Sonstiges Haiku

laura
laura
Mitglied

Haiku
geschrieben von laura
Was ist ein Haiku?

Mit insgesamt 17 Silben ist das Haiku die kürzeste Gedichtform der Welt.

l.Zeile - 5 Silben
2.Zeile - 7 Silben
3.Zeile - 4 Silben







Lila Verführung
Lächelnde Stiefmütterchen
Zaubern den Frühling

Laura

lotte
lotte
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von lotte
als Antwort auf laura vom 21.03.2008, 05:36:12
Vielleicht ist ein Hinweis gestattet...

Die Form des Haiku bestimmt sich inhaltlich vor allem durch Reflexionslosigkeit und "Schau" auf die Natur, das den Betrachter real Umgebende.

Wenn emotionaler Bezug , persönliche Verabeitung - und so - in`s Sprachspiel kommen, heißt diese Form japanisch Senryu .

Auch ist es bei deutschen Haikus nicht unbedingt nötig, das starre Schema: 5 - 7 - 4 einzuhalten, da Deutsch eine viel silbenreichere Sprache ist und solche schönen Verkürzungen mitunter fast unmöglich sind.

Komisch: ich mache gerne Gedichte .... Haikus sind mir noch kaum gelungen.

Dir, Lara , und allen, die in Deinem BLOG so wunderbare Haikus "zusammenbringen", weiterhin viel Freude an dieser Form.
Ostergrüße

--
lotte
lotte
lotte
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von lotte
als Antwort auf lotte vom 21.03.2008, 07:42:04
sorry ---- Laura ....
--
lotte

Anzeige

attis
attis
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von attis
als Antwort auf lotte vom 21.03.2008, 07:42:04
Hallo Lotte,
das Silbenschema ist 5 - 7 - 5, nicht 5-7-4.
Was du sagtest, nochmal mit anderen Worten (sind nicht von mir, hab sie mir mal aus dem Internet kopiert. Weiß leider den Namen des Autors nicht mehr, aber ich hoffe, das Wiedergeben von ein paar fremden Sätzen macht nichts):

"Wichtiger als Silbenzählen ist auf jeden Fall der Inhalt eines Haiku. Traditionell sind Haiku Naturgedichte: der Sprung eines Frosches, die bunte Sommerwiese, das fallende Blatt, der erste Schnee. Haiku wurden und werden entlang den Jahreszeiten geschrieben. Inzwischen ist das Konzept des Haiku jedoch wesentlich offener: der Straßensänger, das lachende Kind, die Autos im Stau, das Flugzeug am Himmel. Auch dies können Themen für ein Haiku sein.
Wofür im Haiku jedoch kein Platz ist, das sind innere Monologe, Selbstbeschau, Wortspielereien oder allgemeine Statements zur Lage der Welt. Ein Haiku ist immer konkret, es gibt einen Augenblick wider, der mit den Sinnen wahrgenommen wurde und teilt diesen mit dem Leser, ohne ihn zu kommentieren. Erst der Leser vollendet das Gedicht, indem er seine Gefühle und Assoziationen dazu entfaltet. Ein Haiku zu schreiben heißt, eine Knospe hervorzubringen; ein Haiku zu lesen bedeutet, die Knospe zur Blüte zu entfalten."


Laura, diese Farbe ...... !!!
Ich kann kaum glauben, daß sie es wirklich gab und wieder geben wird. Hier ist alles dunkelgrau und weiß. Es schneit in dichten Flocken. Und ich hab noch dazu einen schwarzen Pulli an mit grauer Hose! Dieser Zustand muß ein anderer werden.

--
attis
lotte
lotte
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von lotte
als Antwort auf attis vom 21.03.2008, 18:27:15
ja, ja, attis... ich habe dieses Schema von Laura aus dem Eröffnungsposting übernommen * lächel*.. Es ist aber sicher richtig, dass wir im Deutschen uns bei der Übernahme nicht so an dieses Silbenschema halten müssen.
Es wäre wohl gescheiter gewesen, ich hätte mich selbst " schlau" gemacht. Aber in der "Sache" - inhaltlich gesehen - habe ich ja nicht geirrt --- nach Deinen schlauen Sätzen * lächel*.
Aber: wie gesagt ... ich mache keine Haikus, obwohl sie mir gefallen... sie erreichen ihre Wirkung durch die absolute Hingegebenheit an der erschauten Augenblick.

Bis bald und dann in farbenfrohem Gewand ... -,)))
--
lotte
laura
laura
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von laura
als Antwort auf laura vom 21.03.2008, 05:36:12
http://www.ppnet.at/cn/pics/6/1206183406.jpg[/img]

[i]

Auf einer Wolke
Schlägt mein Herz Purzelbäume
Seh ich blaues Meer

Weit draußen am Horizont
Steigt der erste Sonnenstrahl



Anzeige

laura
laura
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von laura
als Antwort auf lotte vom 21.03.2008, 07:42:04
http://data.blogg.de/2825/images/mein_hasi_3.jpg[/img]

Frohe Ostertage
wünscht Laura


[i]Liebe Lotte,
lieber Attis

Eure liebe Information
hat mich sehr gefreut.
Nett, dass Ihr Euch so schlau
gemacht habt, das hatte ich auch
bei Haiku Linde, Künstlerin auf diesem
Gebiet..!
Aber ich sehe das ganz locker,
ich will ja keinen
Preis holen, sondern nur ein bisschen
(wie wir im Rheinland sagen:)
"Spaß an de Freud haben!"

--
laura
laura
laura
Mitglied

Re: Haiku
geschrieben von laura
als Antwort auf laura vom 21.03.2008, 05:36:12


Lebensgeheimnis
Wunder bietet die Natur
Staunend steht der Mensch




--
laura
laura
laura
Mitglied

Re: Haiku Löwenzahn
geschrieben von laura
als Antwort auf laura vom 22.03.2008, 15:47:00


Wiesen leuchtend gelb
Löwenzahnüberwuchert
Schönheit entfaltet

--
laura
laura
laura
Mitglied

Re: Haiku Löwenzahn
geschrieben von laura
als Antwort auf laura vom 22.03.2008, 15:47:00


Wiesen leuchtend gelb
Löwenzahnüberwuchert
Schönheit entfaltet

--
laura

Anzeige