Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !

Religionen-Weltanschauungen Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !

fenna
fenna
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2009, 16:22:54
warum soll das nicht möglich sein? die kirchensteuer wurde soviel ich weiß von hitler eingeführt. man konnte also vor hitler diesem verein angehören ohne steuern zu zahlen. hitler wurde verflucht und verdammt (zu recht), aber daran wurde nichts geändert. geld stinkt nicht, nicht wahr. das weiß niemand besser als die RKK.
--
fenna
olga64
olga64
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 17.09.2009, 16:39:04
Gähn, gähn.
Wenn Sie heute steuerpflichtig sind (was bei Ihnen sicher nicht (mehr) der Fall sein wird), wird Ihnen von der Lohnsteuer automatisch 7, bzw. 8% Kirchensteuer in Abzug gebracht. Es sei denn, Sie können Ihren Kirchenaustritt belegen.
Sie haben also keine Chance, hier selbständig etwas nicht zu bezahlen (auch wenn dies unter dem tollen Hitler so einzigartig war).
Wenn Sie nicht angestellt hier tricksen, werden Sie wegen Steuerbetruges belangt. Die Finanzämter sind gut vernetzt. (Dies war bei Hitler bequemerweise noch nicht der Fall - da drohte aber immer recht schnell der Strick oder das Fallbeil).
--
olga64
lissi
lissi
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von lissi
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2009, 16:30:47
mss olga, ich meinte damit nicht die schöne Landschaft des Landes, auch nicht die erbaulichen Bauwerke, würstl und kraut schon gar nit (als Vegetarier seit über 30 Jahren).
Übrigens erdbebengefährdet ist auch Oberitalien.Das heftige Frieaul-beben habe ich noch gut in Erinnerung, damals am Wörthersee wohnend, die Ausläufer waren nicht ohne.
Ciao Bella ..
--
lissi

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2009, 16:42:13
du findest hitler also toll? na toll
--
fenna
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf fenna vom 17.09.2009, 16:39:04
die kirchensteuer wurde soviel ich weiß von hitler eingeführt.
--
fenna

Das scheint wohl nicht ganz zu stimmen.
"Die Weimarer Verfassung von 1919 hatte zwar in Art. 137 Abs. 6 - gemäß Art. 140 Bestandteil des Grundgesetzes GG - den Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, die Berechtigung zuerkannt, auf Grund der bürgerlichen Steuerlisten nach Maßgabe der landesrechtlichen Bestimmungen Steuern zu erheben."
Siehe den Link unten
--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 17.09.2009, 16:47:52
???? Leseprobleme? Empfehle Besuch bei Fielmann.
--
olga64

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von lissi
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.09.2009, 16:52:17
Die Imperdinenz liegt für mich einfach darin, dass ich die Konfessionen unterstützen genötigt bin, durch die imensen aussertürlichen Subventionen.
--
lissi
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lissi vom 17.09.2009, 16:55:49
Ich gebe dir vollkommen recht, auch der Religionslehrer wird ja vom Steuerzahler bezahlt. Dabei wird oft während der Unterrrichtsstunde ein Video angeschaut, und das wars.
--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf lissi vom 17.09.2009, 16:55:49
Verstehe ich nicht - einfach austreten, das ist dann "aussertürlich".
--
olga64
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2009, 17:02:54
Da kann man austreten soviel man will:

"Die katholische und die evangelisch-lutherische Kirche erhalten zusammen vom Staat 20 Milliarden Euro pro Jahr an Subventionen. Dazu kommt zusätzlich ihr Privileg, einen Zuschlag auf die Lohn- und Einkommenssteuer ihrer Mitglieder, Kirchensteuer genannt, zu erheben. Dieser Geldsegen wird Organisationen zuteil, die keineswegs hilfsbedürftig sind."
--
fritz_the_cat

Anzeige