Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf morgensonne vom 10.03.2015, 13:20:08
Kommt geladener Besuch, so fahren sie daheim mit dem Auto fort bis vor unsere Haustür. Also kein "Dreck" zu befürchten.
Morgensonne


Ah ja - das handhaben wir schon ein wenig anders. Da es bei unseren Einladungen Alkohol gibt und dieser auch gerne getrunken wird, kommen unsere Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns (sie schweben dann aber nicht von der Haltestelle bis zur Wohnung). Zurück nehmen sie dann ein Taxi.
Also - autofahren mit Alkohol im Blut finde ich ähnlich schlimm wie Kratzer auf dem Parkett, zumal wenn einem letzterer nicht gehört, sondern vom Vermieter zur Verfügung gestellt wird. Olga
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf olga64 vom 10.03.2015, 16:37:27
wenn wir Besuch bekommen, trinken nur die Männer Alkohol. Die Frauen lehnen es ab und begnügen sich mit Wasser, Saft oder Schorle.
Also ist das Problem mit dem Auto gelöst.
Gr. morgensonne
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf morgensonne vom 10.03.2015, 17:43:31
Ja, das ist natürlich eine andere WElt als meine. In unserer Clique trinken auch Frauen gerne gute Weine und wären auch nicht bereit, nüchtern ihre betrunkenen MÄnner nachts nach Hause zu fahren. DAfür gibt es dann ja auch Taxis.
Ausserdem wären vor der Wohnung meines Freundes, wo wir öfters Leute einladen, auch nie ein Parkplatz vorhanden - das ist so in Grossstädten. Olga

Anzeige

sechzigerin
sechzigerin
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von sechzigerin
Manchmal ist das Schuhe anlassen das kleinere Übel
mane
mane
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von mane
als Antwort auf sechzigerin vom 10.03.2015, 18:39:45
Genau!

Dreckfüße
sechzigerin
sechzigerin
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von sechzigerin
als Antwort auf mane vom 10.03.2015, 19:42:05

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Enola-Zaipa vom 10.03.2015, 08:04:18
wir ziehen uns schon im Vorraum die schuhe aus, das ergab sich ganz einfach als wir alle Babys und Kleinkinder hatten die natürlich rumkrabbeln wollen. Um ihnen den Straßenschmutz auszusetzten haben wir eben schuhe im Vorraum gelassen.Außerdem wahr und ist es ohne bequemer im winter diesen dreck in der Wohnung zu haben ist auch nicht gerade lustig, Sommer ist's klasse frei zu sein von denBöcken


Bekommen die Kleinkinder an der Buddelkiste dann vorher noch einen eigenen Teppich hin gelegt und wird der Sand vorher gereinigt, falls sie den in den Mund stecken oder Sandtörtchen backen

Monja.
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Silvan vom 08.03.2015, 07:37:35
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn ich eine andere Wohnung betreten, mir meine Schuhe auszuziehen. Nun muss ich aber auch sagen, dass ich lange im Ausland gelebt habe!
Ich würde nie mit meinen Straßenschuhen eine andere Wohnung betreten. Ich glaube es geht hier nicht darum wo man herkommt, vom Land oder aus der Stadt,
Dreck ist einfach überall. Es ist so einfach sich ein paar saubere Reserveschuhe mitzunehmen. In der kalten Jahreszeit ist es sogar sehr viel angenehmer in leichten Schuhen schöne gemeinsame Stunden zu verbringen, als in dicken Winterstiefeln. Es ist ein Brauch in vielen Ländern der zum Ausdruck bringt, dass man mit dieser Geste die Arbeit der Hausfrau respektiert.
Aber ich muss auch gestehen, dass es mir schwer fällt wenn ich Besuch bekomme der mit dieser Sitte nicht vertraut ist, es zu verlangen.
Meine Kinder hatten und haben da gar kein Problem mit,es heißt sofort "Schuhe aus".Es ist ein Thema wo die Meinungen nun wirklich weit auseinander gehen,und ich denke es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält.
Wenn ich aber im Ausland bin wo es ganz üblich ist sich die Schuhe auszuziehen,dann muß ich das auch so akzeptieren. Haoua
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Monja_moin vom 10.03.2015, 21:49:20
Sehr richtig Monja ...wahrscheinlich wird Heute jeder Buddelkasten mit Sagrotan ausgespühlt und vielleicht haben Die Zwerge deshalb so viele Allergien. Wenn ich nach dem spielen nicht mit aufgeschlagenen Knien und dreckverschmierten Mund nach Hause gekommen wäre, hätte sich meine Mutti Sorgen gemacht - Jetzt rennen die Mütter dann sofort zum Notarzt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 11.03.2015, 16:27:46
Heute Morgen am Zahlautomaten in einem Parkhaus: Die junge Mutter lässt ihre Fränkli in den Schlitz gleiten; ihr etwa 2-jähriges Kind leckt gleich daneben eine Eisenstange ab, die um den Zahlautomaten montiert ist. Eine ältere Frau guckt dem Kind zu und sagt: "Gruuuusig!". Die junge Mutter: "Das geht sie überhaupt nichts an", und entschwindet erhobenen Hauptes zu ihrem Auto. Das Kind leckte weiter......

Anzeige