Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Betrugsversuch, Spam, Viren

Schwarzes Brett Betrugsversuch, Spam, Viren

Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gehen (wieder mal) Meldungen ein, sie zunächst seriös aussehen.
Das sind sie aber keinesfalls. Es ist Unrat in der vorgeblichen pdf Datei; das ist nämlich keine pdf, sondern eine ausführbare Datei, die sofort Unrat auf den PC schiebt.

Hier zeige ich in der Blase, von wem diese E-mail abgeschickt wurde.
Das ist keinesfalls die DHL. Die e-mail kommt aus SK = der Slowakei.
Ersichtlich ist auch, dass als Absender irgend ein Name angeben werden kann (hier DHL Support); dieser Name ist niemals eine Garantie, bei keiner e-mail.
Die echte (wahrscheinlich! echte) AbsenderAdresse wird sichtbar, wenn auf diesem Namen (DHL Support) mit der linken Mousetaste geklickt wird; dann geht die erwähnte Blase mit der echten? AbsenderAdresse auf.

Diese e-mail sofort weglöschen, ohne jemals dort etwas anzuklicken!

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 20:56:35
Digizar, vielen Dank für Deinen Hinweis. Obwohl ich sehr vorsichtig bin ist es nicht auszuschließen, dass ich auf manche "Heimtücke" am PC hereinfalle. Deshalb bin sicher nicht nur ich dankbar für diesen und jenen Tipp.
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Omaberlin
als Antwort auf Christine5 vom 16.05.2015, 05:46:21
Danke für den Hinweis.
Man kann nie genug aufpassen,es werden immer wieder neue Tricks ausprobiert.
ich habe mir angewöhnt,was ich nicht kenne kommt in den Papierkorb.
Liebe Grüße Omaberlin

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 20:56:35
Habe ich auch bekommen, ungelesen gelöscht!, da auch nichts bestellt. Wäre sonst vielleicht auch darauf reingefallen!
Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Silberhaar
als Antwort auf Omaberlin vom 16.05.2015, 09:09:11
Nicht vergessen: Auch den Papierkorb jeden Tag völlig löschen, denn da kann sich auch noch manches verstecken!

Silberhaar
Kluntje
Kluntje
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Kluntje
als Antwort auf Silberhaar vom 16.05.2015, 17:04:39
Diese ominöse Email von DHL habe ich auch bekommen. Ich hatte keine Probleme damit, weil ich einen der zur Zeit weltbesten kostenlosen Virenjäger installiert habe. Den gibt es allerdings nur in Englisch, ist aber auch ohne besondere Englischkenntnisse leicht verständlich und bedienbar.
Wer sich dafür interessiert kann den hier herunter laden

Anzeige

herra
herra
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von herra
Digizar danke für die Warnung.
Ich bin sehr dankbar, daß du solche Warnungen hier bekannt machst. Ich habe in der >Beziehung überhaupt keine Ahnung.Allerdings lösche ich auch sehr schnell alles, was ich nicht zuordnen kann.
silberhaar, auch meinen Papierkorb entleere ich sehr schnell.
Einen sonnigen Sonntag wünscht
herradam
Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silberhaar vom 16.05.2015, 17:04:39
Nicht vergessen: Auch den Papierkorb jeden Tag völlig löschen, denn da kann sich auch noch manches verstecken! Silberhaar
Eigentlich kann der e-mail-Papierkorb kein Unheil mehr anrichten. Jedenfalls ist mir nichts bekannt. Das heisst aber nicht, dass das noch passieren kann. Die Bösen Buben schlafen nicht.
Also, wie vorgeschlagen, den Papierkorb am besten sofort immer leeren.

Da steht aber ein sogenannter e-Mail-Client etwas im Wege.
Ein e-mail-Client ist so ein Programm wie Outlook oder Thunderbird, gar noch dieser Krampf mit den vielen Zappelbildchen (das Geschwür in der IT, bekannt als Incredimail).
Je nach Konten- Einstellung lassen die die e-mails (auch den Inhalt des dortigen Papierkorbs) beim Provider im Postfach stehen. Obwohl der lokale Papierkorb des e-mailers gelöscht wird. So wird das Postfach voller und voller und voller - und eines Tages reicht es, und es kommt keine e-mail mehr an. Obwohl das lokale Postfach des e-mail-Clients (in Verzweifelung gar mehrfach, aber dennoch vollkommen nutzlos) gelöscht wurde. Das ist nicht der Papierkorb des Windows- Systems.

Dawegen immer daran denken, auch immer mal (ab&zu) das Fach beim Provider direkt zu löschen. Der Provider ist zB web, gmx, t-online, ... Dazu muss man sich dort direkt anmelden ohne den lokalen e-mal- Client.
Kluntje
Kluntje
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Kluntje
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2015, 12:39:15
Werden denn bei imap nicht der Papierkorb und alle EMails automatisch auf dem Server und bei Thunderbird gelöscht, so dass beides immer synchron läuft?
Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kluntje vom 17.05.2015, 12:49:01
Werden denn bei imap nicht der Papierkorb und alle EMails automatisch auf dem Server und bei Thunderbird gelöscht, so dass beides immer synchron läuft?
Deswegen schrubte ich *Je nach Konten- Einstellung lassen die die e-mails ...*
Ich kann ja hier nicht die Einzelheiten zur Einstellung mehrer e-mail-Clients beschreiben. Hier gehts ja darum, mit möglichst einfachen Erklärungen Hilfe zu geben - und vielleicht hin&wieder mal einen Praxistipp einzuwerfen. Es ist ja hier kein Fachforum.

Off topic, außer der Reihe, neben dem Thema:
Ich weiss (nicht) nur eines, dass es tödlich ist, wenn die e-mails sofort beim Abholen beim Provider automatisch gelöscht werden.
Sie liegen dann ja nur noch lokal auf der Festplatte des PCs.
Und wehe wehe wehe, der meint die Platte wäre kaputt. Oder Gottbewahre, ein böser Virus hat die Festplatte mal 'neu gemacht' oder verwürfelt.
Und wer macht schon nach jedem Mailen sofort ne Sicherung?

So erging es einem ehemaligen Reisebüro, das sämtliche Buchungen (Reservierungen, Zahlungen, ...) per Outlook erledigt hatte (und die e-mails automatisch beim Provider beim Abholen gelöscht hatte). Das Chaos war UNVORSTELLBAR. Das Reisebüro gibts nicht mehr. Wer so etwas macht, der muss eigentich rechtzeitiger vom Markt verschwinden.

Ich nutze nur das zu meinem Webspace (Provider) mitgelieferte e-mail-Programm immer online (werbefrei); ich habe gar keinen e-mail-Client. Ausser dass ich beim Antworten aus einem Internet- Angebot direkt den Thunderbird aufrufe. Der greift aber natürlich auch wieder direkt auf den Provider zu. Ausserdem macht das Smartphone auch noch nahtlos mit. Sieht sogar aus wie das bekannte Outlook, Thunderbird (nicht wie Incredimail). Ganz zu schweigen davon, dss ich eine mögliche Fehlerquelle weniger habe, die mir zB das Adressbuch unbemerkt auslesen könnte.
Das hat auch den Vorteil (neben der automatisch ständigen Aktualität), dass ich von irgendwo (auch von Timbuktu aus) auf meine gesamten e-mails zugreifen kann. Und zwar ohne dass mir bei einem Kunden erst ein Fach bei Outlook&Co eingerichtet werden müsste. Die würden mich hochkantig rausschmeissen.

Anzeige