Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Glaubenskrieg oder Selbstüberschätzung?

Religionen-Weltanschauungen Glaubenskrieg oder Selbstüberschätzung?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Mein Kommentar dazu!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 17:00:14
@eirene
wo bitte schön verbiete ich etwas?
Ich erlaubte mir nur den Hinweis zu geben wie es in vielen Foren gehandhabt wird!
Traffic kostet Geld,viele Foren achten daher auf ünnötige "full Quote".
Mich persönlich stört es nicht so sehr.
Wenn es der Webmaster so nicht moniert, ist das für mich vollkommen ok.
--
susannchen
Re: Mein Kommentar dazu!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 30.07.2007, 17:28:59
Wenn ich mich richtig erinnere, war Marieke die erste, die schrieb, dass sie das Zitieren nicht mag. Dann folgte Felix, und schließlich erklärtest du, dass du über Foren informiert bist, die zu lange Zitate verbieten. Dein Hinweis darauf, dass Traffic Geld kostet, ist allerdings wichtig, den nehme ich dankbar zur Kenntnis.
Ich habe dabei aber ein Problem. Eine andere Meinung lächerlich machen oder in Misskredit bringen, das kann man mit ein paar gut platzierten Worten, das kostet sicher nicht viel.
Will man aber einer derartigen Vorgangsweise entgegentreten, geht das nicht mit ein paar Schlagworten, da braucht man schon mehr Platz. Und in solchen Situationen nicht systematisch vorgehen und Punkt für Punkt durchgehen kann nur ein unvollständiges Ergebnis bringen.
Ein Ausweg wäre, den zu beantwortenden Text in eine Textverarbeitung kopieren und in der Textverarbeitung bearbeiten, dann den Fremdtext wieder löschen und den Rest ins Forum kopieren. Das wird aber sehr zeitaufwändig, wenn es gilt, mehrere Beiträge zu beantworten.
Aber es ist einen Versuch wert, "schlimmstenfalls" werden die zeitlichen Abstände zwischen meinen Antworten eben länger, oder es bleiben manche unbeantwortet, weil sie längst nicht mehr aktuell sind, bis ich zur Antwort komme.

--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mein Kommentar dazu!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 19:54:46
Wollte man das Zitieren auf die Spitze treiben, müsste man eigentlich nicht nur den vollständigen Text jenes Mitschreibers zitieren, dem man antworten möchte, sondern gleich noch alle weiteren Antworten. Ich halte es aber lieber so, dass ich nur die relevanten Sätze und Äusserungen kopiere. Sonst wird es noch so weit kommen, dass man 1. die Übersicht total verliert und 2. die Lust, hier überhaupt noch mitzumachen.

Allen, die schon im "alten" ST mitmachten, wird gewiss nicht entgangen sein, dass unser lieber ST sich langsam aber sicher zu einem monströsen Ballon aufbläst. Kann man denn Karl zumuten, sich bald 24 Stunden pro Tag unsere Ergüsse zu lesen?
--
schorsch

Anzeige

Re: Mein Kommentar dazu!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 31.07.2007, 21:37:16
Das hätte ja jeder in seiner Hand, wie weit er mit dem Zitieren zurückgreift. Löschen kann zwar zeitraubend sein, aber machen kann das wohl jeder.
Wenn man von einer ganzen geposteten Seite nur ein paar Zeilen beantworten möchte, ist es sicher kein Problem, einfach die herauszuschneiden, alles andere zu löschen und den Inhalt der Zwischenablage wieder einzufügen. Dann QUOTE und /QUOTE innerhalb [] vor und nach dem Zitat und die Antwort kann folgen.
Problematisch ist ja nur die Antwort auf einen langen Text, den man zur Gänze beantworten will. Immer ganz nach unten zu scrollen, um sich den nächsten Absatz zu vergegenwärtigen, wird doch sehr mühsam.
Andrerseits ist es klar, dass man Karl nicht ausnutzen darf. Ich bin froh, dass susannchen diesen Aspekt angesprochen hat.
Bei Forum Romanum, wo ich meine Seite habe, spielen die Datenmengen nur dann eine Rolle, wenn einer mit einer geeigneten Software Datensicherungen durchführt, indem er auf den Server zugreift und sich die Daten auf den eigenen PC holt. Diese Datenflut würde als Spammen gewertet und würde zur Sperre führen. So haben die einzelnen Firmen, die den Server zur Verfügung stellen, offensichtlich verschiedene Geschäftsbedingungen, mit denen nur der vertraut ist, der die Nutzungsbedingungen gelesen hat.
--
eirene
felix
felix
Mitglied

Schlussbemerkung?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2007, 19:10:22
Eigentlich schade, dass dieses hochbrisante Diskussionsthema an einer Formalität verebbt!
Es tut mir nachträglich leid, dass ich auf dieses übertriebene Zitieren aufmerksam gemacht habe!
Denn es ist noch lange nicht alles gesagt worden, weshalb die Führer der Glaubensgemeinschaften kaum motiviert sind eine gemeinsame Ethik als Basis zu suchen, um das Heil aller Menschen anzustreben!
Da kocht man lieber sein eigenes religiöses Süppchen und schaut eifersüchtig darauf, die Kelle ja nicht aus der Hand zu geben.
Zwietracht bleibt uns deshalb nicht erspart ... und munter werden von der "kirchlichen Bütt", der Kanzel oder ähnlichem weiter schönklingende Sprüche geklopft und Anderstdenkende verteufelt.
Und alles in Gottes Namen AMEN!

