Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!

Soziales Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!

peter25
peter25
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2007, 12:03:09
Hallo,
das sehe ich etwas anders.
Wer arbeiten will,der bekommt auch arbeit, evtl.ist es ein bißchen schwieriger geworden??
Beispiel: Vor 4 Jahren wollte ich meinen Marktwert mal testen (war da 53 Jahre),habe mich bei verschiedenen Branchen beworben.
Das Ergebnis war für mich erstaunlich,von 50-100 Bewerbern war ich immer unter den letzten, mußte aber immer absagen bzw.meine Gehaltsforderung habe ich so hochgeschraubt,das sie mich nicht einstellen konnten.
(hatte ja einen Job.)

Jetzt gehe ich bald in Vorruhestand und Firmen,Personen die das wissen, die haben mir vorsorglich schon mal ihre Visitenkarte hinterlassen------------falls es mir mal so langweilig wird??----- und das jetzt mit 57 ???

Da sollten sich einige mal Gedanken machen??, was für Tugenden gefragt sind, ...............?? um einen neuen Job zu finden.
Fleiß etwa?
Pünktlichkeit etwa??
Verantwortungsbewußtsein etwa??
Leistungserbringung etwa??
Ehrlichkeit etwa??
Breites Wissen etwa???
Flexibel sein etwa??
Überall einsetzbar etwa??
usw........................................!!
peter25
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 17.09.2007, 13:28:15
peter - du übersiehst einen wichtigen Punkt: Wer Arbeit hat und einen anderen Job will, der hatte schon immer mehr Chancen wie derjenige, der arbeitslos ist und einen Job will. Von der tatsächlichen Lage Betroffener über 50 hast Du offenbar keine Ahnung ... Du HAST dann nämlich keinen Marktwert und Dir bleibt eigentlich nur der Weg in die Selbständigkeit. Und das ist eine Eiertanzerei - besonders, wenn man mal krank wird oder einen Unfall hat und ausfällt - da bist Du Deine Kunden ganz schnell wieder los.
--
angelottchen
Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 17.09.2007, 13:28:15
Besser wie Angelottchen kann ich es auch nicht schildern.

Doch ein Bekannter von mir,bekam auch noch mit 55 eine
Arbeit,aber wo???? Er muß nach Byern fahren und am Wochen-
ende wieder zurück zu seiner Familie,zurück zu seinem
schönem Hause.
Am Sonntagnachmittag,wieder ab nach Bayern.
Er ist sehr gut in seinem Beruf und bekommt auch
Anerkennung. Doch Er sagt nun selber nach 4 Jahren,
es zehrt an den Nerven,immer dieses hin und her.

Dadurch muß unter Anderem ja auch seine Frau Alles
machen,ob im Haus oder Außen.
Das kommt daher,weil Er in seinem Beruf bleiben wollte.
Die Bezahlung war noch besser,wie bei der vorigen Firma.
Aber was wollte Er machen,nachdem seine Firma die Tore
schloß?

Aber was ist das Wert,nichts. Er wird ende des Jahres
aufhören. Weiß nicht,was Er dann machen wird/muß?

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von heide †
als Antwort auf peter25 vom 17.09.2007, 13:28:15
Peter, bist Du ein Allroundman, oder wie hast Du sonst Deinen sog. Marktwert in "verschiedenen" Branchen schätzen lassen können? Vielleicht hast Du aber auch nur ein klein wenig geflunkert? Nur Du selbst kennst die Antwort.........
--
heide.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 18.09.2007, 17:50:56
Hallo heide,
wenn man flexibel ist,keine Angst vor dem "Neuen" hat,eine positive Einstellung,Fähigkeiten besitzt,kreativ ist,Spass an der Arbeit hat,Fachwissen (breitgefächert),divergentes Denken,motiviert ist, da öffnen sich schon mal die Türen........zu einem Job.
......und warum sollte ich flunkern??

