Plaudereien Unnützes Wissen

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 18:53:16
Ich bin normal.
geschrieben von Nordie

Nein, es zeigt nur, dass Dein Brachium zu lang ist.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf erafina vom 14.06.2013, 12:40:07
Männergehirne sind ca. 14% schwerer als Frauengehirne

Aus 'Amalie Mettenleitner' von Ludwig Thoma:

Sie war es, welche in einer Streitschrift den berühmten Göttinger Professor Maier so gründlich abführte. Der treffliche, aber etwas weiberfeindliche Gelehrte behauptete, daß das Gehirn eines Weibes 500 Gramm weniger wiege als das eines Mannes. Hierdurch, so lehrte er, sei die Minderwertigkeit des weiblichen Verstandes nachgewiesen.
Die Frauenwelt wandte sich heftig gegen diese Theorie; es entbrannte ein erbitterter Zeitungskampf. Da veröffentlichte unsere Amalie die Entdeckung, daß das Gehirn eine neugeborenen Kalbes noch um 900 Gramm schwerer sei als das eines Universitätsprofessors.


qilin
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 19:12:52

Nein, es zeigt nur, dass Dein Brachium zu lang ist.


Ist das sowatt wie eine "Brache" auf lateinisch...?

nordstern

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Die Matterhorn-Nordwand ist das einzige bergsteigerische Problem, dessen Lösung 1932 mit einer olympischen Goldmedaille belohnt wurde. Als die Münchner Brüder Franz und Toni Schmid die 'unbezwingbare' Wand 1931 durchstiegen, war das der Anlass, Bergsteigen als olympische Disziplin anzuerkennen und die 'deutschen Helden' damit zu ehren...
Bei der Olympiade 1936 in Berlin versprach Hitler den Erstbegehern der Eiger-Nordwand zwar die Goldmedaille, die gab's dann aber trotz (oder wegen) des völkischen Getöses nicht mehr.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von miriam
Das war vor etwa 35 Jahren: meine ältere Tochter, Schülerin in der zweiten Gymnasialklasse, sitzt in der Badewanne und denkt laut nach:

"Jetzt kenne ich die Namen von ca 20 Päpsten – und dies in der Reihenfolge ihrer Ernennung als Oberhäupter des Vatikans.
Auch weiß ich nun von wann bis wann sie diese Funktion hatten.

Kannst du mir vielleicht sagen wofür mir das im Leben nützen soll?"



Miriam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 15.06.2013, 12:37:59
Wahrscheinlich ist die praktische Anwendbarkeit dieses Wissens wirklich eher begrenzt
- außer man schreibt hier Beiträge...

Da war Deine Tochter gerade im gleichen Alter wie der jüngste Papst:

Benedikt IX. war der jüngste Papst der Geschichte - er dürfte bei seiner Wahl im Jahre 1032
ca. 14 Jahre alt gewesen sein - sein Geburtsdatum ist nicht überliefert, einige zeitgenössische
Quellen sprechen sogar von einem Zehnjährigen. Er war mit Diplomatie und Sachverstand sowohl
um den Ausgleich zwischen den rivalisierenden römischen Adelsfamilien bemüht als auch zwischen
Kaiser und Kirche, und er brachte Ordnung in die kirchlichen Finanzen. 1044 wurde er durch einen
Putsch vertrieben - der Beginn des großen Schisma...

Da fällt mir noch ein - zum damaligen Zeitpunkt - völlig unnötiges Wissen ein:
Vor etwa 30 Jahren saß meine ältere Tochter (damals 3) bei mir in der Badewanne, setzte sich
immer wieder auf den Rand und rutschte 'runter, dass es nur so spritzte. Plötzlich wurde sie
nachdenklich - "Du, Papa, darf ich das eigentlich?" Ich meinte, das wäre doch gleichgültig -
man könne ja nachher das Wasser aufwischen... Aber sie meinte was Anderes: "Die Mama hat
mir gesagt, dass ich Eier im Bauch habe - was ist, wenn die brechen?"

