Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ankama vom 11.10.2014, 22:44:30
Als ich den Tipp mit der normalen Blumenerde gelesen hatte, habe ich vor etwa einem Jahr die noch vorhandene Orchideenerde mit Blumenerde gemischt. Und siehe da, die Orchideen gedeihen vortrefflich.

Vorgenommen habe ich mir, es nochmals mit Cattleya auf der Fensterbank zu versuchen. Vor etwa 8 Jahren bestellte ich etwa 10 Pflanzen, von denen eine noch existiert. Nach zwei-, dreimaliger Blüte gingen die anderen ein. Da wir in der neuen Wohnung geradezu optimale Lichtverhältnisse haben (wenn leider auch nicht die dazu gehörende Luftfeuchtigkeit), so werde ich doch noch einmal einige Versuche wagen. Auch sind farbenprächtige Einzelblüten als gebundene Schnittblume irrsinnig teuer geworden.

Vor einigen Jahren sind wir dazu übergegangen zwei preiswerte Balkonkästen ineinander zu stellen wobei der innere Kasten Abzugslöcher erhielt, um Staunässe zu verhindern. So haben wir nicht einzelne Töpfe, die viel Platz benötigen. Dicht an dicht gepflanzt erfreut uns immer eine der Pflanzen (Phalaenopsis) mit ihren Blüten.

Anzeige