Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 18:29:04
Wieso sollen die Leute von MIR etwas denken, wenn sie von selbst, ungefragt, die Schuhe ausziehen?

Die machen es, denke ich, weil sie es bei sich zuhause ebenso machen.

Ich sage dazu nichts, außer, ob sie gerne frische Socken wollen und mache darauf aufmerksam, dass der Boden nicht besonders warm ist.
Also bitte, meinen vorigen Beitrag richtig lesen. Danke, Silvan!
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 18:35:25
Ich freue mich bei Besuchern und Gästen, die sich wie selbstverständlich und unaufgefordert ihre Straßenschuhe ausziehen, über die freundliche Wertschätzung meiner Person.
Der Versuch, in Bezug auf Wertschätzung nun hartnäckig Fußböden in Relation zu zwischenmenschlichen Beziehungen zu setzen, entlockt mir allenfalls ein Kopfschütteln.

Shenaya

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Shenaya vom 13.03.2015, 18:53:43
Ich denke, in diesem Punkt lässt sich kaum eine Einigkeit erzielen.

Deutschland ist da getrennt in "Schuh-Auszieher" und in "Schuh-Anbehalter".

Und die meisten machen es eben so, wie sie es gewohnt sind.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Shenaya vom 13.03.2015, 18:53:43


Ich freue mich bei Besuchern und Gästen, die sich wie selbstverständlich und unaufgefordert ihre Straßenschuhe ausziehen, über die freundliche Wertschätzung meiner Person.


Und bist du dir da ganz sicher, dass diese Wertschätzung nicht doch mehr dem geheiligten Fußboden gilt, so wie es jenen Leuten von Mama und Papa mal eingetrimmt worden ist - als deiner Person?

*zwinker*
beresina
beresina
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von beresina
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 18:06:01
genau!
so denke ich auch.
bei mir muss keiner die schuhe ausziehen. weiß ich denn, was sich darunter versteckt? vielleicht ein muffiger geruch bzw. schweißfüße?
außerdem finde ich es höchst lächerlich, wenn man elegant angezogen ist und dann mit socken rumläuft. viele füße in socken sehen auch nicht gerade edel aus da sieht man dann auch mal einen hammerzeh oder ein überbein
außerdem haben wir ein haustier, welches saisonbedingt auch mal haart.
peinlich für den gastgeber, wenn der gast diese fussel an den socken mit nachhause nimmt.
und im sommer, wenn man sandalen ohne strümpfe trägt? soll der gast dann barfuß auf dem fußboden rumlaufen? einfach lächerlich für mich!

beresina
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 19:29:42
Aber absolut sicher!
"Zurück zwinker"

Anzeige

al-conchita-ole
al-conchita-ole
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von al-conchita-ole
als Antwort auf Shenaya vom 13.03.2015, 19:41:36
In vielen Ländern zieht man sich vor dem Eintreten der Wohnung bzw. Haus die Straßenschuhe aus. Das ist eine gute Idee. So bleibt der Straßendreck draußen.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf al-conchita-ole vom 13.03.2015, 20:15:08
In vielen Ländern zieht man sich vor dem Eintreten der Wohnung bzw. Haus NICHT die Straßenschuhe aus. Das ist eine gute Idee. Denn die Schuhe sind sowieso sauber.

Vielleicht sogar sauberer als der Fußboden jener Wohnung!
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf al-conchita-ole vom 13.03.2015, 20:15:08
Dieses Thema dürfte so unterschiedlich sein wie die Fußböden und die Bedingungen in den einzelnen Wohnungen! Ich glaube nicht, dass man da auf einen Nenner kommen kann. Da ist das Argument mit den Tierhaaren und dem kalten Fußboden; alles leicht zu lösen indem ich mir Reserveschuhe mitbringen. Die anderen Leute sehen weder meine nicht gut geformten Füße,auch nicht die geliehenen Strickstrümpfe, die oft wirklich zur Garderobe nicht gerade attraktiv aussehen. Aber ich persönlich bin sehr dankbar über jeden Besuch der sich ganz selbstverständlich die Schuhe auszieht. Aber wie ich schon einmal erwähnte, ich würde es nie verlangen! Haoua

Ach ne steht ja dann her
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Haoua vom 14.03.2015, 06:16:05
Entschuldigt bitte den abgebrochenen letzten Satz, aber ich diktiere und hatte vergessen das Mikro auszuschalten. Haoua

Anzeige