Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hat die Liebe noch eine Zukunft????

Soziales Hat die Liebe noch eine Zukunft????

andrea
andrea
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von andrea
als Antwort auf nasti vom 20.12.2008, 10:53:46
hi nasti,

ich weiss, es ist schwer "liebe" zu definieren.

ob ich lieben kann, dass es für andere gut ist, weiss ich auch nicht.

aber ich weiss, wenn ich mich bemühe, das was ich unter liebe verstehe,
(nämlich zu schaun, dass den menschen, die mir wichtig sind gut geht und sie sich in meiner gesellschaft wohl fühlen), zu leben, dass ich dann auch geliebt werde.
eben so, dass ich mich wohlfühle.

da gehört soviel dazu, vor allem "toleranz", "vertrauen", "treue", "verstehen", viel "zuhörn"
und vieles mehr.

so versuche ich liebe zu geben. und so denke ich wird liebe sich "vermehren".

andere haben andere erfahrungen... ich hab diese.

mit ganz liebem gruss

--
andrea
pea
pea
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von pea
als Antwort auf arno vom 12.12.2008, 18:58:44

Welche Zukunft hat die Liebe überhaupt noch ??

geschrieben von arno



Wie sagte Prinz Charles so schön:

"Whatever love means..."



--
pea
eko
eko
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von eko
als Antwort auf nasti vom 20.12.2008, 10:53:46
@ nasti:

Darf ich noch meine Meinung zum Thema sagen?

Du schreibst, dass Du den Satz "Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn wir es verschwenden" nicht nachvollziehen könntest.

Ich finde es eine wunderschöne Definition.

Nun, was Du über die Liebe geschrieben hast, das ist beileibe keine Liebe. Das ist Besitzanspruch in seiner reinsten Form, oder auf einem anderen Gebiet bezeichnet man es auch als Affenliebe.

Ich weiß jetzt nicht, wo es steht, möglicherweise sogar in der Bibel, dort steht viel über die Liebe. Ich will mal versuchen, einige Gedanken frei zu zitieren.

Liebe erwartet nichts! Das bedeutet, dass man von dem, den man liebt, nichts erwartet. Es muss von selbst kommen.

Liebe fordert nichts! Wer von dem Menschen, von dem er vorgibt, ihn zu lieben, etwas fordert, liebt nicht den Menschen, sondern seine Forderung.

Liebe gibt nur! Eine der schwersten Übungen, weil die meisten Menschen erwarten, dass dann, wenn sie etwas geben, sie ein Anrecht hätten, etwas erwarten oder fordern zu dürfen. Weit gefehlt!

Genau hier, nasti, greift unser Spruch, nämlich, indem ich gebe, ohne etwas zu fordern, fließt mir mehr Liebe zu, als ich gegeben habe. Das zu erkennen, braucht eine gewisse menschliche Reife. Leider kommen viele Menschen nicht bis zu diesem Stadium, weil sie zu ungeduldig sind, weil sie etwas erwarten, weil sie fordern.


Noch etwas: Liebe zwängt nicht ein, macht dem anderen keine Vorschriften, sondern belässt ihm seine Freiheit. Je mehr Freiheit ich dem Menschen, den ich liebe, gebe, umso mehr wird er zu mir halten.

Ich weiß, jetzt werden die Gegenargumente prasseln und man wird mich belehren wollen, dass es so und soviele Beispiele gibt, wo diese Freiheit ausgenützt wurde zum Nachteil des Liebenden. Da muss man dann eben prüfen, ob man seine Liebe nicht an jemand Unwürdiges verschwendet hat. Aber das liegt dann an einem selber.

Schöne Weihnachten wünscht Dir

der e k o



--
eko

Anzeige

andrea
andrea
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von andrea
als Antwort auf eko vom 20.12.2008, 14:45:33
1. korintherbrief kapitel 13 die verse 4 bis 8

das ist die "gesunde" liebe, die der schöpfer für uns vorgesehen hat.

würden sich alle menschen darin üben, dann ...............

und nur durch die übung wäre schon soviel erreicht.

--
andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von Karl
als Antwort auf andrea vom 20.12.2008, 14:48:39
Hier der Link:
andrea
andrea
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von andrea
als Antwort auf Karl vom 20.12.2008, 14:52:06
danke
--
andrea

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von eko
als Antwort auf andrea vom 20.12.2008, 14:48:39
Das Hohe Lied der Liebe

1.Korinther 13, 1 - 8

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnisse und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäe es mir zu nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit, sie erträgt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe höret niemals auf.

Oh, nun hat Karl den Link eingesetzt, während ich aus der Bibel abschrieb. Ist aber nicht schlimm.

--
eko
peter25
peter25
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von peter25
als Antwort auf loreley vom 12.12.2008, 19:35:58
Trotz aller Fortschritte in der Wissenschaft: So lange es Menschen gibt, so lange wird es die Liebe geben.
--
loreley


Nur die Liebe fällt auch nicht vom Himmel------------
Wer Liebe geben kann,der wird auch Liebe empfangen?
Es ist ein geben und nehmen.(Arbeit)
Wenn die Menschen die Arbeit nicht scheuen wird die Liebe auch noch Zukunft haben.

--
peter25
andrea
andrea
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von andrea
als Antwort auf eko vom 20.12.2008, 15:02:15
und du hast dir so mühe gemacht.

wie schön.....

danke

lieben gruss

--
andrea
eko
eko
Mitglied

Re: Hat die Liebe noch eine Zukunft????
geschrieben von eko
als Antwort auf andrea vom 20.12.2008, 15:15:35
@ andrea:

Ist trotzdem interessant, ich habe aus der Lutherbibel abgeschrieben. Karls Link führt zu einer anderen Übersetzung.
--
eko

Anzeige