Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger

Soziales VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2011, 21:18:41
Ein Ausschnitt aus deinem Link (Nachdenkseiten):

"Dann sind die deutschen Zeitungsverleger auf die Idee gekommen, mit immer weniger Journalisten und mit immer schlechter werdendem Journalismus die Seiten zwischen den Anzeigen zu füllen. Hintergründiger, aufklärerischer und reflektierender Journalismus ist ein seltenes Gut geworden. Das zeigen mir gerade auch die vorgenannten Artikel, die einseitig auf Betroffene eindreschen und keine Zusammenhänge herstellen. Hier ging z.B. der Journalist der Süddeutschen Zeitung entweder einem Einflüsterer auf den Leim oder er hat die Geschichte einfach nicht zu Ende gedacht. "


Genau das ist leider der springende Punkt.
Unser zeitgenössischer Journalismus ist schwer auf den Hund gekommen aus den oben erwähnten Gründen.
Wer glaubt (wie früher evtl. eher zu erwarten war), dass Blätter wie die SZ die schiere gut durchdachte und recherchierte Wahrheit verbreiten, hat nicht mitbekommen, wie Nachrichtenmache heutzutage geschieht.

Wer sich halbwegs vernünftig informieren will, muss (mittels Internet) gründlich mithelfen, sich ein der Wahrheit möglichst nahekommendes Bild zu verschaffen.

Sorella


olga64
olga64
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingenius vom 16.06.2011, 19:04:16
[quote=ingenius]Sehr geehrte Frau Olga,
ich schaffe es einfach nicht mehr mich zurück zu halten.
Anstatt zu sagen : Ich kenne diese Art von Leuten aus meinen Fitnessstudio", sollten Sie lieber mal direkt mit betroffenen Hartz -IV Familen sprechen und sich als Leih -Oma zur Verfügung stellen, daß wäre eine wirklich sinnvolle Maßnahme. Da lernen Sie das Leben mal hautnah kennen. Ich kann gerne Kontakte für Sie in München herstellen.
Ihr wirkich "dummes Geschwätz" auf dem Rücken von Minderheiten auszutragen ist unglaublich.
Was kommt von Ihnen als nächste These? Der Hollocost hat nie stattgefunden?, weil es stand ja so in der Zeitung. Noch rassistischer gehts wohl nicht mehr.


Es ist unfassbar, welch widerlichen Diskussionsstil Sie für sich in Anspruch nehmen - lässt leider sehr auf Ihren Intellekt schliessen oder die Reste, die davon vorhanden sind.
Sie führen den Holocaust (den Sie auch noch falsch schreiben) ins Feld? Geht es noch ein wenig primitiver?
Erklären Sie mir bitte auch, weshalb ich mit fast 67 Jahren nach mehr als 40 Jahren ununterbrochener Berufstätigkeit nun als Leih-Oma in prekären Schichten (natürlich kostenlos) arbeiten soll? Habe ich Ihrer Meinung nach mein Soll für die Sozialkosten nicht erfüllt? Übrigens - ich entrichte heute noch brav meine Steuerschulden, was man von Ihrer "Klientel", die davon lebt, sicher nicht behaupten kann.
Lassen Sie Ihren persönlichen Frust -vermutlich gehören Sie zu diesen Kreisen - das nächste Mal bitte in Ihren Kreisen aus und verschonen Sie mich damit. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2011, 16:04:23
Lassen Sie Ihren persönlichen Frust -vermutlich gehören Sie zu diesen Kreisen - das nächste Mal bitte in Ihren Kreisen aus und verschonen Sie mich damit. Olga

hallo olga was meinen Sie für Kreise?

hier gibts gerade viel Tumult um die neue Kreisgebietsreform, vielleicht könnte man da noch rechtzeitig eingreifen ehe sich wieder obige Kreise zusammenrotten, die dann auf die niederen Kreise herabspucken,,

hugo

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 16.06.2011, 17:04:22
[quote=ingo*]Der Unterschied zwischen Ihrem Beitrag und meinem ist, dass ich über 30 Jahre lang (in der mittleren Leitungsebene) des Sozialamtes und eines Jobcenters gearbeitet habe. Mich als naiv zu bezeichnen, ist wohl ein Treppenwitz. Das war's von mir zu Ihrer Art von Beiträgen auch mal wieder.[/quote]

