Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Lerge
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2023, 11:50:52
Hi, dear Schorsch,

Dein "Heimet"-Gedicht erinnerte mich an meins von 1952:


 
Sehnsucht nach der Heimat

Wenn still die Welt ringsher so weit
im Abendfrieden ruht,
dann ist's die rechte Einsamkeit
wo's Herz sich fühlt so gut.

Groß seh im Geiste ich die Welt
der Heimat stets vor mir.
Vom Strahl der Liebe warm erhellt
erblüht der Heimat Zier.

Wenn Not und Müh', ja Angst und Schmerz,
zu schwer und lastend sind,
dann spricht sie still in meinem Herz:
"du bist ein Schlesier-Kind".

Die Sehnsucht ist so süß, und doch
schmerzt sie in meiner Brust
und läßst mich öfter seufzen noch
in Traurigkeit und Lust.

 
Na, siehste ....,
Lerge
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lerge vom 16.02.2023, 17:25:36
Gute Gedanken - in gute Reime verpackt.......
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Es geht wieder dem Neumond zu. Und wenn es dem Neumond zu geht, dann kann ich schlecht schlafen. Heisst: Ich liege wach und philosophiere über dies und über jenes nach. Heute Nacht zum Beispiel dachte ich darüber nach, was wohl dem Diogenes jeweils durch den Kopf gegangen sein könnte, wenn ihn seine Frau, die Xanthippe, wieder mal aus dem Haus gejagt hatte und er in seinem Fass vor oder hinter dem Haus übernachtete. Und dann dachte ich darüber nach, dass es doch z.B. der Semino schon leichter hat; der hat ja immerhin seinen Wohnwagen. Und dann dachte ich noch darüber nach, wie das Leben manchmal ungerecht sei, wenn es dem Einen SOOOOOOOO viel gibt und dem Anderen nur sooooo wenig. Aber das hat ja auch den Vorteil, dass dem der SOOOOOOOO viel hat, SOOOOOOOO geklaut werden kann. Und dem, der nur sooooo viel hat, eben auch nur sooooo wenig. Wobei ja auch Ungerechtigkeiten manchmal etwas Gutes haben können, wie z.B. wenn einer ein Bein kürzer hat, dann ist ja meistens das andere zum Ausgleich genau um das gleiche Mass länger. Oder denkt mal an das schlechte Sehen im Alter: Guckt doch einfach mal mit und einmal ohne Brille in den Spiegel. Ja, und so kommt mir eben beim Wachliegen manchmal so dummes Zeugs in den Sinn. Euch nicht?


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Hier ein kleines Gif, das ich aus einem längeren Film geschnitten habe. Es handelt von einer Katze (wahre Geschichte), die nirgends bleiben wollte. 4 mal in einer anderen Familie platziert. Die letzte Familie verteilte einmal Flyer in alle Briefkästen, dass sie eine Katze vermissten. Als ich mal hinter dem Haus war, sah ich kurz einen Katzenkopf aus dem "Anbau", den ich für meine Bohnenstecken gemacht hatte, gucken. Ich platzierte also meine Kamera. Und tatsächlich war es die gesuchte Katze. Sie ging nur nachts zu ihren "Gasteltern" heim, die ihr immer ein Tellerchen vor die Haustüre stellten. Dieses wurde aber (oh Schreck) auch von Füchsen und Dachsen geleert!

MietzMiau, Ausschnitt, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Ohne Kommentar.....

Warteraum SBB, Olten, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Das sind die 7 Rosen, die ich meiner Frau zu Valentin schenkte. Sie blühen immer noch sehr schön. Als ich sie ihr übergab, zählte sie sie - und ich sagte: "Für jedes 8. Jahr, in denen wir verheiratet sind, eine. Stimmt: 7 X 8 = 56.

Der nächste Strauss kommt dann also 2031 -, 1 Jahr vor meinem 100sten!


20230218_115127.jpg


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Warum denn ins Gewühl sich wühlen?
Man kann zuhaus` sich besser fühlen!

Luzerner Fasnacht 2023 am TV, Gif.GIF
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Lerge
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2023, 10:31:42

Tolle Idee!!!
Meine andere Hälfte hätte genau den gleichen Strauß verdient gehabt. 😄 Aber soooo weit
habe ich leider nicht gedacht ……. 

59CC61A7-DBF1-406C-94C0-F6F66A91B074.jpeg

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lerge vom 20.02.2023, 22:19:14

Deine im Zinnkrug. Meine im Bierkrug.

Diesen habe ich übrigens (bitte nicht weitersagen) in einer überbierseligen Verfassung vor etwa 50 Jahren (hurra, verjährt!!!) in Hannover an einer Messe mitlaufen lassen. Wir waren damals 7 Kollegen - und jeder bestellte - und bezahlte! - eine Mass-Runde. Rechne!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Die 1. und die 4. Generation einträchtig auf dem gleichen Bänkli - und der gleichen Stufe?    😉

4° Generation, Luana und Malea.jpg

Anzeige