Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hilfe, man will uns schrumpfen....

Plaudereien Hilfe, man will uns schrumpfen....

gerry
gerry
Mitglied

Hilfe, man will uns schrumpfen....
geschrieben von gerry

Die Landesgartenschau 2006 hier bei uns in Wernigerode war ein voller Erfolg.

Diese erfolgreiche Gartenschau mit über 600 000 Besuchern ist unvergessen und hat uns Einwohnern einen wunderschönen Bürgerpark auf dem ehem. Aussellungsgelände beschert.
Um weiterhin Besucher anzulocken, hatte unser Stadtrat eine Idee:
Im neuen Bürgerpark soll der Harz noch einmal entstehen. Und zwar en miniatur, im Maßstab 1:25. Das Gelände wird grade modelliert. Da kann sich unser "Brockenbenno" freuen, nun kann er zwanzigmal täglich auf den "neuen Brocken" flitzen, statt nur dreimal auf den "Großen."

Seit geraumer Zeit werden - mit Unterstützung der ARGE - herausragende Gebäude hergestellt. Die Goslarer Kaiserpfalz, das Wernigeröder Rathaus und Schloß, der Halberstädter Dom und die Beningeröder Kirche sind originalgetreu und maßstabgerecht hergestellt.
Unsere Landesregierung unterstützt das Projekt mit dem Slogan: "Wir bauen kleiner auf!"
Vielleicht gibt es sogar einen Film mit dem Titel: "Liebling, ich habe den Harz geschrumpft"?
Egal, Hauptsache die Leute kommen!

Nun ist ein unbewohntes Miniaturgebirge aber nur ein müder Abklatsch des Originals. Aber Menschen einfach zu schrumpfen verstößt gegen die guten Sitten, den Anstand und die Moral.
Deswegen hat man sich entschieden, als Lebewesen ersatzweise Hamster anzusiedeln. Sie werden mit ihrem Wirken sehr schnell daran erinnern, daß der Harz mal eine Bergbauregion war. Außerdem sind sie doch putzig anzusehen.
Wer dann im "kleinen Harz" im Bergtheater Thale eine Aufführung, zB. "Gulliver im Land der Zwerge" sehen möchte, sollte eine Lupe mitbringen.

Hunde sind im neuen "kleinen Harz" leider nicht willkommen. Es soll vermieden werden, daß das Selketal plötzlich unter Wasser gesetzt wird oder plötzlich irgendwo ein neuer Berg aufragt, der gänzlich unbekannt ist und da nicht hingehört.
Leider ist sich der Stadtrat auch noch völlig uneinig in der Frage, ob der Eintrittspreis oder gar die Kurtaxe auch im Verhältnis 1:25 umgerubelt werden sollen.
Aber dazu haben sie ja noch ein Jahr Zeit.

Gerry

Anzeige