Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hema vom 02.09.2007, 11:02:25
Ich schaue im Glauben nach vorn, bin offen für Neues, aber von oben inspiriert und weiss, dass ich mit der Kraft, die mir in meiner Natur gegeben ist, mit Gottes Hilfe Gutes vollbringen kann.

So soll die Zukunft sein!
geschrieben von hema


und wie schaut bitte die Zukunft für die aus, die nicht durch das Fenster zu Deinem Gott schauen?

Haben die dann keine Zukunf?
Werden die dann nicht Gutes vollbringen können?

Oh je, dann wäre die Welt noch ärmer, als sie schon ist.

--
bongoline
fenster
fenster
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von fenster
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2007, 12:47:05
Es ist Aufgabe der Menschen, dazu sind wir auf der Welt, an dieser Zukunft zu arbeiten und wer dieser Einladung folgt wird erkennen, dass das Wahrheit ist. Diese Zukunft kann ich schon im Kleinen um mich herum mitgestalten. Durch unser Tun können vielleicht auch andere zu diesem Fenster nach oben finden. Ich glaube daran.
--
fenster
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenster vom 28.08.2007, 19:52:52
Warum wird denn immer wieder dieses Alte, Vergangene, hervorgegraben, um auf die Kirche zu wettern. Ja, es gab vieles, was sehr schlecht war, aber genau so, wie das in meinem eigenen Leben ist, dass ich Böses tue, so geschieht es auch in der Kirche. Sie besteht aus vielen Einzelnen, und jeder ist sündig. In diesem Forum stinkt es schon vor lauter Vermodertem. Warum schauen wir nicht nach vorne, ausgehend von dem, was eben durch Menschenschuld geworden ist und machen es jetzt besser. Kommt, lasst es uns anpacken. Die Welt braucht Menschen, die von Gott inspiriert sind, handeln.
--
fenster
(In diesem Forum stinkt es schon vor lauter Vermodertem.)
Na toll,auch Du bist dabei.

(Warum schauen wir nicht nach vorne, ausgehend von dem, was eben durch Menschenschuld geworden ist und machen es jetzt besser. Kommt, lasst es uns anpacken. Die Welt braucht Menschen, die von Gott inspiriert sind, handeln.)

Du da braucht es keine Christen für,um christlich zu handeln. Andere glauben auch an Gott,doch ein Jeder auf seine Weise,ich hoffe es kommt bei Dir richtig an.
Im Übrigen packte ich schon vor Jahren an,nicht erst hier
durch Deinen Beitrag

Astrid

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von miriam
als Antwort auf fenster vom 02.09.2007, 13:49:00
Schön Fenster, das ist deine sehr persönliche Auffassung - mit anderen Worten: deine Wahrheit.

Wenn ich die Frage von Bongoline (grüß dich!) richtig verstehe, fragt sie nach denen die nicht durch dieses Fenster nach oben gucken.

Verstehst du, dass es auch andere Lebensentwürfe, andere Einstellungen gibt und kannst du es akzeptieren, dass auch diejenigen eine Zukunft haben, sogar diese Zukunft die uns alle betrifft mitgestalten dürfen und auch können?

Gruß in die Runde

Entschuldige Astrid, habe dich übersprungen da wir zeitgleich geschrieben haben.
--
Miriam
fenster
fenster
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von fenster
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2007, 12:47:05
Es ist Aufgabe der Menschen, dazu sind wir auf der Welt, an dieser Zukunft zu arbeiten und wer dieser Einladung folgt wird erkennen, dass das Wahrheit ist. Diese Zukunft kann ich schon im Kleinen um mich herum mitgestalten. Durch unser Tun können vielleicht auch andere zu diesem Fenster nach oben finden. Ich glaube daran.
--
fenster
Re: Dann sind wir ja fein raus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 22:08:02
Mit dem Versumpfen,Eirene,das schrieb doch Fenster.

Ich denke es ist besser,ein mal um die Ecke denken,
wie stur am Glauben kleben zu bleiben.Ohne sich mal
Gedanken darüber zu machen.
Bei Dir Eirene erkenne ich ja noch und nur so war es auch gemeint,das Du eher Einsicht zeigst und alles kritischer
betrachtest,wie Fenster.
Fenster dagegen nimmt alles als Gottgegeben hin und ist in
meinen Augen eine sehr fromme Christin,wie es sich die
Kirche wünscht,nicht denken,nur glauben.
Dabei heisst doch glauben: nicht wissen.
Also muß man doch als normaler Mensch auch mal
in Frage stellen und darüber nachdenken.
Naja,Eirene,hast mal wieder einiges Mmßverstanden,will mich da nicht als Lehrer aufspielen,weiß nicht wie
Du darauf kommst.
Für mich ist meine Denkweise halt richtig,wie die Deine
für Dich.Deshalb schrieb ich doch,komme ich damit besser
zurecht.
Ja das Verständnis für die Menschen entwickelt sich durch die Esoterik,auch wenn Du es mir nicht glaubst.
Ein Beispiel nur hier:
Man sollte keinem Menschen böse sein,auch wenn man glaubt,Er hat mir das angetan,man ist selber Schuld,
warum läßt man sowas mit sich machen.Nicht immer die
Schuld beim Anderen suchen,ich denke es kann ein Jeder
verstehen,was ich schreibe,Eirene.
Bin mir nicht bewußt,hier Jemanden beschimpft zu haben,wenn Fenster hier so einiges los läßt,das ist besser?

