Plaudereien Älter werden ...

renie
renie
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von renie
als Antwort auf JuergenS vom 03.07.2011, 10:12:44
nicht zu vergessen bei den Damen
- Bruststraffung bzw. Vergrößerung
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von bongoline
Es gibt auch welche, die sich irgendwie aus ihrem Alter gewisse Vorteile schaffen wollen, wie es mir vor kurzem passiert ist, als eine Seefelderin, die in etwa 3 - 4 Jahre jünger ist als ich es bin, von mir in provozierender Art Respekt vor dem Alter (damit meinte sie sich) einforderte.

Na ja, da war er wieder der berühmte Gaul, der mich manchmal reitet, als ich ihr zur Antwort gab:

So alt, wie du ausschaust, möchte ich gar nie werden

Ach wie hab ich mich doch in dem Moment jung gefühlt

bongoline
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von rosarot

Also, ich kann mich noch erinnern, dass ich vor`m 21 Lebensjahr ( damals ja Volljährigkeit ), mir immer wünschte älter zu sein. Dann war ich volljährig, das Gefühl aber blieb. Ständig wurde ich nicht für voll genommen,dachte ich. Körperlich war ich auch wirklich eine Spätzünderin, war immer schlank, hatte Kinder-Kleidergrösse, bloss mein Mundwerk war damals schon grossartig ausgebildet, das war mein Glück. Sonst hätte man mich glatt übersehen.
Trotz Allem hab ich das Leben privat und beruflich soweit ganz gut gemeistert.

Heute mit 70 denke ich oft ; wo sind die Jahre bloss hin?
Noch gestern war Das oder Das.......so kommt`s mir vor.

Am meisten macht mir die Langsamkeit der Bewegungen und Handlungen des Körpers zu schaffen. Mit dem Kopf geht ja " Gott sei Dank " bei mir immer noch alles fix.

Nun gut, der Lack ist ab und ich bekomme treue Freunde, die Krankheiten umsonst dazu.

Gruss Anne

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Mal ein grundsätzlicher einwurf von mir.
Altwerden ist keine kunst, man muß nur gesund bleiben und ein bißchen warten.
Um aber auch ein bißchen zu jammern, noch mit 50 konnt ich jeden tag sport machen.
Heute häng ich nach einem sporttag bis an die "grenze", schon mal nen ruhetag hintendran.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von omaria
Kennt ihr schon das Buch:
ALTWERDEN[/url] von Joachim Fuchsberger???
Vielleicht sollte man/frau/ich es mal lesen???

Ich gebe zu,
dass ich mit *dem Alter* in jeder meiner Lebensphasen irgendwie gehadert habe...
In die Schule kam ich erst mit 7,
weil ich 2 Wochen nach dem damaligen "Stichtag" geboren war:
Ich war "stinkesauer",
dass ich noch ein Jahr länger im Kindergarten sein musste,
obwohl ich die Gleichaltrigen um eine Kopflänge überragte!

Später ging es weiter:
Nicht schnell genug "Erwachsen-sein";
mit 30 plötzlich die Erkenntnis: Die Jugend ist vorbei!

40 - 50 - 60 = alle runden Geburtstage haben mich zu nachdenklichen Überlegungen gebracht...

[u]Wann ist *man* alt???


Meine Eltern wurden über 90, meine Schwiegermutter wird bald 99!

Erstrebenswert??? Ich weiß es nicht!

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig,
Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre...
so hinzunehmen, wie sie mir geschenkt werden!
Das Leben wandelt sich,
und mit ihm wandelt sich des Menschen Gestalt und Gesicht.
In jeder Spanne seines Lebens hat der Mensch eine andere Aufgabe und Chance,
und es sollte sein Stolz sein,
das ganz und gerne zu sein,
was ihm jetzt aufgetragen ist.
geschrieben von Hannelore Frank


omaria kriegt jedes Jahr um diese Zeit solche Gedanken...
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2011, 07:53:53
eine zeitlang waren wir auch immer die jüngsten, ob nun auf tagesfahrten, weil mein mann nicht mit dem auto in die angebotene stadt fahren wollte, oder auf unserer flusskreuzfahrt, da ging es ab einem alter von 70 jahren los und wir waren mit 50 und 54 die jüngsten.

bis ich vor drei jahren ein erlebnis der anderen art hatte..... da bekam ich in berlin im bus einen sitzplatz angeboten von einem jungen (28 vielleicht) mann.

mein gatte meinte süffisant: "entweder du hast ihm gefallen, oder du siehst schon so alt aus, dass er meinte ein sitzplatz könnte nicht schaden" ich mag diese art humor meines gatten....

ich musste herzhaft lachen, machte mir aber doch so meine gedanken.

mittlerweile habe ich mich mit meinem alter arangiert und muss es eben akzeptieren, obwohl ich mich vom kopf her noch immer wie ende 20 fühle und eigentlich nicht älter werden will.

