Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Brettspiele mit Kindern

Spiele Brettspiele mit Kindern

grossvater.de
grossvater.de
Mitglied

Brettspiele mit Kindern
geschrieben von grossvater.de

Nun geht es langsam auf den Herbst zu und der Anteil der Freizeitgestaltung im Haus wird größer.
Wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen, holen die Brettspiele heraus.

Sehr beliebt ist im Moment das Funkelschatz-Spiel. Die Drachenkinder sollen eingefrorene Funkelsteine in ihre Höhle nehmen. Nur leider ist die Eissäule viel zu dick. Sie muss abgeschmolzen werden, um an die Funkelsteine zu kommen. Nun müssen die kleinen Drachen feuer spucken.


funkelschatz-spiel.jpg

Mit noch mehr Leidenschaft wird bei uns Ubongo Jnior gespielt.
Dieses Spiel begeistert nicht nur die Enkel, sonder auch Opa und Oma.
Es bringt einfach sehr, sehr viel Spass.

fertig-rufe-jetzt-Ubongo.jpg

Welche Brettspiele spielt ihr gerne?
Schönen Gruß
Jürgen



 

poldy
poldy
Mitglied

RE: Brettspiele mit Kindern
geschrieben von poldy
als Antwort auf grossvater.de vom 07.09.2020, 17:45:36

Ja Jürgen,

ich war vor Jahren mit meinem Freund auf der Insel Borkum, dort sollten wir uns als Kinder erholen 😉 und waren dort zur Kur.   Ein ehemaliger Schiffer -- Peter Petersen - kam regelmäßig vorbei und hat uns das Mühle- und Damespiel beigebracht.

Das habe ich jetzt schon einige Zeit mit meinen Enkeln geübt-- und was soll ich sagen, sie sind bald besser als ich.

Sie versuchen sich nun schon an Schach, haben sich viele Anleitungen aus dem Internet geladen.

Es gibt nicht nur Brettspiele hier, denn sie haben sich zwischenzeitlich auch schon Skat begebracht. 😂

Zur Weihnachtszeit vor Jahren war -- Risiko -- der Renner, das konnten wir stundenlang spielen.

Mit der Kleinsten wird nun auch gekniffelt, damit sie die Zahlen und das Rechnen lernt.

LG poldy



 

Naturfreund81
Naturfreund81
Mitglied

RE: Brettspiele mit Kindern
geschrieben von Naturfreund81
als Antwort auf grossvater.de vom 07.09.2020, 17:45:36

Wir spielen mit unseren Enkelkindern unheimlich gerne Rummy, also das Brettspiel. Außerdem der Klassiker Uno und Halma. Vor kurzem haben wir auch Catan entdeckt, das eignet sich jedoch eher für größere kinder ab 10 Jahren.

grossvater.de
grossvater.de
Mitglied

RE: Brettspiele mit Kindern
geschrieben von grossvater.de
als Antwort auf grossvater.de vom 07.09.2020, 17:45:36

In der letzten Woche haben wir noch mit den Enkelkindern das verrückte Hasenspiel Lotti-Karotti gespielt.
Es hat uns allen sehr viel Spass bereitet.
lotti-karotti-spiel.jpg
Doch nun steigen die Corona-Fallzahlen wieder enorm an, so dass wir mit unseren Enkelkindern nicht mehr im Haus spielen, sondern vermehrt im Garten spielen oder auf dem Spielplatz.


Diese Fotos ähneln denen dann vom Frühjahr 2020 (erste Corona-Welle).
Gartenspiele.jpg

Jetzt können wir ja noch Laterne-Gehen.

Aber was unternehmen wir mit den Enkelkindern zur Advents- und Weihnachtszeit dann im Freien?

Bleibt alle coronafrei und gesund!
Schönen Gruß
Jürgen
 


Anzeige