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von Shenaya
Honigbrote landen nicht etwa wegen des Gewichts der bestrichenen Seite stets auf selbiger, sondern weil die übliche Fallhöhe des Brotes vom Esstisch aus nur für eine halbe Drehung ausreicht.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 15.06.2013, 13:30:12
Und wieder beweist uns dein Beitrag Qilin, dass es manchmal an uns liegt - aus unnützem Wissen doch noch Nützliches zu machen.

Es ist ja ähnlich wie in der Erziehung: da wirken ja auch manchmal die negativen Beispiele.

Qilin - ich sehe gerade, dass du heute Geburtstag hast.
Darf ich dir hier gratulieren?

Dies erlaubt mir auch an Ort und Stelle deine von mir sehr geschätzte Aktivität hier im Forum zu erwähnen - und dir dafür zu danken.

Alles Gute für das neue Lebensjahr...

Miriam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Der einzige Papst, der vor Benedikt XVI. abdankte, war Coelestin V. Nach einer zweijährige Sedisvakanz wegen einer Epidemie in Rom und unüberbrückbarer Streitigkeiten im Konklave wurde der fast 85jährige Einsiedler Pietro del Murrone, der im Rufe der Heiligkeit stand, 1294 zum Papst gewählt. Als ihm die Botschaft von seiner Wahl überbracht wurde, weigerte er sich, die anzunehmen, und lief davon, ließ sich dann aber doch umstimmen. Am 28. Juli 1294 ritt er auf einem Esel in die Stadt L’Aquila ein und nahm den Namen Coelestin V. an. Rom hat er nie betreten - Karl II. von Anjou holte ihn sofort nach Neapel, wo er in einer Mönchszelle hauste, da er den Luxus seiner Vorgänger ablehnte.
Mit der Leitung der Kirche war er jedoch hoffnungslos überfordert - die ging sukzessive in die Hände des Kardinals Benedetto Caetani über. Coelestin dachte schon ans Abdanken und ließ von Kirchenrechtlern prüfen, ob ein Rücktritt vom Papstamt rechtens wäre. Caetani erzählte daraufhin - gegen besseres Wissen - legendäre Fälle von abgedankten Päpsten. Das überzeugte Coelestin, und er dankte am 13. Dezember 1294 trotz großer Widerstände der Bevölkerung und seiner Umgebung ab - einer Überlieferung zufolge auf Grund einer Intrige Caetanis. Dieser soll durch ein Loch in der Wand der päpstlichen Zelle dem Schlafenden mehrmals zugerufen haben: "Coelestin, Coelestin, danke ab! Das Amt ist zu schwer für deine Schultern!" Coelestin, der diese Worte als Einflüsterung des Heiligen Geistes deutete, hätte sich daraufhin zum Rücktritt entschlossen.
Caetani, der als Bonifaz VIII. Coelestins Nachfolger wurde, wollte ihn nach seiner Abdankung einsperren, um eine Kirchenspaltung zu verhindern. Coelestin jedoch entkam und floh über See in Richtung Griechenland, erlitt aber bei Vieste Schiffbruch und wurde festgenommen. Bonifaz ließ ihn in 'Ehrenhaft' halten, wo er am 19. Mai 1296 eines natürlichen Todes starb. Seine letzten zwei Jahre waren wohl aufregender als die 85 davor...
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 16.06.2013, 07:16:40
Das Flüstern der Fruchtfliegen:

Warum Fliegen Flüstertöne hören

" Für die Wissenschaftler bedeutet die Entdeckung, dass sie ihren Forschungsansatz ändern müssen: „Würden wir die Suche weiterhin auf Ionenkanäle beschränken, deren Verlust komplette Taubheit bewirkt, dann würden wir die Schallwandler im Ohr vermutlich nie finden“, so Thomas Effertz, der Erstautor der Studie."

Somit ist es wichtig zu erkennen, ab wann Wissen unnütz wird.

Mareike

Anzeige