Forum Allgemeine Themen Plaudereien Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“

Plaudereien Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von BerndHeinrich
Worum geht es hier, in diesem Thema?
Ausschließlich um den Austausch über Grundsatzfragen, zu Ernährungskonzepten.
Dabei kommen vermutlich wirtschaftliche, politische und/oder ethische Aspekte zum Tragen. Gerade auch aus diesem Grund wäre es (nicht nur) hilfreich, wenn ein sachlicher, fairer und freundlicher „Schreibton“ eingehalten werden würde.
Sicher kann es nicht schaden, wenn Thesen, die eingebracht werden, mit Quellenangaben verbunden/verlinkt werden.
 
Dieses Thema ist nicht dazu gedacht, um über praktische Aspekte, wie Produkte oder die Verarbeitung, zu diskutieren!!!
Dafür kann das Thema „Erweiterung/Umstieg vegetarische/s Ernährung/Kochen: Unterstützung & Infos" genutzt werden.
Mit Karl ist abgesprochen, dass themenfremde Beiträge gemeldet und dann verschoben werden können!

 
pace e bene
Bernd Heinrich
RE: Erweiterung/Umstieg vegetarische/s Ernährung/Kochen: Unterstützung & Infos
geschrieben von flacon
als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.01.2023, 15:04:38

Deine Vorgehensweise erscheint mir unnötig kompliziert, @BerndHeinrich, Sojaprodukte sind in der vegetarischen Ernährung gar nicht notwendig. Wenn ich auf die Idee käme, es müsse Soja sein, dann würde ich Sojabohnen kaufen und verarbeiten wie andere Hülsenfrüchte auch. Ich habe aber in einem langen vegetarischen Leben noch nie Anlaß gehabt, Sojabohnen oder -produkte zu verwenden, zumal sie aus Umweltgründen als problematisch gelten. 

Ich verwende für meine vegetarische Ernährung normal in jedem Laden  erhältliche Grundnahrungsmittel: Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Getreidearten, Reis, Käse, Eier usw., denn ich habe auf dem Lande keine Bioladen-Infrastruktur um mich herum, und sie fehlt mir auch nicht. Eine vielfältige vegetarische Ernährung ist mit vollkommen einfachen Mitteln möglich. 

Außerdem gibt es Netzseiten mit tausenden vegetarischen Rezepten aus ganz normalen Zutaten, wie zum Beispiel "Chefkoch". 

 

RE: Erweiterung/Umstieg vegetarische/s Ernährung/Kochen: Unterstützung & Infos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf flacon vom 19.01.2023, 16:18:56
So habe ich es während meiner "vegetarischen" Phase auch gemacht. Und gerade meine Orientierung in Richtung Rastafari hat mir damals eine Menge interessanter Rezepte vermittelt. Die Rastas futtern auch keine Sojaprodukte.

Das war aber vegetarisch und nicht vegan. Wenn man ganz auf tierisches Eiweiß verzichten muss als Veganer, dann muss man vielleicht Soja und Tofu verwenden. So genau stecke ich nicht mehr drin.

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von Der-Waldler

Ich finde, dass jede/r selbst entscheiden soll, wie er oder sie die Nahrung zusammenstellt. Natürlich ist vegetarische und selbst vegane Ernährung "aus dem Tante-Emma-Laden" möglich, dort gibt es alles, was man braucht. Aber ob etwas "nötig" ist, spielt da eine andere Rolle. Ich liebe z.B. die vegane chinesische und die japanische Küche, und dort spielt Tofu eine große Rolle. Und da er mir ausgezeichnet schmeckt, und ich ihn gern und vielfach verwende, esse ich ihn, ob er "nötig" ist oder nicht.

DW

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.01.2023, 09:43:35

Ich liebe z.B. die vegane chinesische und die japanische Küche, und dort spielt Tofu eine große Rolle. Und da er mir ausgezeichnet schmeckt, und ich ihn gern und vielfach verwende, esse ich ihn, ob er "nötig" ist oder nicht.

Hallo DW,
ihr erklärt hier alles ganz wunderbar!
Aber leider auf der vorrangig theoretischen Schiene.

Ich hätte soooo gerne mal praktische Tipps - so in etwa welches Tofu (welcher Hersteller, welches Produkt...)
kannst du empfehlen?
Und wie bereitest du es dann zu?
Das wäre echt eine große Hilfe für mich! 😊
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2023, 11:28:45

Schau mal im Eröffnungsbeitrag, @Enya. Dort ist, auf das Thema "Zur Praxis" verlinkt. DW hat dort auch schon ne tolle, längere Antwort zu Sojaprodukten geschrieben.

pace e bene
Bernd Heinrich

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2023, 11:28:45

Liebe @Enya,

ich habe Dir hier geantwortet, ich hoffe, das gilt nicht als Crossposting...

LG

DW

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Grundsatzfragen Flexitarisch/Vegetarisch/Vegan, „Pro und Contra“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen lieben Dank! 👍

Anzeige