Plaudereien Bei allen

Re: Bei allen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 01.01.2011, 16:34:49
Hugo,

Du hast mich beruhigt.

Ich stelle fest, dass sich im neuen Jahr nichts daran geändert hat, und dass Dein Leben immer noch in der ehemaligen DDR stattfindet.
Ob nun positiv oder negativ, die Lobpreisung wird uns - egal wie auch immer - erhalten bleiben und wir Wessis dürfen empfinden, was uns alles bedauerlicherweise erspart blieb.

Also dreht sich die ST-Welt noch in geregelter Umlaufbahn.

Allerdings, wenn ich manche Deiner Schilderungen darüber lese, bin ich der Meinung, dass es zweierlei DDR gegeben haben muss. Hier zweifelte ich dann manchmal darüber, ob Du im gleichen Bereich lebtest, den mein Vater - Gott hab ihn dafür wirklich selig - rechtzeitig mit uns verlassen hat!

Denn, meine Eltern, wie auch die gesamte Verwandtschaft mütterlicherseits hat das anders erlebt. Ach und ja, ich hätte mich beim Bruder meiner Mutter erkundigen sollen, wie er, der 6 Jahre in Bautzen einsitzen musste weil er sich kritisch über das Regime geäußert hatte, mit Punkten lebte.


Meli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 17:12:30
Allerdings, wenn ich manche Deiner Schilderungen darüber lese, bin ich der Meinung, dass es zweierlei DDR gegeben haben muss (Meli)

entschuldige Meli, das ich Dir hier und jetzt nicht die erforderliche Antwort geben möchte,,,das Oberthema gibt das nicht her,,
das war eher zufällig das die "ach so Unbeliebte" hier ins Gespräch kam, bei den drei Punkten,,und Du weißt ja wie empfindlich hier manche Leute sind wenn dieses Thema aus anscheinend blauem Himmel fällt und der hugo in der Nähe ist,,,

an anderer Stelle sag ich gerne mal etwas zu Deiner Sicht das es zweierlei gegeben hat, zumindest in der Wahrnehmung,,(ist doch klar das ein Biermann im Nachhinein anders darüber berichtet als ein Quermann,,)

aus meiner Familie saß zu Adolfs Zeiten keiner im Knast auch nicht zu Ulbrichts Zeiten und auch jetzt wüßte ich keinen zu nennen,,vielleicht sind wir nicht ganz normal,,weil stets auch völlig ohne die drei Punkte *g*

hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 17:12:30
War das bisher ein "lustiger Thread"

Aber jetzt ist wahrscheinlich "Schluß mit lustig"


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 17:12:30
Ich bin auch beruhigt

Hugo zeigt uns wie wir zufrieden sollten seien mit unsere volle Kühlschränke, Dach über Kopp und ewige wärme........
und gerade dann werde ich mißtrauisch, ich--ein Kind welcher 3 Jahre meines Kinderlebens in Bunker verbrachte,
die Russische Soldaten haben uns aus Bunker rausgeholt und spielten dabei Harmonika.....
-Akkordeon deutsch gesagt, und tanzten unten blühende Bäume, waren voll Hormonen. Die Frauen hatten Angst vergewaltigt werden,
meine kleine Kätzchen verschwand in Bunker und an diesem Abend /oder anderen Abend? Hatte ich keine 3 Jahre/ alle Nachbarn aus Bunker versammelten sich an unserem Hof, ein Riesen Feuer gelegt -- wo für uns alle waren die am Feld gefundene Kartoffel gebraten, sogar eine hatte dazu auch Butter mit Salz. Ich habe seitdem noch nie so gute Kartoffel gegessen.
Weiter, viel später, 3 Tage lang hatte ich nichts zum essen, mein 1 Ehemann verschwand mit meinem Geld, und eine Nachbarin nahm mich an Schwarz Markt. Sie rief----"französische Kleid zu verkaufen"---ich könnte es nicht, ich schämte mich sehr, da kam die Polizei und wir rannten unten geöffnete Tore, kamen wir lachend zurück und ich verkaufte mein angeblich französischen Kleid.
Danach ging ich zum Buffet, wo ich bestellte 2 gebratene Würstchen mit Semmel und 2 Doppel Cafes. Das war das Delikatesse meines Lebens, werde ich nie vergessen.

Ich mache ewig solche Erfahrungen, wenn wir alles haben---wird das langweilig und nicht geschätzt.
Vor paar Jahren haben wir uns in München mit 2m hohem Pudding beschmiert beim einem Veranstaltung und wie in Film mit Sahne geworfen. Nach dem Krieg aß ich täglich mit Zucker bestreuten Schmalzbrot, das war auch eine Delikatesse, Zucker war knapp.

Wir können uns eingaukeln das uns geht besser wie damals für Heinrich der 8te, der hatte keine Elektrifikation, Badezimmer und Toiletten, die Abende müsste er mit verschiedene Frauen verbringen und harten Sex üben --- ohne PC und TV der Arme Mann.
Das tun brauchen die heutige Männer nicht mehr.

