Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit

Religionen-Weltanschauungen Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit

hema
hema
Mitglied

Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von hema

Jesus hat ganz anders gedacht, als wir heute.
Was haltet Ihr von seinen Aussagen in der Bergpredigt?

Die Bergpredigt: Die Rede von der wahren Gerechtigkeit: 5,1 - 7,29
Mt 5,1Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.
Mt 5,2Dann begann er zu reden und lehrte sie.
.
Die Seligpreisungen
Mt 5,3Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich.
Mt 5,4Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.
Mt 5,5Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.
Mt 5,6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.
Mt 5,7Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.
Mt 5,8Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.
Mt 5,9Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Mt 5,10Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.
Mt 5,11Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Mt 5,12Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf hema vom 01.11.2017, 11:16:42

Logik: Also macht Ungerechtigkeit selig, denn wenn Gerechtigkeit herrscht, braucht ja niemand danach zu dürsten. emoji_flushed

Richard

qilin
qilin
Mitglied

RE: Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 01.11.2017, 11:16:42
Jesus hat ganz anders gedacht, als wir heute.
Was haltet Ihr von seinen Aussagen in der Bergpredigt?


geschrieben von hema
Wer hat zu jener Zeit nicht ganz anders gedacht als wir heute?
Soviel ich weiß sind einige dieser Lobpreisungen (z.T. wörtlich)
bereits bei den Essenern in den Qumran-Rollen zu finden...

() qilin

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von hema
als Antwort auf Bastelmax vom 02.11.2017, 23:27:54

Schön wäre es. Aber auf der Erde gibt es wenig Gerechtigkeit.
Nicht einmal vor Gericht.
Man sag: Vor Gericht erhältst du ein Urteil, mehr nicht.

Leider ist Gott nicht der Herr auf unserer Erde.
Das ist ein Anderer.



Alle Reicher dieser Erde gebe ich dir, wenn du vor mir niederkniest und mich anbetest!

 

hema
hema
Mitglied

RE: Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 03.11.2017, 09:32:48

Jesus war ja angeblich lange bei den Essenern. Natürlich "lernte" er dort auch viel.

Bin aber sicher, dass Jesus erkennen konnte was richtige Lehre ist und was nicht.
Oft sagte er ja: "Es steht geschrieben, ich aber sage euch ...."

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Selig, die da dürsten nach Gerechtigkeit
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf hema vom 03.11.2017, 10:16:34

Wie kannst du so frei und ungehindert hier im Forum schreiben, wenn doch dieser emoji_smiling_imp der Herr auf der Erde ist? Aber egal: Wenn du meinst, dass es auf der Welt keine Gerechtigkeit gibt, kannst du wunderbar danach dürsten. Bist also selig. emoji_innocent Da kann man dich ja nur beneiden. emoji_clap

Richard


Anzeige