Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 12:19:20

Das tue ich mindestens einmal in der Woche wenn ich mit meinem Freund dem Agnostiker rede!

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DerSanfte123 vom 14.05.2021, 13:11:20

und was willst Du dann hier bezwecken? 

DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf Lorena vom 14.05.2021, 12:36:37

Da muß man nur bereit sein zuzuhören und die Meinung des andern zu akzeptieren! Das ist sehr interessant und bereichernt


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Lorena
als Antwort auf DerSanfte123 vom 14.05.2021, 13:13:06
Da muß man nur bereit sein zuzuhören und die Meinung des andern zu akzeptieren! Das ist sehr interessant und bereichernt
👍

Ich denke, es gehört eine gewisse Reife dazu und auch guter Wille
Solange keiner den anderen missionieren will, kann es eine fruchtbare Verbindung sein.
Religion und Religiosität scheint dem Menschen sehr wichtig zu sein, sonst würde es nicht schon so viele Jahrtausende sich halten. Das ist egal um welche es sich handelt.

Ich bin konfessionslos, aber die Sehnsucht nach dem Göttlichen oder wie man es nennen möchte, bleibt. 

LG Lorena 

 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DerSanfte123 vom 14.05.2021, 13:13:06
Da muß man nur bereit sein zuzuhören und die Meinung des andern zu akzeptieren! Das ist sehr interessant und bereichernt
hört, hört ... wie gut Du die meinung anderer akzeptiert, hast Du ja schon gezeigt :-)
DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf Lorena vom 14.05.2021, 13:23:56

Und hast Du nicht Lust dich auf der Suche zu machen. Wenn ich mir vorstelle, ich sterbe und es gibt keinen Gott dann ist alles weg und ich spüre und merke nicht. Dann ist es egal wie ich gelebt habe.
Stell Dir mal vor ich merke nach meinem Sterben es gibt diesen Gott und dann.....


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf DerSanfte123 vom 14.05.2021, 14:34:30
Und hast Du nicht Lust dich auf der Suche zu machen. Wenn ich mir vorstelle, ich sterbe und es gibt keinen Gott dann ist alles weg und ich spüre und merke nicht. Dann ist es egal wie ich gelebt habe.
Stell Dir mal vor ich merke nach meinem Sterben es gibt diesen Gott und dann.....

Hallo, Sanfter,

es ist keinesfalls egal, wie man gelebt hat, auch wenn es keinen Gott gibt. Handelt man denn nur "gut", weil man eine nachtodliche Belohnung will? Das würde ich eher "Egoismus" nennen und nicht "gutes Handeln".

Im Übrigen ist es schwer, mit jemandem zu diskutieren, der (wie Du) schreibt: 

" Doch niemand kommt zum Vater als durch mich (Jesus).
Hindu, Hoslem, Budihst....Nur wer sich selbst als der Höchste ansieht wird nie zu Gott kommen. Er behauptet ja dass keiner über ihm steht! Darum wird er immer allein bleiben. "


Damit sagst Du ja von vornherein, dass nur DEINE Religion die richtige ist, Hindus, Moslems, Buddhisten werden "allein bleiben". Wo ist der Sinn, mit jemandem zu diskutieren, der davon ausgeht, dass die anderen Religionen falsch sind, und die eigene ist die einzig richtige???

Lieben Gruß

DW

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 14.05.2021, 13:23:56
Solange keiner den anderen missionieren will, kann es eine fruchtbare Verbindung sein.

geschrieben von Lorena

Liebe @Lorena,

aber wie kann es fruchtbar für beide Seiten sein, wenn einer der Diskutanten voraussetzt, dass seine Religion die einzige richtige ist. Nur über Jesus komme man zu Gott, sagt DerSanfte... Also ist nur das Christentum "richtig und wahr".

Diese Sehnsucht nach dem Göttlichen kann ich gut nachempfinden. Ich nenne es aber "Sehnsucht nach einem tieferen Sinn". Aber diese Frage ist überkonfessionell, ja, sie ist zutiefst menschlich und es gibt mehr als nur eine Antwort darauf.

Einen lieben Gruß

vom Waldler
 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2021, 15:09:47
Solange keiner den anderen missionieren will, kann es eine fruchtbare Verbindung sein.

geschrieben von Lorena

Liebe @Lorena,

aber wie kann es fruchtbar für beide Seiten sein, wenn einer der Diskutanten voraussetzt, dass seine Religion die einzige richtige ist. Nur über Jesus komme man zu Gott, sagt DerSanfte... Also ist nur das Christentum "richtig und wahr".

Diese Sehnsucht nach dem Göttlichen kann ich gut nachempfinden. Ich nenne es aber "Sehnsucht nach einem tieferen Sinn". Aber diese Frage ist überkonfessionell, ja, sie ist zutiefst menschlich und es gibt mehr als nur eine Antwort darauf.

Einen lieben Gruß

vom Waldler
 
Lieber @Der-Waldler

Ich hatte den ganzen Thread nicht nachverfolgt, ich bezog mich nur auf den einen Beitrag von DerSanfte.

Klar, wie Du es schreibst finde ich es richtig. Er sollte dann zumindest schreiben, dass es für ihn die einzig richtige Religion ist. Das sagt etwas ganz anderes aus. Ich hatte das vorausgesetzt. 

Deine Sehnsucht nach einem tieferen Sinn, dieser Satz trifft es zu 100 Prozent. 

LG Lorena 
 
DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2021, 15:09:47

Sicher kann und werde ich keinen zu überzeugen versuchen!  Dch wäre es  nicht schlecht sich auf die Suche zu machen, nach dem Voher, Warum und Wohin. Natürlich ist das etwas mehr als Naturalismus oder Materialismus. Für mich ist das Leben halt mehr als das was ich verstehen kann. Ich spreche nicht hier über Kirche oder Konfession, sondern über das was über mich ist!


Anzeige