Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fasching ,Fasnet ,Karneval

Plaudereien Fasching ,Fasnet ,Karneval

Uschi.101
Uschi.101
Mitglied

Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von Uschi.101

guten Morgen
so so du schüttelst deine Betten auf
doch ich sehe es ganz genau weil die Federn noch fliegen
Ach so ich weis du hast vorgeschlafen
weil heute Weiberfasnet ist na dann viel Spass
und ein kräftiges Helau frueh 16.2.23.jpg
auf einen lustigen Tag
frauen fasch.png

Uschi.101
Uschi.101
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von Uschi.101

Der "Bromige Freitag"



Der "Bromige Freitag" gibt es allerdings nur sehr vereinzelt als fastnächtlicher Brauch. Er entstand aus einem Verbot. In einem päpstliches Edikt von 1748 wurde es untersagt,
sich am Fasnets-Friddig zu maskieren,
da der Freitag der Todestag Christi war.

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von LisaK
HalloUschi.101, da hab´ ich wieder etwas dazugelernt.
Vom „Bromigen Freitag“ hatte ich noch nie gehört, darum habe ich Prof. Google bemüht
und ihn auch gleich zur Weiberfastnacht befragt.😂

 
                Ojxv.gif                 Wikipedia             kisspng-venice-carnival-mask-de-holiday-tubes-carnaval-5b62dd8d5a3fa6.4006331315332059013697.png
Als Rußigen Freitag bezeichnet man den Freitag (auch Karnevalsfreitag) vor Aschermittwoch,
also nach dem Schmotzigen Donnerstag und vor dem Schmalzigen Samstag.
Der Begriff wird vornehmlich in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht (das heißt in Baden-Württemberg, Vorarlberg und der Schweiz) verwendet, aber auch im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.
Der Name stammt daher, dass früher an diesem Tag die Narren versucht haben, Leuten Ruß ins Gesicht zu schmieren. Heutzutage ist der Brauch bei Kindern noch sehr beliebt.
In Oberschwaben und Vorarlberg heißt der Tag auch Bromiger Freitag: An diesem Tag schwärzten früher die Buben den Mädchen das Gesicht mit Ruß und Brombeeren oder Brombeermarmelade.
Weiberfastnacht
Gemein ist allen Bräuchen zur Weiberfastnacht, dass den Frauen für einen Tag die Macht zugestanden wird. Diese Idee, dass an einem Tag in der Fastnacht den Frauen das Regiment überlassen wird, gibt es seit dem Mittelalter. In einer Zeit, als die Frauen den Männern in allem untergeordnet waren und die Männer über die Frauen die Geschlechtsvormundschaft ausübten, galt es als „verkehrte Welt“, wenn den Frauen die Macht überlassen wurde.
Viele Belege deuten allerdings darauf hin, dass im Mittelalter in vielen Orten der heutige Aschermittwoch der Tag war, an dem die Frauen ihre Fastnacht feierten. Mit der Herausnahme der Sonntage aus der Fastenzeit und der Verschiebung der Fastnacht auf den heutigen Termin etablierte sich im Rheinland der Donnerstag vor Aschermittwoch als Tag der Weiberfastnacht, im Bereich der schwäbisch-alemannischen Fastnacht wird die Weiberfastnacht zu unterschiedlichen Terminen begangen bzw. ging ganz unter.

Wie gut, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, auch wenn die Emanzipation leider noch immer nicht überall angekommen ist.
Helau und herzliche Grüße
Lisa🌞
 

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von Lorena

Schade, bei dieser Aufzählung wurde der "Schmutzige Dunschdig" vergessen, der war gestern.
Dieser Donnerstag ist der Anfang der Fasnacht. 
Bei uns im Badischen/Alemannischen ist es Brauch, dass Narren die Rathäuser stürmen und dem Bürgermeister den Geldbeutel stehlen 😄. Da man das kennt, gibt er ihn schon freiwillig her, mit  etwas Geld, tags darauf steht der Vorfall in der Tageszeitung.

Hier die genau Bedeutung mit Auswahl..... 


https://www.bing.com/search?q=was+bedeutet+der+Schmutzige+Donnerstag+an+Fastnacht&form=ANNTH1&refig=b2ab5ee4bcfe42098105d52fa2acda89

Helau! Narro!