ändern kann ich es nicht, also geniesse ich es eben, auch wenn´s machmal schon arg zwickt.





Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 03.07.2011, 12:06:57
kennst du den spruch nicht....


wenn du so alt wirst, wie du asussiehst,

haste glück gehabt
miriam
miriam
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von miriam
Persönlich scheint es mir sinnvoll, auch mal ein gutes Buch über die Art wie andere das "älter werden" erleben, zu lesen.

Noch habe ich es nicht gelesen sondern nur durchblättert, aber mir scheint das Buch von Sven Kuntze - "Altern wie ein Gentleman" eine gute Empfehlung.
Dies auch, nachdem ich den Autor in zwei guten Sendungen erlebt habe, in denen es auch um das älter werden ging.

Sven Kuntze sucht nach einem neuen Sinn für diesen Altersabschnitt, und schreibt dabei:


"Erfolgreich Altern heißt vor allem Grenzen erkennen, ein Prozess, der sich bis in die letzten Stunden hinziehen kann. Das 'noch', dem wir bislang selten Aufmerksamkeit geschenkt hatten, wird uns dabei zur strengen Richtschnur."

und weiter:

"Wohin das Auge blickt: Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit - wir Alten sind bis an die Zähne mit Zeit bewaffnet."

Hervorhebung von mir - dieser Satz charakteriesert einerseits sehr gut den Autoren, andererseits enthällt er eine große Wahrheit:
die Zeit, als Waffe der Älteren.
Mit anderen Worten: nicht etwas, was da ist um es totzuschlagen, sondern etwas um sich nützlich durch diesem Lebensabschnitt zu schlagen.

Miriam
Re: Älter werden ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 03.07.2011, 12:54:54
40 - 50 - 60 = alle runden Geburtstage haben mich zu nachdenklichen Überlegungen gebracht...

Wann ist *man* alt???


Meine Eltern wurden über 90, meine Schwiegermutter wird bald 99!

Erstrebenswert??? Ich weiß es nicht!

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig,
Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre...
so hinzunehmen, wie sie mir geschenkt werden!



Das Fette ist von mir gekennzeichnet.

Hallo Omaria, kann ich Dir sagen,
wenn Du nichts mehr dazu lernen möchtest/willst.
Erst dann bist Du alt.
Wenn die grauen Zellen nicht mehr mitmachen.
So kann man auch in jungen Jahren schon alt erscheinen,
wenn der Geist nicht mitmacht oder nicht mitmachen will.
Nicht mitmachen will, dann ist man aber leider krank.


@ Frau Oberschlau,
den Spruch kenne ich aber etwas abgeändert,
so alt wie Du aussiehst, wirst Du gar nicht.

Schönen Sonntag noch, Astrid
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2011, 12:58:46
Frau Oberschlau,

nein den Spruch kannte ich nicht. Aber den muss ich mir merken, ist ein bisschen weniger anzüglich, als ich mich ausgedrückt habe. Aber wenn man mir auf die Zecherln (zierliche Zehen ) tritt, säusle ich nicht mehr.

Na dann hab ich ja Glück gehabt, dass das Alter irgendwann mal ein paar Jährchen verschlafen haben muss oder es scheut sich vor der Creme in der blauen Dose, gibt es übrigens seit gut 100 Jahren (Werbung ist ja verboten )

bongoline

noch zu div. Büchern, die sich mit dem Älterwerden beschäftigen:
Warum muss ich mir von irgend jemandem erklären lassen, was Älterwerden ist, wenn dessen Leben und Älterwerden wohl in ganz anderen Bahnen verlaufen ist, als meines. Nein nein, ich mache meine Erfahrungen lieber selbst und gönne mir für den Buchpreis eine Kleinigkeit, das mir Freude bereitet. Und noch etwas, mein Badezimmerspiegel wird immer fein säuberlich gereinigt, ich will ja wissen, wie ich dran bin

Anzeige