Warum so emotionsgeladen, Ingo? Wenn ich Ihr Profil betrachte, dürften Sie seit ca 5 Jahren in Rente sein. Hartz IV gibt es genau so lange. Kann es sein, dass Sie in dieses System gar nicht mehr oder nur noch sehr kurz eingearbeitet waren? Kann es sein, dass Sie über amtsinterne Interna und Statistiken überhaupt nicht mehr informiert wurden und demzufolge auf dem gleichen Wissensstand sind wie wir alle? Manchmal hilft schon die Anwendung von Grundrechenarten, um Missverständnisse aufzuklären - Olga
Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2011, 18:06:31


Olga, niemand belegt hier so ausdauernd seine Unkenntnis über die Voraussetzungen und Zusammenhänge von Hartz-IV-Leistungen wie du.

Es ist vollkommen lächerlich, dermaßen überheblich zu werden.

Sorella

olga64
olga64
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2011, 21:29:03
Das mag stimmen Sorella: in mehr als 40 Jahren Berufstätigkeit war ich insgesamt 5 Monate arbeitslos und dies jeweils zwischen zwei Arbeitsverträgen.
Im Gegenzug habe ich lebenslang dazugelernt, war auch immer bereits, dorthin umzuziehen, wo die Arbeit ist und habe nicht vorausgesetzt, dass dies umgekehrt ist und der "Staat" für mich aufkommen muss.
Dies finde und fand ich immer richtig und weiss eigentlich nicht, weshalb ich mich dafür schämen sollte, weil ich auf Menschen wie Sie dann "überheblich" wirke? Lieber so als lebenslang auf Betteltour. Olga

Anzeige

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2011, 16:59:44

Olga, es geht nicht darum, wie du dein Leben gestaltet hast,
sondern darum, was du hier so über ALG II, vulgo Hartz IV erzählst.

Man kann (und sollte) sich Kenntnisse anlesen über Dinge, die man aus persönlichem Erleben nicht beurteilen kann,
wenn man mit Behauptungen operiert.

Besonders finde ich das, wenn man, wie du, keine Gelegenheit auslässt,
Arbeitslose als nur zu dumm, faul und unflexibel zur Arbeitsfindung darzustellen,
die ganz nebenbei auch noch dem Steuerzahler die Haare vom Kopf fressen.

Sorella


olga64
olga64
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2011, 17:04:52
[quote=sorella]
Olga, es geht nicht darum, wie du dein Leben gestaltet hast,
sondern darum, was du hier so über ALG II, vulgo Hartz IV erzählst.

Man kann (und sollte) sich Kenntnisse anlesen über Dinge, die man aus persönlichem Erleben nicht beurteilen kann,
wenn man mit Behauptungen operiert.


Sorella



Mir geht es schon darum, was mit den von mir bezahlten Steuern so geschieht - mir geht es auch darum, wie ich mein Leben gestaltet(e) - es kann ja auch Vorbild für jemanden sein, oder?
Kenntnisse sind immer subjektiv - diesen Eindruck gewinne ich zumindest aus den von Ihnen präsentierten. Woher wollen Sie eigentlich wissen, woher ich meine Erfahrungen beziehe? Da Sie nicht Person meines Vertrauens sind oder es jemals werden, ist alles reine Spekulation, was Sie sich da so zusammenreimen. Aber nichtsdestotrotz - have fun Schwester - Olga
Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2011, 17:11:21
Woher wollen Sie eigentlich wissen, woher ich meine Erfahrungen beziehe?



Olga, es gibt doch kaum jemanden hier, der dermaßen ausführlich und lückenlos alle Stationen seines Lebens beschrieben hat.

Ich glaub ja immer alles, was ich lese

Sorella




olga64
olga64
Mitglied

Re: VErmehrt sog. Selbständige werden Hartz IV-Empfänger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2011, 17:22:26
Danke für Ihr überaus grosses Interesse an meiner Person - hätte ich nicht angenommen; anscheinend sind Sie zu Menschen, die Sie so interessieren, besonders streng. Mir auch egal, da dieses Interesse leider nicht gegenseitig ist. Olga

Anzeige