Ich bin nicht für Feindschaft,wo auch immer.
Wer weiß,durch das Lesen hier,ist bestimmt so Manchem ein Licht aufgegangen.
Und enscheiden muß ein Jeder doch Allein für sich.
Glaube,ich schrieb Dir schon mal,ich sehe das hier nicht als streit,wenn wir der gleichen Meinung wären,warum schreiben wir dann Alle???Nur um dem anderen auf
die Schulter zu klopfen?
Ich bestimmt nicht.

In diesem Sinne,Astrid

Anzeige

Re: Loslassen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 02.09.2007, 14:33:52
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen,hier kann doch
ein Jeder schreiben und es kommt auch dort an,wo es hin soll.
Gruß,Astrid
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf fenster vom 02.09.2007, 13:49:00
und wie schaut bitte die Zukunft für die aus, die nicht durch das Fenster zu Deinem Gott schauen?


Nachdem hema und Du, fenster, die gleiche Meinung und den gleichen Gott habt, dann ist wohl die Frage berechtigt, wo schauen all die anderen hin, die einen anderen Gott den ihren nennen oder überhaupt keinen Gott für sich in Anspruch nehmen.

Ich glaube, die schauen konzentriert auf das, was um sie herum und in der Welt passiert, nicht abgelenkt durch den Blick nach oben, ob denn von dort mal ein guter Vorschlag kommen könnte.

Ich gönne Euch den Blick zu Eurem Herrn, ich schau auch sehr oft nach oben, allerdings um die Schönheit der Berge rings um mich herum zu betrachten, mich in Wolkengebilden zu verlieren oder auch nur um mal die Seele baumeln zu lassen. Aber trotzdem mein Blick nicht so weit geht wie der Eure nehme ich für mich in Anspruch so zu leben, dass es auch außerhalb des Fensters wohlwollend zur Kenntnis genommen werden würde, falls da jemand ist, der wertet.

Nur mit schöne Sprüch aufsagen hab ich es nicht so, ich will lieber Taten setzen, dies ohne großes Trara, wie gut ich bin. Denen das Gute zugute kommt, die wissen es und die anderen geht's aber überhaupt nichts an.

Ich finde, daß hema und jetzt auch in ihren Fußstapfen fenster viel zu viel über ihr "Gutestun" reden, klingt fast wie heischen nach Lob.

Also tut mal schön im stillen Eure Guten Werke und schaut nicht zuviel durch das Fenster nach oben, der da oben, dem Euer Blick suchend gilt, der sieht stille Werke sicher mit der gleichen Begeisterung, als wenn er jedesmal Beifall klatschen müßte.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von miriam
als Antwort auf fenster vom 02.09.2007, 14:43:16
Nun Fenster, dadurch dass du deinen Beitrag wiederholst, beantwortest du noch nicht die Fragen die dir gestellt wurden - auch meinerseits.

Aber da du wieder dieses Fenster nach oben erwähnst: ein solches Fenster erlaubt nur einen sehr eingeschränkten Blick auf die Welt, ja kann sogar bedeuten, dass man diese nicht so sehr anschauen möchte.
Da empfehle ich doch eher die Türe aufzuschließen, nach draussen zu gehen, und einen rundum Blick auf die Welt zu werfen. Zum Beispiel bis nach Darfur - denn wenn es um solche Wahrheiten geht, hift uns denkbar wenig das Fenster nach oben.

Der Himmel als Flucht vor dieser Welt die weniger Schönes zu bieten hat als das unendliche Blau oder das Spiel der durchziehenden Wolken?

Für mich ist das keine Lösung!

Bongoline, jetzt haben wir beide zeitgleich geschrieben und sehr ähnliches gedacht, - ich lasse trotzdem meinen Beitrag hier stehen

Gruß
--
Miriam
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf miriam vom 02.09.2007, 15:38:01
aber das ist doch selbstverständlich, miriam und braucht überhaupt keiner Erwähnung,
wäre ja schlimm, wenn man gleiche Gedankengänge und Meinungen löschen müßte. Noch dazu, wo sie aus voller Überzeugung kommen und nicht von irgendwoher abgeschrieben worden sind. Das erspart, viele links zu zitieren.

--
bongoline

Anzeige