Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Satan wartet auf euch und eure Kinder

Religionen-Weltanschauungen Der Satan wartet auf euch und eure Kinder

lupus
lupus
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von lupus
als Antwort auf Medea vom 20.01.2015, 12:00:15
und die positive Seite:
In den Himmel kommen und vielleicht auch noch von einer Unzahl von Jungfrauen umschwärmt!
(Werden die immer wieder erneuert oder sind die bald verbraucht? )

lupus
Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2015, 16:51:31
ääähh, Mareike, dir ist aber schon aufgefallen, daß die Rezension bei Spektrum sich auf das Buch "Der Ego-Tunnel" bezieht und nicht auf den von mir verlinkten Vortrag? Das sind zwei verschiedene Dinge und die haben nichts miteinander zu tun, außer daß es der gleiche Verfasser ist. Hättest Du das Buch gelesen, dann wüsstest Du auch, daß es mehr ein Versuch als eine fertige Theorie des Bewusstseins ist.

det
Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 20.01.2015, 17:13:29
Wie schnell die Jungfrauen "verbraucht" sind, dürfte ausschließlich von deiner ... sagen wir Standhaftigkeit abhängen. Vielleicht sind die berühmten blauen Pillen im Lieferumfang enthalten.

det, der als Agnostiker leider nicht in den Genuß dieses Versprechens kommt

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 17:17:55
Den Vortrag habe ich gelesen und ich wollte mehr über die zu Grunde liegende Philosophie in Erfahrung bringen.

Mareike
Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2015, 17:21:40
Da hätte dir Wikipedia vermutlich einen bessren Einblick verschafft als eine Rezension dieses Buches.
Thomas Metzinger (* 12. März 1958 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Philosoph und Professor für theoretische Philosophie an der Universität Mainz. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Philosophie des Geistes, die Wissenschaftstheorie der Neurowissenschaften und die Neuroethik.
[...]
Mit Hilfe philosophischer und kognitionswissenschaftlicher Methoden entwickelte er eine Theorie der „Selbstmodelle“, die die Einheit, Reflexivität und Intentionalität unseres Bewusstseins erklären soll. Teil dieses Programms ist auch eine repräsentationalistische Theorie der Subjektivität. Allgemein hat sich Metzinger seit vielen Jahren für die interdisziplinäre Öffnung der analytischen Philosophie des Geistes eingesetzt.

Metzinger gilt als einer der Philosophen, die am stärksten den Austausch der Philosophie mit den Neuro- und Kognitionswissenschaften suchen. So beschäftigt er sich etwa mit der philosophischen Interpretation der Suche nach neuronalen Korrelaten des Bewusstseins.

Im Jahr 2009 veröffentlichte er mit Der Ego-Tunnel eine Darstellung seiner Theorie, die den Anspruch erhebt, für Interessierte außerhalb der akademischen Philosophie und Wissenschaft zugänglich zu sein. In diesem Buch diskutiert er darüber hinaus die ethischen, kulturellen und sozialen Konsequenzen der Bewusstseinsforschung und ihrer Ergebnisse.
geschrieben von aus Wikipedia: Thomas Metzinger


det
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 17:37:00
Hatte ich gelesen und so landete ich beim Ego-Tunnel.

nun ja, so lange ich nicht im Ego-Tunnel stecke und stecken bleibe, kann ich noch auf Durchblick hoffen.

Mareike

Anzeige

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2015, 17:43:47
Nach meinem Verständnis der Rezension richtet sich die Kritik an Metzinger nicht so sehr gegen seine Theorie des Geistes, sondern mehr gegen die Art der Vermittlung. Er nimmt keine Rücksicht darauf, daß seine Theorie anderen Geisteswissenschaftlern, zum Beispiel Theologen und Philosophen, das Fundament ihres Gedankengebäudes zerstört. Das mag man schlecht finden oder auch nicht, die Frage ist wohl, wie weit seine Kontrahenten in der Lage sind, ihre bisherigen Annahmen in Frage zu stellen. Mir hat sein Buch jedenfalls gut gefallen.

det
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 14:41:35
Ich stelle den Vortrag mal als Video ein:



Mareike
lupus
lupus
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 17:20:55
Schade, ich werde nicht konvertieren, denn der Vorrat an Jungfrauen hält eben doch nicht lange vor.
lupus
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Satan wartet auf euch und eure Kinder
geschrieben von Medea
als Antwort auf lupus vom 21.01.2015, 10:41:00
Hi Lupus

Jungfrauen können jederzeit wieder repariert werden,
auf orientalischen Märkten (las ich) gibt es mehrere
unterschiedliche Angebote des Hymen.
;) -

M.

Anzeige