Lorena 
Jole
Jole
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von Jole
G-20200220-WA0019.jpg
Unterwegs am Schmudo in Luzern 👺👹👿
(Schmutziger Donnerstag)

IMG-20200222-WA0016.jpg
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von hobbyradler

Vor 10 Jahren in Venedig. Die nächsten 3 Tage werde ich mir das Gedränge als Unmaskierter wieder  antun.


Fasching.jpg


Anzeige

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von LisaK
„Heile, heile Gänsje“ ist ein Fastnachtslied, dessen Melodie und Strophen für die Mainzer Fastnacht 1929 von Martin Mundo (1882–1941) und Robert Wasserburg (1877–1953) verfasst und von Martin Mundo erstmals vorgetragen wurde.
Im Jahre 1952 wurde eine Vertonung dieses Verses mit zwei von Georg Zimmer-Emden
dazu gedichteten Strophen über das vom Krieg zerstörte Mainz auch einem größeren Publikum bekannt, als Ernst Neger es während einer Fastnachtsveranstaltung unter Beifall und den Tränen des Publikums sang.

(Ouelle Wikipedia)
                Die Evergreens des Mainzer Karnevals von Ernst Neger.
Alte Strophe...
Wär ich einmal der Herrgott heut´,
dann wüsste ich nur Eins:
Ich nähm´in meine Arme weit,
mein arm´, zertrümmert Mainz
und streichelte es sanft und lind
und sagt´: „Hab nur Geduld,
ich bau´ dich wieder auf geschwind,
du warst ja gar nicht schuld.
Ich mach´ dich wieder wunderschön,
du kannst, du darfst nicht untergehn.“
Heile heile Gänsje…

Allen Karnevalbegeisterten einen schönen Endspurt.
Lg Lisa
🌞pngegg(2).png
Jole
Jole
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von Jole
Neuer Ordner1.jpg

Fastnacht

Lust'ge, lust'ge Fastnachtszeit!
Heute jubeln alle Leut',
Heute sind wir alle toll,
Alle bunter Scherze voll.

Zieht die Schellenkappen um,
Hänget bunte Kleider drum!
Keiner kennt uns mehr heraus:
Welt ist wie ein Narrenhaus.

Räuber kommen wild heran,
Ritter reihen stolz sich dran,
 Aus Tirol kommt der Gesell,
Jener aus dem Land des Tell.
 
Auf der Geige auf dem Baß,
Auf der Flöte spielt der Spaß.
Kunterbunten Maskenscherz
Treiben froh wir allerwärts.


Lust'ge, lust'ge Fastnachtszeit!
Heute jubeln alle Leut',
Heute sind wir alle toll,
Alle bunter Scherze voll.
  👺

Wolfgang Müller von Königswinter (1816 - 1873), eigentlich Peter Wilhelm Karl Müller, deutscher Arzt, Politiker und Dichter
 
👺 👿 👹

Auch uns, in Ehren sei’s gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über Nacht
Das Glas gefüllt und leergemacht,
Und gingen wir im Schnee nach Haus,
War grad die frühe Messe aus,
Dann konnten gleich die frömmsten Fraun
Sich negativ an uns erbaun.
Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach’ uns an, doch nur von fern
Ein Auge zu, Mundwinkel schief
Durchs umgekehrte Perspektiv.

Wilhelm Busch 👹
LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von LisaK
 
Toni Hämmerle Medley 1984
Heinz Schenk, Margit Sponheimer, Ernst Neger & Die 3 Varias
monocle-155626_1280.pngclown-28772_1280.png
Alles hat ein Ende, so auch der...
Karneval …

Begriffsursprung: Als Lehnwort von dem italienischen Substantiv carnevale
im 17. Jahrhundert übernommen und dies von mittellateinisch carnelevarium
„Vorfastenzeit“ zu lateinisch carnem‎ levare‎ „das Fleisch wegnehmen“,
da zu früherer Zeit ein Fleischverbot zur Fastenzeit herrschte.

(Wiktionary)

Mit dem Aschermittwoch beginnt im Kirchenjahr für Christen die vorösterliche Bußzeit,
auch Fastenzeit genannt. Sie dauert 40 Tage, endet zu Ostern.

(zur religion.ORF.at-Startseite)
 
 
peART
peART
Mitglied

RE: Fasching ,Fasnet ,Karneval
geschrieben von peART
6A23F185-47F3-47EC-B75D-513BE7185085.jpegWenn nun der Karneval zu Ende geht, beruhigt sie sich vielleicht auch wieder…

Anzeige