Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !

Religionen-Weltanschauungen Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !

lissi
lissi
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von lissi
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.09.2009, 16:58:25
Eine Zeitlang hatten wir einen Religinslehrer, einen Pfarrer aus Holland. Die Klasse war sich ziemlich einig, dem einen Streich nach den andeeren zu spielen. Unser autoritäsimunes Verhalten hat den zur Weissglut gebracht, und es hagelte feste Watschen von ihm.Auch ich bekam mal eine feste ab, und im Zeugnis eine drei.Das war dem Großvater dann doch zuviel, (er war zu der Zeit Bürgermeister).Ich bekam zwar keine Watschn,aber eine saftige Standpauke über so eine Schande.Die Sache runter spielen von mir war zwecklos.Weil, wenn sich der Dorfpfarrer getraut dem Bürgermeister im Dorf seinem Enkel im Religionsunterricht eine Ohrfeige zu verpassen, da muß schon sehr schlimmes vorgefallen sein.Meine Cousinen und ich haben uns der Schadenfreude hingegeben, als Auswische, weil wir vom Opa keinerlei Unterstützung bekamen.Der Schuldirektor hat sich aus der Sache fein herausgehalten, und sich köstlich darüber amüsiert ,heimlich natürlich.
So gesehen habe ich mich schon als sehr junger Mensch von der Konfession verabschiedet, weil mir das drumherum so unglaubwürdig erschien.
--
lissi
Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2009, 16:30:47
Sicher Italien ist schön, Frau Olga.
Auch Venedig ist nicht zu verachten.
Doch wenn man dort ist, kann man besser
in Seitengässchen essen und ist nicht
so teuer. ))

Aber das ist ein anderes Thema.

Genau, die Pille den Frauen verbieten,
selber aber damit Geld machen, sprich
Geld in Aktien anlegen. Doch davon nahm
die Kirche wieder Abstand, hat diese
Aktien wieder abgestoßen/verkauft.

Lieben Gruß, Astrid
hema
hema
Mitglied

abschaffen!
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2009, 18:06:16
Vor wenigen Tagen hab ich im Radio gehört, dass der Wiener Kardinal Schönborn ernsthaft überlegt, den Kirchenbeitrag in Österreich abzuschaffen !!! Dieser wird bei uns NICHT vom Lohn abgezogen, sondern wird von der Kirche per Erlagschein eingefordert.

Der Grund, immer mehr Gläubige treten wegen des Kirchenbeitrags aus der Kirche aus. Schöneborn überlegt wie in anderen Ländern auf Spenden umzusteigen.

Mal sehen.

--
hema

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 05.10.2009, 18:05:59
hema,
hat der Kardinal eigentlich das Recht dazu, oder muß das mit dem Vatikan abgestimmt werden? Schließlich geht das Geld doch zum großen Teil dorthin.
--
fritz_the_cat
hema
hema
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von hema
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.10.2009, 18:13:16
Nein, die Kirchensteuer geht nicht an den Vatican, nur der "Peterspfenning" muß bezahlt werden. Von allen "Außenstellen" auf der ganzen Welt. Davon und von diversen "Geschäften" lebt der Vatican.

Die Kirchensteuer wird zur Bezahlung der Prieser und für die Erhaltung der Gebäude verwendet.

Ich glaube doch, dass unser Kardinal (wir haben nur einen)das Recht hat hier zu ändern.



--
hema
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.10.2009, 18:13:16
Ich nehme an, dass dazu das Konkordat (zwischenstaatliches Abkommen zw. der Republik Österreich und dem Heiligen Stuhl) geändert werden müßte; zumindest geht nichts ohne die Zustimmung Roms.

Angesichts des dramatischen Rückgangs des Katholikenanteils Österreichs in den vergangenen Jahrzehnten durch Austritte, wobei die Kirchensteuer oft den letzten Anlaß gab (es gab aber genügend andere Gründe für die grundsätzliche Entscheidung) und die demoskopische Entwicklung, entsteht der Eindruck, dass sich die Katholische Kirche mit den "wahren" Gläubigen, der (zum Teil fundamentalistische) Kerntruppe (der Anteil der regelmäßigen Messebesucher wird auf 13% der Menschen mit kath. Religionsbekenntnis geschätzt) begnügen würde.

Kardinal Schönborn ist ein Machtmensch. Wenn er anklingen läßt, dass er die offizielle Kirchensteuer abschaffen möchte, die bisher gnadenlos auch durch den Exekutor eingetrieben wurde, dann sind die Gründe m.E. darin zu suchen.
--
mart1

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2009, 10:33:25
Kardinal Schönborn ist ein Machtmensch. Wenn er anklingen läßt, dass er die offizielle Kirchensteuer abschaffen möchte, die bisher gnadenlos auch durch den Exekutor eingetrieben wurde, dann sind die Gründe m.E. darin zu suchen.


Das war eh schon immer die große Sünde der Kirche. Zuerst wollen sie Glauben, Liebe, Hoffnung lehren und dann senden sie den Exekutor. "Geld her oder wir pfänden dich????"

Glaube nicht, dass Schönborn ein Machtmensch ist. Er kam als Ordensmönch. Sehe ihn eher schüchtern und verhalten an.


--
hema
moldau
moldau
Mitglied

Re: Man muß keine Kirchensteuer bezahlen !
geschrieben von moldau
als Antwort auf peter25 vom 16.09.2009, 23:28:42
Die Kirche unterhält auch Sozialeinrichtungen.....vergessen?
Ich bezahl gerne Kirchensteuer.

--
peter25


Und wichtige Einrichtungen, keine Frage!
--
moldau
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 06.10.2009, 18:49:56

Das war eh schon immer die große Sünde der Kirche. Zuerst wollen sie Glauben, Liebe, Hoffnung lehren und dann senden sie den Exekutor. "Geld her oder wir pfänden dich????"
--
hema
geschrieben von hema

Über Schönborn kann ich nichts sagen, aber dein Zitat oben ist ja noch menschlich, wenn ich daran denke, wie mit den Ureinwohnern Südamerikas umgegangen ist, die ihren Glauben behalten wollten. Und wenn ich die letzten 2000 Jahre zurückblicke (oh!), dann stelle ich fest, daß sich durch den Katholizismus nichts zum Besseren gewendet hat. Im Namen der Kirche sind Kriege geführt worden, Diktatoren sind unterstützt worden, damit z.B. bloß das Schreckgespenst Kommunismus sich nicht weiter ausbreitet, aber auch die Demokratie ist keine Staatsform (jedenfalls in den Formen, wie sie in Europa praktiziert wird), mit denen die Kirche sich anfreunden kann.
--
fritz_the_cat
hema
hema
Mitglied

Re: abschaffen!
geschrieben von hema
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.10.2009, 18:59:36
So wars. Mehr Schlechtes als Rechtes !

In der 3. Prophezeihung von Fatima (der geheimen) sagt Maria: "Der Teufel ist bis in die höchsten Kreise der Kirche vorgedrungen ..."

Er sitzt bei den Juden in den höchsten Kreisen, im Islam genauso und bei den Christen auch.

Neues muß kommen. Er sollte vertrieben werden.



--
hema

Anzeige