Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet

Veranstaltungen/Termine 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet

Karl
Karl
Administrator

💰 Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Karl
Wir laden herzlich ein zum nächsten Online-Vortrag:

🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: Kriminaloberkommissar
Ivo Schölzke (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ 

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 08.11.47.png

Das Internet und neuerdings die künstliche Intelligenz revolutionieren unsere Gesellschaft. Viele neue Möglichkeiten für Konsum und Kommunikation bergen große Gefahren, die für den Einzelnen nur schwer zu erkennen sind.

Wir haben uns deshalb als Seniorentreff im Internet entschlossen, uns bei der Polizei Rat zu holen dafür, wie wir unsere Mitglieder am Besten vor Betrug schützen können. Auch wir als Betreiber sind bereit, uns notfalls umzuorientieren und den Schutz für Mitglieder zu verbessern.


Kriminaloberkommissar Ivo Schölzke stellt uns vor, welche aktuellen Internetstraftaten die Polizei erkennt und wie wir diese durch richtiges Verhalten auf User und Betreiberseite verhindern können.

Hierbei erhalten wir auch Hinweise auf das richtige Verhalten, falls wir Opfer einer Internetstraftat geworden sind.

 
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.

Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:

Link für die Teilnahme am Vortrag:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
 

Eintritt ist frei!

Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.

Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.

 ------------------------

Das Archiv aller Vorträge mit Videos findest Du auf seniorentreff.tv

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.04.2024, 11:15:54

Bitte beachtet diesen unseren nächsten Vortrag.

🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: Kriminaloberkommissar
Ivo Schölzke (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ 

Link für die Teilnahme am Vortrag:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Es geht nicht nur um den bekannten Enkeltrick. Ich bin Herrn Frank Erny sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, uns aufzuklären.

Übrigens - zu glauben man selber sei zu schlau für die Gauner, ist oft die Einfallstür für die Betrüger.

Karl

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Karl vom 18.04.2024, 17:02:27

@Karl 

da wir da in Kur sind in Durbach……darf man auch Fragen vorher bei Dir oder ……
einstellen? Es interessiert mich sehr, weil ich ja selber mal eine Beteiligte war. 

Versuche aus Durbach dabei zu sein, DANKE,, sehr gutes Thema und für fast ALLE hier ein Besuch wert!!!!!🦋


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf Schmetterling04 vom 18.04.2024, 17:16:38

Liebe @Schmetterling04,

ja, sicherlich können hier im Thread Fragen gesammelt werden, die ich dann in der Diskussion stellen könnte. Noch besser wäre es aber natürlich, Du würdest teilnehmen und Deine Fragen dann selber stellen.

Man muss zur richtigen Zeit nur den Link anklicken

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


und schon ist man dabei.

Karl

 

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Karl vom 18.04.2024, 17:23:47

@Karl

Dann werde ich mal die ersten Tage der Kur abwarten und hoffen ich kann da sein, ansonsten stelle ich die Frage hier ein. Ob ich mit meiner Schnodder-Schnauze nicht die Zeit sprenge…..grübel 🤔

Manchmal, da gibt es Themen die mir so am Herzen liegen, daß man mich bremsen muß, oder einfach das  Mikrofon abstellt……ein bissle Spaß muss sein🦋

Karl
Karl
Administrator

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Karl
Ich hatte soeben ein sehr interessantes Vorgespräch mit Kriminaloberkommissar Ivo Schölzke zum geplanten Vortrag über „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ . 

Wir sind als Seniorentreff im Internet auf die Polizei zugegangen, weil wir erkannt haben, dass die neuen, sich rasant schnell entwickelnden KI-Tools die Sicherheitslage im Internet weiter verschärfen werden, denn sie werden auch den Kriminellen zur Verfügung stehen.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Kriminaloberkommissar Ivo Schölzke einen kompetenten Ansprechpartner gefunden haben, der auch die Brisanz der KI-Tricks versteht.

Deshalb erwarte ich im Anschluss an den Vortrag von Ivo Schölzke eine besonders lebhafte Diskussion. Auch Kritik an den bisherigen Sicherheitsmaßnahmen des Seniorentreffs für seine Webseite wird kein Tabu sein!

Der Vortrag findet diesen Freitag um 19 Uhr 30 auf unserer ZOOM-Plattform unter der Adresse


https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039   statt.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: 💰Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 29.04.2024, 11:45:22
Ich habe ChatGPT4 gebeten, mir ein neues Symbolbild für Betrug im Internet für den nächsten ST-Vortrag zu zeichnen. Das kam dabei heraus:

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 08.11.47.png

Der Vortrag findet diesen Freitag um 19 Uhr 30 auf unserer ZOOM-Plattform unter der Adresse

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039   statt.

🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: Kriminaloberkommissar
Ivo Schölzke (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ 

Karl

Anzeige