Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus

Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 14.03.2015, 13:56:51
Der Ablaßhandel ist wohl auch globalisiert worden.
Da lobe ich mir doch Religionen, die so etwas nicht kennen, sondern ausschließlich eine Änderung des Verhaltens zum Abarbeiten der Sünden lehren.
geschrieben von hema

Das ist mir nicht bekannt.
In welcher Religion gibt es denn das?
geschrieben von det
Dir ist vieles nicht bekannt. Meinst Du tatsächlich, Du bekommst von mir noch einmal eine Antwort, bei dem Risiko, daß Du bei einfachen Fragen gleich zu zetern und pöbeln anfängst? Da Du deine selbsterfundene Definition für "Religion" ohnehin für die einzig Richtige hältst, wäre auch deswegen jede Antwort reine Zeitverschwendung.

det, EOD erklärend
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Silvan vom 14.03.2015, 09:42:34
@ Silvan

ich war mal in rom, sogar zufällig im Hl. Jahr - aber nicht beim Papst---
war nicht mein interesse.

yamina
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Yamina1 vom 14.03.2015, 18:41:31


ich war mal in rom, sogar zufällig im Hl. Jahr - aber nicht beim Papst---
war nicht mein interesse.



Schade ......

.... weißt, der Papst hätt sich doch so sehr gefreut, wenn du im "Guten Tag!" gesagt hättest!


Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Silvan
als Antwort auf justus39 vom 14.03.2015, 15:07:44


Ablasshandel gibt es nicht nur innerhalb von religiösen Gemeinschaften.

Auch in unserem ach so demokratischen Rechtsstaat kann sich ein Sünder durch eine Überweisung an die Staatskasse oder einen Gemeinnützigen Verein von seinen Sünden loskaufen und somit einer Haftstrafe entgehen.



Eben! Edathy lässt grüßen ....
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ingo vom 14.03.2015, 13:48:37


Die wievielte Diskussion zum Thema Priester-Ehe o.ä. ist das?


Die Priester-Ehe ist nicht das einzige, das in diesem Thread angesprochen wird.

Und über die Priester-Ehe kann solange diskutiert werden, bis es sie endlich gibt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von ingo
als Antwort auf Silvan vom 15.03.2015, 15:20:23
Was geht denn in Deinem Kopf vor, die kath. Kirche mit Edathy zu vergleichen, Silvan? Ich sehe mich selbst ja als Querdenker; aber so (ver)quer könnte nicht mal ich denken.

Anzeige

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 15.03.2015, 15:20:23


Ablasshandel gibt es nicht nur innerhalb von religiösen Gemeinschaften.

Auch in unserem ach so demokratischen Rechtsstaat kann sich ein Sünder durch eine Überweisung an die Staatskasse oder einen Gemeinnützigen Verein von seinen Sünden loskaufen und somit einer Haftstrafe entgehen.



Eben! Edathy lässt grüßen ....
Bernie Ecclestone fällt mir dazu ein. Mit ein wenig Mühe und einer Suchmaschine finden sich bestimmt noch viele andere. Wie Justus sehr richtig sagte: für Ablaßhandel finden sich viele Variationen. Auch wenn die Methode, viele Touristen mit Geld in den Vatikan zu locken, noch relativ harmlos ist. Das Prinzip bleibt aber das Gleiche.

det
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ingo vom 15.03.2015, 15:36:22
Was geht denn in Deinem Kopf vor, die kath. Kirche mit Edathy zu vergleichen, Silvan? Ich sehe mich selbst ja als Querdenker; aber so (ver)quer könnte nicht mal ich denken.


Lies mal, was ich GENAU und in welchem Zusammenhang geschrieben habe, bevor du da mit Schaum vor dem Mund Unsinn postest.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von ingo
als Antwort auf Silvan vom 15.03.2015, 18:11:21
Ich habe nie "Schaum vor dem Mund". Du hast den Zusammenhang zwischen "Ablasshandel der kath. Kirche" und Edathy nunmal(nachlesbar) hergestellt. Was soll also Deine Replique? Das Ding ist für mich aber "durch". Thema abbestellt.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 16:43:35


Bernie Ecclestone fällt mir dazu ein. Mit ein wenig Mühe und einer Suchmaschine finden sich bestimmt noch viele andere. Wie Justus sehr richtig sagte: für Ablaßhandel finden sich viele Variationen. Auch wenn die Methode, viele Touristen mit Geld in den Vatikan zu locken, noch relativ harmlos ist. Das Prinzip bleibt aber das Gleiche.

geschrieben von det


Eben, eben!

Und ingo wird es nun nicht mögen, dass du nun Bernie Ecclestone mit der katholischen Kirche vergleichst.

Er versteht's halt nit, worum es geht.

Anzeige