--
felix
Re: Schlussbemerkung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 03.08.2007, 17:12:59
Eigentlich schade, dass dieses hochbrisante Diskussionsthema an einer Formalität verebbt!
Es tut mir nachträglich leid, dass ich auf dieses übertriebene Zitieren aufmerksam gemacht habe!
Denn es ist noch lange nicht alles gesagt worden, weshalb die Führer der Glaubensgemeinschaften kaum motiviert sind eine gemeinsame Ethik als Basis zu suchen, um das Heil aller Menschen anzustreben!
Da kocht man lieber sein eigenes religiöses Süppchen und schaut eifersüchtig darauf, die Kelle ja nicht aus der Hand zu geben.
Zwietracht bleibt uns deshalb nicht erspart ... und munter werden von der "kirchlichen Bütt", der Kanzel oder ähnlichem weiter schönklingende Sprüche geklopft und Anderstdenkende verteufelt.
Und alles in Gottes Namen AMEN!

--
felix


---------
eirene

Beklage dich nicht bei mir. Bis jetzt brauche ich meine Zeit, um auf mir vorgegebene Texte zu antworten. Wenn deiner Meinung nach Ideen abgehen, dann bring sie doch ein.
Aber übernachten werde ich nicht hier, ich habe auch eine Familie.
Es ist klar, was du sagst, ist Wissenschaft und die reine Wahrheit, andere nicht deiner Überzeugung entsprechende Aussagen sind Sprücheklopfen etc., auch wenn es Antworten auf deine vorgegebenen Weisheiten sind.
Du bist ein toller Diskutant, bei dir kann man lernen, wie man es nicht macht.

----
eirene

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Schlussbemerkung?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2007, 19:33:29
Na gut ... wir können ja bei dir lernen, wie man eine Diskussion sachlich und überzeugend führen kann.

Du musst hier auch nicht übernachten ... du hast deinen ......gerechten Schlaf verdient.
--
Spassvogel der Nacht
Re: Schlussbemerkung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 04.08.2007, 03:19:24
Das voneinander Lernen wird nicht funktionieren. Ich plädiere für mehr Selbstkontrolle. Man kann ja jeden eigenen Beitrag auch vor dem Abschicken überprüfen, ob er Karls Forderung nach Argumentationen statt persönlichen Angriffen entspricht.
--
eirene
Re: Glaubenskrieg oder Selbstüberschätzung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2007, 19:52:37
Für mich und auch für viele Andere,so gilt meine Erfahrung:
die Bibel ist das größte Märchenbuch aller Zeiten.
Sie ist von Menschen geschrieben und gegen die
Menschheit ausgelegt worden,wie es der Kirche gerade zusagte.
Das einzige Gute daran war,daß Menschen Regeln hatten,sonst würde ein wildes Chaos herrschen und
Jeder machen was Er oder Sie will.
Was war mit den Ablassbriefen? Da erkaufte man sich Unschuld und konnte wieder auf's Neue morden.

Hexenverbrennung,dabei waren diese Frauen einfach nur schlauer und konnten helfen,
hatten Wissen mit dem Umgang der Natur.
Die Christenverfolgung und Kreuzzüge im Namen derKirche.Gewaltausübung pur,im Name des Glaubens?So wollte man nur Macht ausüben
und auch heute ist es nicht viel anders.
Sie steckt in Waffengeschäfte und Einiges mehr.
Leider kann ich nicht mehr auf die Sendung im Fernsehen hinweisen,wo sie mal Alles darüber gesendet hatten,da es schon Jahre her ist.

Für mich selber ist der Budhismus am angenehmsten,
da er nichts erzwingt.

Es gibt soviel Ungereimtheiten auch im neuen Testament,nicht nur im Alten.
Dieses erkannten wir schon als Kinder von 12 Jahren.

Aber es ist eigentlich ja auch nicht verwunderlich,da es ja einige Zeit dauerte bis die Bibel fertig war und dazu immer neue Kapitel dazu kamen,die ein Jeder anders deutete.

Erzählt doch mal Jemandem eine Geschichte und hört Jahre später wieder die Gleiche,doch was kommt dabei raus,ein Märchen,was man nie und nimmer so erzählt hatte.

Das ist meine Meinung zu der Kirche.
Lasse Euch noch liebe Grüße hier,Astrid

felix
felix
Mitglied

Re: Glaubenskrieg oder Selbstüberschätzung?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2007, 12:06:45
Hallo Astrid,

Du sagst mit vielen andern kritikfähigen Menschen zusammen:
"die Bibel ist das größte Märchenbuch aller Zeiten."

Das wäre ja noch schön, wenn es so wäre. Für ein Märchenbuch ist die Bibel viel zu heterogen und verworren abgefasst. Alle Märchenbücher, die ich kenne, sind bedeutend spannender zum Lesen.
Der Märchenstoff ... lies Mythologie ... ist von umständlichen pseudohistorischen Passagen unterbrochen und langweilt vorallem im AT mit ellenlangen Gesetzesformulierungen und Stammbäumen.
Da finde ich die Mythologien des griechischen Altertums schon lesenswerter.
Lies auch einmal den Koran zum Vergleich! ... Ich musste mir immer wieder einen Anstoss geben, um überhaupt durchzukommen.
Das monotone Herunterleiern der Suren in Koranschulen entspricht diesem Eindruck. Es sind Formeln, die mich eher an die Gebetsmühlen in Asien erinnern!
--
felix

Anzeige