Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von Felide1
Wenn ich mir vorstelle 12 m2 was kann ich an Möbel hineinstellen, ein Bett,einen kleines Kästchen neben dem Bett, einen Schrank, ein Tisch mit Sitzgelegenheit wird wohl nicht mehr Platz haben. Somit sind nicht einmal die notwendigsten Bedürfnisse abgedeckt. Von einem behindertengerechten Bad (ältere Menschen sind halt nicht mehr so beweglich) oder Dusche mit WC kann ja nicht die Rede sein. Vorgesehen ist womöglich ein Gemeinschaftsbad oder Dusche, für mich wäre dies eine Zumutung die ich mir nicht vorstellen könnte. Tobias es tut mir leid aber hier kommt wirklich der Gedanke auf ältere Menschen könne man wie ein Tier in der Massenhaltung halten. Ein grosses Parkgelände nützt bei regnerischen oder kalten Wetter gar nichts. Bei deiner Anfrage und deinem Vorschlag 188 m2 Wohnraum für deine Familie und ältere Menschen noch dazu aufzunehmen mußte Du einfach damit rechnen keine positiven Reaktionen zu bekommen. Auch für einen älteren Menschen sind oftmals 30 -35 m2 zu klein, weil er/sie nicht gewohnt ist auf beengtem Raum zu leben.

Felide
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 10.03.2012, 07:59:14
Adam,

da blitzt doch in mir plötzlich der Gedanke auf, dass es vielleicht auch ein Beschäftigungsprogramm für alte Menschen sein kann.

Hier gibt es dann vielleicht Kost und Logis gegen Bezahlung und Mithilfe in Haus und Garten?

Ich habe mich schon gefragt, wer denn den Garten in Schuß halten soll. So ein Gärtner kostet doch auch und das reichlich!

Und die vielen Instandsetzungsmaßnahmen, die an einem alten Gebäude notwendig sind?

Natürlich sind viele Rentner auch im aktiven Berufsleben Handwerker gewesen. Das sind Ressourcen!

Im übrigen, wer kocht denn, wie sieht das mit den Hygienemaßnahmen in der Küche aus?
Der WKD hat da strenge Regeln.
Und wird es als Wohngemeinschaft ausgewiesen oder als betreutes Wohnen?
Betreutes Wohnung unterliegt bestimmten Regeln.

Stell Dir mal vor, es grassiert in so einer WG der Noro-Virus, für alte Menschen und kleine Kinder sehr gefährlich.
Wer putzt denn die Bäder und Fenster?

Und was ist, wenn 2 sich verlieben, dürfen die dann zu zweit in ein Zimmer gehen? Bei 12 qm schwierig.

Ich frage mich immer noch, wo hier der Gewinn für wen liegt.

Meli
adam
adam
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2012, 08:15:17
Naja Meli,

ich würde den Gedanken an Betreutes Wohnen fallen lassen und im Rahmen der Finanzierung (darüber wurde noch nicht gesprochen) an Vermietung denken. Vielleicht an Studenten (Miete + einmal im Monat Rasen mähen, denn 135 ar sind jede Menge)? Oder an reisende Geschäftsleute mit Frühstück. Wenn man das 10 Jahre durchhält, kann das bei der Finanzierung schon voran helfen. Einen Gärtner oder eine Gartenbaufirma, die das übernimmt, sind Kosten, die man doch bei der Finanzierung eher vermeiden möchte.

--

adam, mit einem Schmunzeln


Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von Marija
als Antwort auf Felide1 vom 10.03.2012, 08:03:09
Wenn ich mir vorstelle 12 m2 was kann ich an Möbel hineinstellen, ein ................. Auch für einen älteren Menschen sind oftmals 30 -35 m2 zu klein, weil er/sie nicht gewohnt ist auf beengtem Raum zu leben.

Felide


Felide,


dass die unzureichende Immobilie bereits ein Licht auf das Projekt wirft, ist Tobias inzwischen wohl klar geworden, denke ich.

Ich würde niemals ohne Not, so schrieb ich bereits, in eine WG und schon gar nicht in solch einen Verschlag einziehen.

