Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Spybot Meldung WinSATRestore Power

PC-Expertenforum Spybot Meldung WinSATRestore Power

HelgaLo
HelgaLo
Mitglied

Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von HelgaLo
Hallo, bin neu hier und hab schon gleich ne Frage:
Spybot meldet, dass ein wichtiger Regi.eintrag geändert wurde/wird:
System Startup global entry
Value gelöscht
WinSATRestore Power
powercfg-setactive 381b4222-f694-41fO 968
finde dazu nichts richtig im Netz, habe, nix neues runtergeladen/installiert. System Win7 Browser Firefox.
Nochwas, wenn ich sage verweigern, kommt die Anzeige beim nächsten Klick "auf irgendwas" wieder und erlauben will ich nicht, solange ich nicht weiß was das in diesem Fall bedeutet.

Hoffe, es weiß hier jemand mehr dazu.
HelgaLo ---- zu Zeit ratlos
Re: Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Willkommen Helga,


scheinbar sind deine Energiesparpläne nicht iO. Wodurch das passiert sein könnte, keine Ahnung und erst recht nicht was 'Spybot' damit zu tun hat.

-->Start -->alle Programme -->Zubehör -->Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (rechte Maustaste)
Damit steht dir uA das Programm powercfg.exe zur Verfügung.

##
powercfg -? #zeigt verfügbare Optionen von "Powercfg.exe"
powercfg -list # "" die vorhandenen Schemes
##

Wühl dich mal hier durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744398(v=ws.10).aspx (der Link wird nicht angenommen, deswegen der Linktip)

Für weitere Infos solltest nach Begriffen wie "Energiesparplan", "Powercfg.exe" + windows7 suchen.

Viel Erfolg und Spaß im ST

holzer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf HelgaLo vom 05.08.2012, 16:08:00
Es gibt viele Programme, die die Welt nicht braucht. Sie nehmen sich aber so wichtig das deren Verteiler betonen, das sie jeder auf seinem PC/Laptop benötigt. Dazu zählt auch Spybot Search&Destroy Ich habe mich, nachdem ich feststellte, das es mich nur verunsichert, vor mehr als 5 Jahren getrennt. Dieses Teil hatte bis zu diesem Zeitpunkt mir noch nie bei der Lösung von tatsächlichen Problemen geholfen.

Die Registry ist eine Datenbank mit oft mehr als 100.000 Einträgen und es kommt schon mal vor, das darin Werte von den Programmen, auf Grund veränderter Einsatzbedingungen ergänzt/geändert werden. Schon das Verschieben der GUI auf dem Desktop führt zu Wertveränderungen. Für diese Einträge sind in der Regel die Programme selbst verantwortlich. Zudem kann es vorkommen, das M$ mit Updates Ergänzungen vornimmt.

So lange bei dir keine schädlichen Prozesse festgestellt werden, ist alles in Ordnung. Lediglich dein Spybot SD hat dir bewiesen, wie wichtig es ist, dich zu verunsichern. Ich gehe mal ernsthaft davon aus, das die Batterie deines Laptop sich weder selbstständig entlädt noch explodiert ist. Weshalb dieses Dings sich erlaubt einen Wert aus der Registry zu löschen bleibt mir als ewiges Geheimnis verschlossen.

Schädliche Prozesse werden unter normalen Umständen mit dem ProcessExplorer und Autoruns von Sysinternals erkannt und aus dem System entfernt. Wie es gemacht wird, habe ich hier kurz und bündig beschrieben: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869 Selbst M$ hat bis zum heutigen Tag keine bessere Lösung gefunden: Video: Malware Hunting with the Sysinternals Tools

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2012, 10:13:52
Zusätzlich fällt mir ein, das ab BS Vista und jünger bei Laptops in der Taskleiste (Neben der Uhrzeit) das Powermenagement erreichbar ist. Möglicherweise hast du dort von maximale Leistung für Netzbetrieb auf minimale Leistung bei Accu-Betrieb oder umgedreht geschaltet.
HelgaLo
HelgaLo
Mitglied

Re: Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von HelgaLo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2012, 10:42:28
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
Also, .. ich habe PC - keinen Laptop. Spybot habe ich jetzt entfernt.
Welches sind die Vorteile von Sysinernals bzw. gibts es andere Alernativen (Vor/Nachteile)?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Spybot Meldung WinSATRestore Power
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf HelgaLo vom 06.08.2012, 15:31:55
Hmmm, da hab ich wohl zu tief in die Kugel geguckt

Die Sysinternal-Tools sind eine Sammlung kleiner (wirklich kleiner) Tools aus dem Haus Microsoft. Wer kennt sich besser aus, als die Programmierer des Betriebssystems selbst (mag man zu M$ stehen wie man will).

Allein wenn ich die Webseite von Sempervideo.de mit den Tools von Sysinternals verknüpfe, findet man bei Google mehr als 200 Einträge: Frage an Google: Sempervideo+Sysinternals Die Frage an PC-Welt bringt 3790 Treffer. Sogar das PC-Magazin zeigt 37 Treffer. Jedes Fachforum hat ein Brett, was sich speziell mit diesen Tools beschäftigt oder zumindest darauf verweist.

Diese Tools werden weltweit angewendet und obwohl sie alle eine englische Menüführung besitzen, sind sie leicht zu handhaben. So ist der ProcessExplorer der bessere Taskmanager und wird in seinem Menü über Options - Replace Task Manager aktiviert. Er steht ab sofort mit dem bekannten Affengriff [Strg]+[Alt]+[Entf] bzw ab Vista mit [Strg]+[Umschalt]+[ESC] zur Verfügung. Deaktiviert wird er auf gleiche Weise.

Mit Autoruns wird es dir möglich, alle Starteinträge zu Überwachen und eventuell irgend eine solche dumme Software zu deaktivieren oder aus dem Autostart ganz zu löschen.

Die Tools müssen nicht installiert werden. Sie werden in ein Verzeichnis deiner Wahl zB: C:\Programme\Sysinternals\ kopiert.

Anzeige