Forum Tierschutz etc. Pflanzen Bleiwurz Plumbago

Pflanzen Bleiwurz Plumbago

gitti66
gitti66
Mitglied

Bleiwurz Plumbago
geschrieben von gitti66
Ich habe heute mein Stämchen Plumbago auriculata (Bleiwurz)
Kübelpflanze für Balkon bekommen.
Ist ca 70 cm Hooch mit ein paar Blättchen oben dran.
Mein Frage an dich Oberwind: kann ich den jetzt schon auf den Balkon,
stellen? ich würde ihn in einen größeren Topf umsetzen.
Danke für die Info im Voraus.
Grüssle Gitti
Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 07.04.2016, 18:04:57
Grüß Dich Gitti,
natürlich kannst Du diese Pflanze jetzt in einen größeren Topf umpflanzen und auf den Balkon stellen.
Da die jungen Triebe / Blättchen frostempfindlich sind, bei Frostgefahr entweder zudecken oder ins Warme stellen.
Viel Spass mit der Bleiwurz.
Oberwind
beresina
beresina
Mitglied

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von beresina
als Antwort auf gitti66 vom 07.04.2016, 18:04:57
Ich habe heute mein Stämchen Plumbago auriculata (Bleiwurz)
Kübelpflanze für Balkon bekommen.
Ist ca 70 cm Hooch mit ein paar Blättchen oben dran.
Mein Frage an dich Oberwind: kann ich den jetzt schon auf den Balkon,
stellen? ich würde ihn in einen größeren Topf umsetzen.
Danke für die Info im Voraus.
Grüssle Gitti


muss gerade schmunzeln - denn ich habe vor 2 wochen eben solchen plumbago auch bekommen. habe ihn gleich auf den überdachten balkon gestellt, er hat schon ein paar mehr blättchen bekommen, vormittags hat er volle sonne - wenn sie dann scheint nachmittags halbschatten. freue mich schon drauf, wenn er - vielleicht? - dieses jahr schon blüht.
wie das bäumchen dann überwintert wird, kann sicher oberwind zu gegebener zeit beantworten

grüße aus rügen
beresina

Anzeige

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf beresina vom 07.04.2016, 18:36:23
Bleiwurz (Plumbago auriculata) - Pflege, winterhart, Überwintern
Dazu stelle ich Euch unten einen Link ein.
Darin könnt Ihr die Pflege und die Überwinterung von Plumbago auriculata ersehen.

---freue mich schon drauf, wenn er - vielleicht? - dieses jahr schon blüht.---

Natürlich blüht er dieses Jahr schon, bei guter Pflege sogar reichlich!

Gruß
Oberwind
beresina
beresina
Mitglied

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von beresina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2016, 19:48:07
danke oberwind,
gute pflege - heisst wöchentlich düngen?
das kriegt die pflanze natürlich.
übrigens: meine datura geniesst die sommerfrische auf dem balkon, bekommt täglich wasser und wöchentlich einen dünger. ich werde sie demnächst in einen größeren topf pflanzen - weiss ja, wie enorm diese pflanze zulegen kann. den duft spüre ich schon heute in der nase und freue mich auf laue abende im sommer mit meinen duftenden kübelpflanzen. die etwas herbere luft hier an der ostsee weiss ich bezüglich blühfreudigkeit noch nicht einzuschätzen, hoffe aber, dass alles gut läuft.

herzliche grüße aus rügen
beresina
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von gitti66
als Antwort auf beresina vom 07.04.2016, 20:42:26
Danke Beresina und Oberwind,
da werde ich sie Morgen gleich rausstellen.
Winterhart ist sie nicht, stand drauf.
Muß doch gleich mal googeln wie die datura aussieht.
Schön Beresina dass wir den selben Geschmack hatten.
Grüssle Gitti
beresina
beresina
Mitglied

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von beresina
als Antwort auf gitti66 vom 07.04.2016, 22:39:30
hallo gitti,
jeden morgen ist mein erster weg auf den balkon
da gucke ich dann gleich nach, ob wieder ein neues blättchen sprießt. es ist einfach schön zu beobachten, wie die natur in gang kommt.
meine datura hatte heute morgen wieder zwei neue blättchen. ich erwarte noch eine andere sorte davon, hoffe sie kommt morgen.
bin sehr gespannt, ob der bleiwurz hält, was er verspricht und wie die krone dann aussieht. gedüngt habe ich ihn noch nicht, weil sicher noch ein grunddünger vorhanden ist. früher meinte ich es mit dem düngen immer zu gut

gute erfolge und schreib mal, wie es bei dir weitergeht.

grüße aus rügen
beresina
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Bleiwurz Plumbago
geschrieben von gitti66
als Antwort auf beresina vom 08.04.2016, 12:33:29
Hallo Beresina, auf meinem Balkon ist noch nicht so viel los.
Den Bleiwurz will ich noch umtopfen, ich hatte gelesen der neue Topf soll nicht viel grösser sein, sonst würde sich die Pflanze vorrangig auf die Wurzeln konzentrieren und nicht auf Blätter und Blüten.
Ob das wohl stimmt.... Oberwind?
Grüssle nach Rügen und ans Meer
Gitti

Anzeige