Weiter. Über DDR hatte ich nur aus TV Erfahrungen, oder aus Restaurant, wo die Kellner in Preßburg manchmal schreien so : "Achtung!! Ein voller Zug ist mit DDR Leute angekommen.Nicht bedienen!!!!!!"
Ich wartete neugierig---was ist das so los--und wirklich. Kamen einige zum Barpult, und verlangten von Personal Wasser aus der Leitung, weil Sie können und wollen es nicht für ein Mineralwasser etwas bezahlen."
Wir waren auch keine Kapitalisten, trotzdem waren Sie nicht bedient, uns war so gesagt von Personal wenn wir so große Augen gemacht haben: "Schmarotzer aus DDR!"
Ich bitte um Entschuldigung alle aus DDR, später nach die Wende habe ich eine menge DDR Menschen kennengelernt, das war eine andere Sortiment von Menschen, keine Schmarotzer.
In Ungarn, wo ich auch gelebt habe paar Jahre
haben Sie die Touristen aus DDR ein sehr gutes Boden gefunden, Ungare sind mehr Gastfreundliche Menschen wie Slowake, und haben Sie einige Zeit die Touristen verwöhnt, natürlich bekamen Sie nicht mal "Dankeschön" gesagt , die Ungare hatten eine andere Namen für die Schmarotzer Typen: "Heuschrecken"

Keine Ahnung wie war das leben in ehemalige DDR, ich glaube --war nicht größere Unterschied wie in andere Ostblocks. Eher glaube ich das diese Schmarotzer Turisten existieren auch heute, ist vielleicht genetisch bedingt für ein bestimmten Gebiet, oder so ähnlich.

Mea Culpa das ich so aus dem Bauch schreibe meine Erinnerungen.

Nasti
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 01.01.2011, 18:21:10
danke nasti,,,nun isses ja doch noch lustig und interessant und lehrreich zugleich,, aber eben auch überlegenswert, wer ist wann für wen eine Wanze, eine Heuschrecke ein Schmarotzer,,

ich denk da immer an die Polen, Ukrainer, Weißrussen, Letten usw die in den letzten Jahren mit ihren alten altmodischen Bussen (welche oft von der Autobahnpolizei ins Visier und aus dem Verkehr genommen werden)quer durch Deutschland reisen bis nach Frankreich oder England oder Holland,,,zum Teil als Touristen aber auch zum Arbeiten und die alles versuchen um ohne Geldausgaben die weiten Strecken zu überwinden.

Die tanken nicht in Deutschland, die kaufen hier nicht ein (bringen ihr Brot, ihren Speck und ihr Trinkwasser mit,,) sie meiden die Gaststätten, die sind sparsam wegen ihrer Armut und nicht weil sie Schmarotzen wollen oder uns nichts gönnen,,,

naja nasti und so ähnlich wars wohl auch in Deiner Beschreibung,,,ich hab das auch erlebt z.B in Prag (da haben wir einige male mit unseren tschechischen Bekannten in der Laterna-Bar in Prag Sylvester gefeiert)und als wir im Belvedere einchekten kamen auch gerade Westdeutsch an,, was glaubst Du wie da die Boys und Kellner und das Personal geflitzt ist diese Gäste zu bedienen und die Aufzugstür aufzureissen ud Platz in der Garage anzubieten,,

und wie man uns Ossis hat stehen lassen (übrigens gabs das auch in Bulgarien in Montenegro, in Moskau und anderswo,,)

heute ist es mir geradezu peinlich wenns mir selber passiert, damals waren wir einfach nur sauer auf diese Situation, also auf die Gastgeber und die Wessis (die wohl durch ihr Trinkgeldgehabe manchmal dazu beitrugen)

aber das spielt sich noch heute weltweit in vielen Hotels ab,,,wer reichlich mit konvertierbarer Währung um sich wirft, erkauft sich materielle Vorteile -ohne dabei stets echte Anerkennung zu erlangen, mal so mal so,,

hugo
Re: Bei allen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 01.01.2011, 17:41:47
e,,,das Oberthema gibt das nicht her,,
geschrieben von Hugo



Stimmt Hugo,

zu diesem lustigen Teil passten Deine Ausführungen wirklich nicht.

Meli

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 20:52:29
Erstaunlich, was aus 3 Punkten so alles werden kann!
Ist ja auch gut so, ganz neutrales Thema für alle.
Bringe jeder ein, was ihn bewegt.
Übrigens hat manches mich sehr angesprochen!
Macht weiter so! lifong2007
peter25
peter25
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von peter25
als Antwort auf lifong2007 vom 02.01.2011, 11:42:35
Wenn aus drei ... --- zwei .. werden.
Anhang (auf den . gebracht)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Bei allen
geschrieben von omaria
als Antwort auf lifong2007 vom 02.01.2011, 11:42:35
Erstaunlich, was aus 3 Punkten so alles werden kann!
Ist ja auch gut so, ganz neutrales Thema für alle.
Bringe jeder ein, was ihn bewegt.
Übrigens hat manches mich sehr angesprochen!
Macht weiter so! lifong2007
geschrieben von lifong




omaria

Anzeige