Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elisa77 vom 12.03.2024, 08:38:51

Lies den Propheten . Da kannst du lernen , denn er sprach persönlich mit Gott und rechtete sogar mit ihm .
lupus

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf lupus vom 12.03.2024, 08:45:36
Lies den Propheten . Da kannst du lernen , denn er sprach persönlich mit Gott und rechtete sogar mit ihm .
lupus
ok, danke für den Tipp und was denkst du dann über Hesekiel?
RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf SamuelVimes vom 12.03.2024, 01:43:02


LG
Sam

638bf9f197c5ce344d3ec67064d724a5.jpg

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elisa77 vom 12.03.2024, 08:50:35

Lies nur erst mal und antworte nicht mit einer Frage.
lupus

cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf lupus vom 12.03.2024, 10:53:38

Sorry, wenn ich mich da einklinke  aaaber die Bibel ist, für mich, ein interessantes Buch.
Allerdings halte ich nichts von Prophezeihungen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von lupus
als Antwort auf cosi vom 12.03.2024, 18:23:53

Ob du da was davon hältst, das ist eine Seite , aber die Bibel ist voll davon. Und von sehr grundsätzlichen. Du trennst also im Inhalt.
lupus


Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf lupus vom 12.03.2024, 19:11:23

Was ich als Kind schon nicht verstanden habe ist, daß die Mutter Maria nicht alles getan hat um ihrem Sohn zu helfen. Dann kockte sie unterm Kreuz und weinte.
Das verstand  ich damals schon nicht.
Jesus hatte viiieele Anhänger, warum halfen die ihm nicht. ???

Und wo oder was trenne ich???
Vom brutalen alten Testement rede ich erst garnicht.


 

cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf cosi vom 12.03.2024, 19:23:00

Altes Testament.
Adam und Eva waren die ersten Menschen.
Kain erschlug den Abel und zog dann in ferne Läner und nahm sich eine Frau.Häää????
 wir haben unseren Religionslehrer gefragt wie das geht. Es kam keine plausible Antwort.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elisa77 vom 12.03.2024, 08:31:57
 
 
...ich weis selber auch nicht werwaswie und wo genau Gott ist, da bin ich auf die Schrift angewiesen um es Verstandesmässig irgendwie einzureihen. Ich bin zu neu als Nachfolgerin Jesu, als dass ich alles verstehe, aber man kann Gott erfahren und das weis ich jetzt.....

...ich bin als Gläubige noch nicht reif genug und war zu lange in esoterische Lehren verstrickt um tiefgehende geistliche Einsichten zu verstehen und zu verdauen, denn der Bibeltext ist echt schwer zu verdauen, der Prozess braucht Zeit, die ich mir nehmen werde, ich war lange genug in allen möglichen Richtungen, auch Sekten, gefesselt....

....Ich hab die Liebe Jesu gespürt, sie ist mit keinem Gefühl vergleichbar, ich empfand sie als sanft und wie selbstverständlich, nicht wirklich beschreibbar, etwas, was ich nie kannte, da ich sehr lieblos aufgewachsen bin.
 
.... was sogar mein Atheistischer Vater tat, wenn er zu bestimmten Situationen jeweils belustigend sagte:" Glauben macht selig ..." 

....Zu Jesus gibt es auch Ausserbiblische Quellen, existiert hat er auf jeden Fall, auch sonst steht historisch einiges in der Bibel, was man auch in Geschichtsbüchern lesen kann.
ich zähle sie später hier noch auf.
 
Hallo Elisa,
für mich ist es immer wieder erstaunlich. wie unterschiedlich menschliche Biografien verlaufen können.

Du schreibst, dass du auf Umwegen über esoterische Lehren und allerlei Sekten zum christlichen Glauben gefunden hast. Bei mir war es eher umgekehrt. Der bibeltreue christliche Glaube war die Welt meiner Kindheit. Täglich wurde die Bibel gelesen und mehrmals gebetet. Und all die vielen Bibelstellen die du aufführst, auch in der Auflistung in deinem Link, sind mir meist noch gut in Erinnerung, auch wenn ich schon länger die Bibel nicht mehr regelmäßig lese.

Als ich erwachsen wurde und anfing, mir einen Standpunkt zum Leben zu erarbeiten, wurde mir bewust, dass ich gar kein gläubiger Christ bin, nur aus Plicht und Tradition in christlichen Gemeinschaften oder kirchlichen Einrichtungen verkehrte.

Und dann hatte ich auch eine Fase, wo ich mich stark mit der Kirchengeschichte, den Urchritengemeinden und den verschiedenen christlichen Theologien beschäftigte. Ich hatte das Bedürfnis, die Welt zu verstehen die mich prägte. Auch mit den auserchristlichen Quellen zu Jesus, seiner historischen Existenz oder seinem Leben wie es die Evangelisten Beschreiben, hab ich mich auseinander gestzt.

Jetzt im hohen Alter habe ich kein Bedürfnis mehr nach christlicher Gemeinschaft oder zu erfahren, was aus dem christlichen Glauben wird. Und mein Gefühl sagt mir, dass, ich mit meinem Leben so wie es jetzt ist zufrieden bin. Auch wenn ich im Rückblick gerne manches anders gemacht hätte oder versäumt habe.

Du sprichst auch von "meinem atheistischen Vater". Hattest du Gelegenheit mit ihm über solche Fragen die wir hier besprechen, zu reden? Und wie ist das verlaufen?

Nick42 

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf cosi vom 12.03.2024, 19:30:22
Altes Testament.
Adam und Eva waren die ersten Menschen.
Kain erschlug den Abel und zog dann in ferne Läner und nahm sich eine Frau.Häää????
 wir haben unseren Religionslehrer gefragt wie das geht. Es kam keine plausible Antwort.
geschrieben von cosi
Nicht ganz, der Auslegung der Bibel nach zog Kain in das Land Nod, östlich von Eden und nahm seine Schwester Awan zur Frau. Der 3. Sohn von Adam und Eva war Seth.

Anzeige