Forum Tierschutz etc. Tierschutz den Igelchen helfen, aber richtig ..

Tierschutz den Igelchen helfen, aber richtig ..

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

den Igelchen helfen, aber richtig ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ist möglicherweise ein Bild von Text „EDERESTEE Wenn ihr mich 1n eurem Garten seht, bitte ich euch um Futter (rohes ungesalzenes Fleisch, Hackfleisch... ich liebe Katzenfutter) und Wasser. Ich beschädige nichts, ich helfe in deinem Garten. Ich esse Insekten, die dein Obst und Gemüse angreifen! Meine Spezies verschwindet.. Hilf mir zu überleben! Das habe ich gesagt, der Igel. ...und ein Schälchen Wasser... KEINE Milch!!!“

RE: den Igelchen helfen, aber richtig ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2021, 22:31:33
Habe heute durch Zufall Igelfutter im Markt entdeckt! Das kannte ich noch nicht. Mit getrockneten Mehlwürmern, Nüssen, getreidefreien Pellets und wer weiß, was sonst noch drin ist. Das werde ich jetzt abends den Schätzchen servieren. Wasser ist auch ausreichend vorhanden.

Gestern Abend marschierte nämlich so ein Kumpel im Dunkeln in Richtung Vogelfutter; da bleibt meist etwas übrig. Vielleicht hat er sich davon schon mal was geholt. Seine Hinterlassenschaften jedenfalls sind unübersehbar.

Simiya
skys
skys
Mitglied

RE: den Igelchen helfen, aber richtig ..
geschrieben von skys
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2022, 18:09:37

Bzgl Vogelfutter: Bitte nicht füttern.
Igel gehören zu den Insektenfressern und können nur tierisches Eiweiß verwerten !

Habe auch schon Igel gesehen, die im Herbst auf Reste des Vogelfutters zusteuerten, aber das liegt oft eher daran, dass bei niedrigen Temperaturen das Nahrungsangebot mau ist.
Mir erzählte auch mal einer, er hätte einen Igel gefunden, reingenommen und mit Karotten und Salat gefüttert - ja sorry, aber wenn du am Verhungern bist, dann isst du auch allerlei.

Und bzgl des Igelfutters in den Märkten: sie sind oft nicht nur überteuert (weil "spezial") sondern auch von der Zusammensetzung her keineswegs besser als Katzenfutter.
Heb' die Nüsse für die Eichhörnchen, Eichelhäher und Vögel auf, die freuen sich ;)
Jetzt sollte allerdings eh kein Igel mehr draußen umherlaufen und hoffentlich mit mindestens 500 g, besser mehr, draußen ein ruhiges Plätzchen zum Überwintern gefunden haben.

Schön, dass du ein bisschen nach ihnen siehst :)
 


Anzeige