Gruß
peter25
heide †
heide †
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von heide †
als Antwort auf peter25 vom 18.09.2007, 20:48:17
Hallo Peter,
die von Dir aufgezeigten Tugenden, um in der heutigen Arbeitswelt Fuß fassen zu können, mögen bei Dir wohl vorhanden sein. Dessen will ich Dir gerne Glauben schenken. Was mich jedoch irritiert hat war die Aussage, dass Du vor vier Jahren Deinen Marktwert in verschiedenen Branchen hast testen lassen.
Vielleicht hast Du ja im Laufe Deines Lebens mehrere Berufe erlernt, vorüber dann auch die entsprechenden Dokumente vorhanden sein sollten, denn ohne Qualifikation gibt es auch keine Kohle.
Es wäre mehr als nett von Dir, würdest Du mich einfach mal schlauer machen und mir aufzeigen, wie Du bei Deinem „Test“ vorgegangen bist. Vor allen Dingen muss es ja mit enormer Arbeit verbunden gewesen sein, Bewerbungen zu schreiben und aufzupassen, dass die Unterlagen auch den „richtigen“ Arbeitgeber erreichen.
Als Steuerberater bewerbe ich mich beim Bauamt, als Jurist bei einer Taxizentrale, als Fleischverkäuferin bei einer Apotheke.................ach ja, und erfahre dann auch noch, dass ich in die engere Wahl mit einbezogen werde.
Wie gut, dass Du eine Festanstellung hattest, sonst hätte ich aber für Deine Entscheidungsfindung schwarzgesehen.
Viele Grüsse
--
heide

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 18.09.2007, 20:48:17
gelle... du weisst nicht, das du ab 45 J bei ALGII nur noch verwaltet, aber nicht vermittelst wirst und deine ganzen Qualifikationen dir nichts nützen, wenn du da mal gelandet bist ... und das kann ganz schnell gehen ... alles mitgemacht ... da haben mir auch 25 jahre berufserfahrung , 4 fremdsprachen, top referenzen und diploma nichst gebracht, da bist du erst einmal ein verlierer und man erwartet quasi eine gewisse demut ) man bestellt dich auch alle paar wochen oder öfters einfach nur mal so hin, damit du lernst, termine wahrzunehmen, du musst pro monat 10 bewerbungen vorzeigen, bekommst selber aber nicht ein angebot - und wenn du dich vorstells und ALGII sagst, dann wird dir unterstellt, dass du dich in den normalen arbeitsalltag ja gar nicht einfinden kannst ...jaja..
--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2007, 23:15:53
Hallo angelottchen,
deine Ausführung ist nachvollziehbar und ein Bekannter von mir hat das auch bestätigt, das es so war.Aber mittlerweile muß sich bei der Arbeitsvermittlung was getan haben.??
Ich bin auch heute noch der Meinung die Menschen wollen unbedingt den Job haben den sie mal erlernt haben,das ist doch schon lange vorbei.Daran habert es oftmals,warum sie keine NEUE ARBEIT bekommen oder wollen??---unflexibel--??

Ein Hemmschuh ist noch die Gesetzeslage.
Arbeitslosengeld wird dann als weniger, wenn man einen neuen Job gefunden hat(geringere Bezahlung evtl.?) und dann wieder ohne Arbeit ist??

--
peter25
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 19.09.2007, 22:28:21
Hallo Peter25 - hartzIV ist in dem Sinne ja kein "Arbeitslosengeld" sondern arbeitslosenhilfe plus Sozialhilfe - nur hat man das ganze eben charmant in einen Namen gekleidet, der das ganze "umschreibt".
Wer einen Job annimmt, bei dem er netto weniger oder nur geringfügig mehr hat als sein ALG II plus Miete und Heizung, erhät eine entsprechende Zuzahlung, diese aber nicht vom Arbeitsamt sonder der oft auch räumlich ausgegliederten ARGE. Verliert der betreffende wieder schuldlos seinen Job, beantragt er das ALG II neu und erhält hier wieder den Regelsatz plus Miete und Heizung...

Übrigens - was kaum einer weiss und was ich bitter zu spüren bekam, als ich da drin steckte: Wenn Du als ALG II Empfänger ins Krankenhaus muss, werden Dir vom Regelsatz (also diese 340 EURO oder was das ist) pro Tag 10 Euro ABGEZOGEN, denn Du bekommst im KKH ja VOLLPENSION und brauchst deshalb für diese Tage den regelsatz nicht, der sonst zur Sicherung Deines täglichen Bedarfs dient ... bist Du also 14 Tage im KKH, sinds 140 Euro weniger -. die 11 Euro pro Tag als Zuzahlung für ds KKH darfst und musst Du aber bezahlen und da gibt es auch keine Zuzahlung ...)