Nun ist es aber so, dass Tobias sich wohl so eine Art Generationen-Wohnen ausgedacht hat, nehme ich an.
Und genau dazu sollten sich alle sehr gut kennen. Das ist aber nicht der Fall.

Sein Projekt ist also zum Scheitern verurteilt, so wie es derzeit geplant ist.

Er braucht
1. eine viel größere Immobilie mit weniger Park, denn der kostet auch Pflege!
2. eine übergeordnete Finanz-und Rechtsbetreuung
3. ein Strukturkonzept
uvm


Marija
lupus
lupus
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von lupus
Hallo,
das Vorhaben ist dem Grunde nach positiv, jedoch bedenke:

Summiere alle Kosten ( Abschreibungen für alle Gegenstände, laufende Kosten für Versorgung und Pflege, vielleicht notwendige Helfer für Vertretungen, andere Sachkosten, Versicherung usw.usw.)
addiere euren notwendigen Gewinn ( eigentlich Lohn einschl. Steuern, dieser muß so groß sein, daß ihr davon leben und vorsorgen könnt)
und teile durch die Anzahl der Plätze

Das Ergebnis muß von den Nutzern akzeptiert werden!

Viel Glück bei dem Unternehmen

lupus
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2012, 08:15:17

@meli

na klar, wenn 2 sich verlieben, freut sich der dritte.

und zwar in der form, daß ein neuer einziehen kann,

der dann das frei gewordene zimmer bekommt.

denn 2 verliebte brauchen nur 1 bett.

oder ist das im alter etwa nicht so?

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von Marija
als Antwort auf lupus vom 10.03.2012, 08:41:38


Das rechnet sich nur mit hohem Eigenkapitalanteil.
Denn selbst wenn die Immo preiswert ist, benötigt sie teure Umbauten.

Die monatlichen Erträge müssten umlaufend recht hoch sein, um die anfallenden Kosten
einzuspielen.

Fazit :
Ein teurer Spaß für beide Parteien

Grundsätzlich ist die Initiative nicht schlecht, ich begrüße das unumwunden.
Aber es muss eine gesunde finanzielle Basis vorhanden sein.

Marija
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2012, 08:48:23
Doch doch, Karin, das ist sicher die logische Konsequenz.
Aber stell Dir mal ein "großes Bett" vor in einer Butze von 12 qm!!!!

Und wenn beide nicht mehr ganz schlank sind, das wird was!!!!!


Meli
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 10.03.2012, 08:49:23
Die Initiative als solche ist vielleicht nicht schlecht, aber die Bedingungen sind es.
Und die Fragen, die hier gestellt werden nach einem nachvollziehbaren Konzept, werden nicht wirklich beantwortet.
Es kommt mir alles sehr unausgegoren vor.

Ich wundere mich immer, wenn ich durch die Gegend fahre und dann am A.. der Welt ein "Seniorenheim" finde.

Kein Geschäft, viel Natur, kein Kino, keine Menschen im Umfeld aus den verschiedensten Altersschichten.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit mit dem hauseigenen Bus zum gemeinsamen Theaterbesuch gefahren zu werden. Doch der kostet auch wieder.

Ich wollte so meinen Lebensabend nicht verbringen und dann auf 12 qm.

Da empfehle ich jedem einen Zollstock zu nehmen und die Fläche in der eigenen Wohnung auszumessen und zu überlegen, was denn von den eigenen Sachen dort hineinpasst.

Aber vielleicht sind die Zimmerchen ja auch schon voreingerichtet und der weltliche Ballast wird gleich komplett abgestoßen.

Ich denke, der Threaderöffner hat jetzt viele Anregungen erhalten, was wache SeniorInnen nicht mögen und überdenkt seine Initiative noch einmal.
Denn so, wie er es hier präsentiert hat, ist es für mich persönlich absolut inaktzeptabel und damit stehe ich offensichtlich nicht allein da.

Meli

Nachträglich:

Wie sieht es überhaupt mit W-lan und Internet aus - sind Anschlüsse vorgesehen?

Re: o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2012, 09:12:00

@meli

verliebte essen erfahrungsgemäß viel weniger.

also erledigt sich das auch ganz schnell mit dem durchbrechen des bettes...

schade, ich wäre gerne mal wieder verliebt, habe über den winter speck angesetzt

Anzeige