Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2024, 19:38:24

Gratuliere!
Wundert mich nicht, denn allgemein bist Du bei Deinen Mixturen ja sehr kreativ. Gewagt sind sie ja oft auf alle Fälle 😂

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 13.03.2024, 20:01:47

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Als ich noch berufstätig - und sehr jung - war, hinterfragte ich jede Arbeit, die mir der Chef gab, ob man die nicht besser und schneller machen könne. Da konnte es etwa vorkommen, dass ein älterer Kollege zu mir kam und sagte: "Wenn du das schneller machst, dann setzt der Chef den Akkord herunter!" Und dem Chef musste ich mal sagen: "Wenn Sie jeden Akkord herabsetzen, wenn ich etwas herausfinde, um es schneller zu machen, dann verliere ich das Interesse daran, auszutüfteln, wie man es einfacher und schneller machen kann!" Wir fanden dann einen Kompromiss: Er schraubte nur noch die Hälfte dessen herunter, was er im Sinn gehabt hätte. Da ich, um es schneller machen zu können, oft Vorrichtungen konstruierte, die beim Schnellermachen halfen - und diese dann den Kollegen auch zur Verfügung stellte -, waren so alle zufrieden.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Was gibt`s Schöneres, als nach einem arbeitsreichen Tag ein bisschen ums Haus spazieren......

Frühblümchen im Rasen, 2024-03-15, Gif.GIF
....und er hat - nach meiner Verjüngungskur letztes Jahr - den Winter gut überstanden.
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Eine Einzelgängerin....

Osterglocke, 2024-03-15, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Jetzt haben wir dann öppe genug himmlischen Wassers erhalten:

Bereits hats auf den Wiesen ringsum Weiher.

Gestern sah ich einen Graureiher in so einem grossen Tümpel herumwaten. Aus Erfahrung wird er wissen, dass in solchen Zeiten alles Lebendige, das sich zu Trockenzeiten IM Erdreich befindet, sich hinauf in die erhoffte Sicherheit gräbt. Und dort wird es dann für den Reiher zum vorgewaschenen Futter.

Auch mein ehemaliges Weiherli, das ich aber, weil es immer wieder Risse hatte, durch die das Wasser entfloh, mit Häcksel und Humus gefüllt habe, hat wieder seinen ursprünglichen Zustand erlangt.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Optimismus ist, wenn man trotz regnerischem Wetter die Wachmaschine in Betrieb nimmt, in der Hoffnung, der Wettermann habe nicht gelogen. Der hat nämlich heute Morgen gesagt, am Nachmittag gebe es ab und zu Sonnenschein.

Regenwäsche, 2024-03-18, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Nachdem ich sicher war, dass nichts mehr tropft, habe ich den Ständer in die Stube genommen. Und an den beiden Hemden habe ich die Kragen und Manschetten geglättet und sie an Kleiderbügeln an das Trampivelo aufgehängt. Für etwas ist dieses immer noch brauchbar. Meine Frau setzte sich ab und zu strampelnd darauf, wenn sie TV guckte.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.)

Nach der Graue Star OP war ich heute das erste Mal wieder im Fitness. Aber obwohl das eigentlich genug Bewegung für heute gewesen wäre, war der Nachmittag mit seiner Frühlingssonne so verlockend, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, die Wanderstöcke zu ergreifen und ein paar Meter zu gehen. Aber dann kam Meter um Meter dazu. Und aus den Metern wurden Kilometer.

Hier ein paar Bilder davon.

- Die Regenfälle der letzten Zeit haben das Erdreich dermassen gesättigt, dass das Wasser nicht mehr versickern kann - und einen zum Zickzackgehen zwingt.

Aarekanal, 2024-03-19, Gif 1.GIF

- Das Mädchen da am Strassenrand bittet die Wanderer um eine milde Gabe für den Bildhauer.
- Dem Kanal entlang gibt`s viele lauschige Plätzchen, wo sich Liebespärchen verlustieren können. Die weissen Flecken sind Taschentücher, die von solchen Tätigkeiten erzählen.....

Aarekanal, 2024-03-19, Gif 2.GIF
Fortsetzung folgt.....
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
2.)

Gut, dass es hier endlich ein paar Ruhebänklein gibt. Sonst hätte ich mich auf eine der Betontreppen setzen müssen,  die alle 100 Meter hinab zum Wasser führen.

Aarekanal, 2024-03-19, Gif 4.GIF
Zur Brandruine: Hier war früher mal einer der dörflichen Bauern. Er hatte das Bauern aber hier aufgegeben, weil die Tiere wegen dem regen Verkehr draussen (Kantonsstrasse) zu wenig Ruhe hatten. Er baute dann auf seinem freien Feld eine Siedlung mit Pferdepension. Das alte Bauernhaus wurde von einem Malermeister gekauft und zur Untermiete an einen Blumenladen und eine Musikband verpachtet. Es wird angenommen, dass eine der nicht sehr professionellen Elektro-Installationen zum Brand führten. Da sich die Erben nicht einigen können, was hier gebaut werden soll, wurde aus der Ruine in den Jahren ein kleines Paradies für allerlei Gefleuch und Gekreuch.

Aarekanal, 2024-03-19, Gif 5.GIF

ENDE
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Ob sich das dumme Efeu wohl dessen bewusst ist, dass auch es sterben wird, wenn es den Baum erdrosselt?
​​​20240319_141728.jpg


Anzeige