Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich

Schwarzes Brett Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich

unizuerich
unizuerich
Mitglied

Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich
geschrieben von unizuerich
Der Lehrstuhl für Angewandte Psychologie: Life-Management (Prof. Dr. Alexandra M. Freund) führt eine interessante Studie über persönliche Entscheidungen im Gesundheitsbereich durch.

In der Studie „Gesundheitsentscheidungen“ können Sie sich mit einer aktuellen, persönlichen Entscheidung über den Umgang mit einer Erkankung auseinandersetzen.

Im Rahmen der Studie werden Sie gebeten einige Fragen über diese Erkrankung, die Entscheidung über den Umgang mit der Krankheit und Ihre persönlichen Ziele zu beantworten. Zusätzlich stellen wir Ihnen einige Fragen über Ihre Person und ihren Umgang mit Gesundheitsentscheidungen im Allgemeinen.

Für die Teilnahme an dieser Studie suchen wir Personen, die eine chronische (z.B. Bluthochdruck, Diabetes) oder akute Krankheit (z.B. Zahnwurzelentzündung, Thrombose, Allergieschub) haben und aktuell eine Entscheidung treffen müssen, die sich auf die Krankheit bezieht (zum Beispiel zwischen Behandlungsformen, Medikamenten, Ärzten oder Verhaltensweisen).

Wenn Sie ausserdem zwischen 50 und 99 Jahren alt sind und Deutsch/Schweizerdeutsch Ihre Muttersprache ist, sind Sie herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Die Teilnahme dauert ungefähr 30 Minuten.

Als Dankeschön erhalten Sie 10 CHF. Teilnehmer, die bisher an der Studie teilgenommen haben, haben die Studie als interessant und für sie selbst gewinnbringend beschrieben. Nach Abschluss der Studie können Sie eine Email mit den Hauptergebnissen erhalten.

Die Studie findet im Raum 0.A.07, im Psychologisches Institut, Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich (Oerlikon) statt. Eine Wegbeschreibung zum Raum 0.A.07 finden Sie unter diesem Link als PDF-Datei: Wegbeschreibung[/url]

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zur Teilnahme gewinnen könnten. Wenn ein/e Freund/in oder Bekannte/r von Ihnen ebenfalls an der Studie teilnehmen möchte, können Sie uns gerne kontaktieren. Dann können Sie zusammen zu dem Termin kommen.

[u]Kontakt (für Anmeldung, Informationen und Fragen)
:
Martin Pletscher: [email protected]
Telefon: 044 / 635 71 85


Vielen Dank &
freundliche Grüsse,
Martin Pletscher

PS: Falls Sie sich für unsere Forschung interessieren und jeweils über die neuesten Studien am Psychologischen Institut, Angewandte Psychologie der Uni Zürich informiert werden möchten, können Sie sich gerne in unseren Probandenserver eintragen. Sie finden weitere Informationen zum Probandenserver unter diesem Link: Probandenserver

****
Martin Pletscher, lic. phil.
Forschungstechnischer Assistent
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Angewandte Psychologie: Life-Management
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich
------------------------
Büro: BIN 3.A.01
Tel.: 044 / 635 71 85
Mail: [email protected]
Web: Angewandte Psychologie / Entwicklungspsychologie
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf unizuerich vom 05.05.2014, 16:16:47
Hallo unizürich,
mich interessiert welches Ziel mit dieser Studie verfolgt wird!
Ich selber kann mir im Moment keines vorstellen, vielleicht helfen sie mir.
Danke
LG
Holger
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 05.05.2014, 17:23:01
Hallo Holger,

danke für Ihr Interesse! Wir interessieren uns vor allem dafür, welche Gedanken sich Personen bezüglich einer Erkrankung machen, wie sie damit umgehen und was für Entscheidungen sie treffen.

Da das Antwortverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht verfälscht werden soll, kann ich im Moment leider keine genaueren Informationen über die Hypothesen bzw. die Fragestellungen der Studie angeben (dies erfolgt aber nach einer Teilnahme).

Vielen Dank für Ihr Verständnis &
freundliche Grüsse,
Martin Pletscher
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich
geschrieben von Lilac
als Antwort auf unizuerich vom 05.05.2014, 16:16:47
Da nun einmal die wenigsten von uns in Zürich zu Hause sind, wird die Resonanz sicher nicht so groß sein.
Warum startet die Umfrage nicht mit einem online-Fragebogen? Wäre das nicht wesentlich effektiver?
Lilac
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Studie "Gesundheitsentscheidungen" - Universität Zürich
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf Lilac vom 05.05.2014, 23:43:37
Liebe Lilac,

Sie haben recht, bei einer Studie vor Ort (d.h. bei uns in Zürich) ist die Resonanz oft nicht so gross, wie bei einer Online-Studie.

Bei der Studie "Gesunheitsentscheidungen" ist es uns wichtig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz kennenzulernen, deshalb führen wir die Studie bei uns am Institut und nicht online durch.

Freundliche Grüsse,
Martin Pletscher

PS: wir führen aber auch Online-Studien durch. Falls Sie darüber jeweils per Mail informiert werden möchten, können Sie sich sehr gerne in unseren "Probandenserver" eintragen. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich einzutragen, finden Sie unter diesem Link: Probandenserver

Anzeige