Die ARGE finanziert aber kostenintensive Umschulung - zB zum LKW-Fahrer ... ohne aber zu prüfen, ob der Betreffende ein Alkoholproblem hat ... ich weiss einen Fall, da war der Betreffende seinen 2 Monate zuvor gemachten Führerschein und die Ausbildungsanerkennung weg, nachdem er 2x angesoffen bei seinem vermittler war ...

Von den Leuten, die ich damals kennenlernte (persönlich und in Foren) und die alle über 45 waren, war JEDER bereit, in einen anderen oder ähnlichen Job zu gehen. 1/2 Jahr habe ich zusammen mit einem ehem. Berufsschullehrer aus der DDR, der ausserdem Maschinenbauingeneur war und zusammen mit einem 56jährigen technischen Zeichner im 1-Euro-Job mit 30 Std im Monat Friedhofsdaten aus 3 Jahrhunderten vom gesamten Landkreis chronologisch sortiert, erfasst und ausgewertet; genealogische und historische Informationen herausgearbeitet und entsprechend aufbereitet usw ... hat wahnsinnigen Spass gemacht, aber es war eine total unterbezahlte Arbeit, an der wir alle 3 mehr als 30 Std/Mo gearbeitet haben und für die ein Historiker teuer hätte bezahlt werden müssen - sowas ärgert einen dann sehr, denn nicht nur, dass man keine gut bezahlten Jobs bekommst - man wird auch noch verdonnert, zu Sklaventarifen Hochleistung zu bringen ...

Das Gesetz um ALGII ist aber so schwammig, dass mit der entsprechenden Chuzpe und Skrupellosigkeit sehr gut davon gelebt werden kann ... viele uneheliche Kinderchen und ärztliche Atteste sind da der Schlüssel zum Leben wie die Made im Speck. Und genau da müsste einiges geändert werden ..



--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Lebensgemeinschaften werden auch vom Staat zerstört!
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 18.09.2007, 22:07:44
Hallo heide,
Im Laufe meines Arbeitslebens habe ich keine neuen Berufe
erlernt,muß aber dazu sagen, ich habe immer dazu gelernt.Bin nicht auf dem Stand von 1970 stehengeblieben
Mein erlernter Beruf ist die Metallbranche(Automobil)

So jetzt möchte ich dich evtl. etwas schlauer machen.-
(Anfrage)

1 Stellenanzeigen gelesen (Zeitung)
2 Mir interessante Firmen ausgesucht.
3 Branche waren: Büromöbelhersteller,Landschaftsbau,
Versicherungen,Bausparkassen,Fertighaushersteller,
Werkzeugbaufirmen,Möbelbranche,usw.nur um einige zu nennen
4 Lebenslauf geschrieben,
5 Meine Fähigkeiten aufgeführt
6 Gehaltsvorstellung
7 Antworten zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Ich muß aber noch dazu sagen,es war natürlich von Vorteil,das ich nur testen wollte.(weil ich ja ein Job hatte und den nicht aufgeben wollte.Da hat man natürlich ein ganz anderes auftreten, als wenn einer auf einen Job wieder angewiesen ist--- (Arbeitslos,neue Arbeit suchen.

Bei meiner Nachfrage, warum ich in die engere Wahl gekommen bin, wurde mir gesagt,die Fähigkeiten die ich aufgeführt habe (Lebenslauf)---------

Und noch etwas,was spricht dagegen wenn ein Jurist sich bei einer Taxizentrale bewirbt?? Flexibel und lernfähig sollte man schon sein und eine Qualfikation kann man erlernen,bzw erwerben??? nur manche sind zu bequem dazu??

Bei einer Transportfirma bzw.Güterabfertigung könnte ich mich auch bewerben, denn ich hab auch einen Gablerschein--bzw.darf Flurförderfahrzeuge fahren.
(nur mal so nebenbei erwähnt)

Nichts ist unmöglich........................!!
....................für einen Erfolg?

Wie heißt es so schön: "Voraussetzung für den Erfolg ist
......>> ANDERS SEIN ALS ANDERE <<<< !!!-???

oder....................."Wer sich auf seine Stärken konzentriert,kann seine Schwächen zunächst vernachlässigen"-------

Das sollten wir doch mal bedenken???----oder mal darüber nachdenken-----Take it easy ???




Gruß Peter

Anzeige