhellung:

WIN 10 herunterfahren mit Sound

Batch-Dateien in allen Ehren, aber spätestens für WIN 10 sollte man doch dann VBS verwenden. Ist eben elastischer! Dann kann man auch noch mit Musik oder Verabschiedungstext den Shutdown begleiten.

Viel Spaß beim One-Click-Shutdown
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: Schnellstop funktioniert in WIN 10 nicht mehr
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 17.02.2016, 15:39:10
Elko
Vielen Dank für deine umfangreichen Anleitungen. So konnte ich nun mein "Problem" lösen.
Grüsse von Specht.

Anzeige