Wirtschaftsthemen Per Steinbrück

lars
lars
Mitglied

Per Steinbrück
geschrieben von lars
Euer Finanzminister gibt keine Ruhe, ständig hat er es auf uns Schweizer abgesehen. Jetzt will er sogar 2 Milliarden Euro von der Zinsbesteuerung. Laut Frankfurter - Allgemeine, sollen auf Schweizerkonten 200 Milliarden Euro deponiert sein?
Er würde gescheiter vor der eigenen Türe wischen! Finde das komisch, dass die reichen Deutschen das Geld den Schweizerbanken anvertrauen , da stimmt doch was nicht im eigenen Land? Könnten das Geld dringen selber brauchen, besonders jetzt in der Wirtschaftskriese.
--
lars
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lars vom 15.04.2009, 19:08:02
Finde das komisch, dass die reichen Deutschen das Geld den Schweizerbanken anvertrauen , da stimmt doch was nicht im eigenen Land?
geschrieben von Lars


Was meinst du stimmt da nicht?

Du kennst die Schweizer Nummernkonten die völlig anonym sind, wo hinter man sehr gut Geld(schwarzes Geld?) verstecken kann?
Versteckt vor dem Fiskus und ggf auch vor der Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche?
--
susannchen
lars
lars
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von lars
als Antwort auf susannchen vom 15.04.2009, 19:26:14
Anonyme Nummernkonten kenne ich nicht Susannchen, habe keines, müsste den Schwiegersohn fragen, der als Banker in Zürich arbeitet!
Heute Abend bei Aeschbacher im Fernsehen hat ein deutscher Komiker gesagt."Der Steinbrück ist nur neidisch, weil er selber zuwenig Geld hat, um es in die Schweiz zu bringen"!
Bin natürlich auch dagegen, dass Steuern hinterzogen werden.
--
lars

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von lars
als Antwort auf lars vom 16.04.2009, 23:16:23
Euer Peer Steinbrück geht uns Schweizer sicher aber langsam auf die Nerven! Ständig hat er es auf uns abgesehen, er soll doch im eigenen Land aufpassen, dass die Leute das Geld nicht ins Ausland verschieben, da stimmt doch was nicht? Wir haben doch ein Zinsbesteuerungs - Abkommen?
Klar gibts immer schwarze Schafe, die gibts leider überall, natürlich auch bei uns, aber euer Finanzminister benimmt sich unmöglich gegenüber einem befreundeten Land!
--
lars
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lars vom 07.05.2009, 21:34:22
@lars
schreib ihm doch mal eine Mail und beschwere dich bei ihm.
--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von hafel
als Antwort auf lars vom 07.05.2009, 21:34:22
Ich finde, dass unser Finanzminister in der Sache recht hat, im Ton und in seiner Wortwahl nicht. Das kann man auch anders formulieren.
--
hafel

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 16.04.2009, 23:16:23
In der Sache hat Steinbrück ja ein bisschen recht. Aber er sollte so konsequent sein, nicht nur die Kleinen anzugreifen. Aber das ist natürlich gefahrloser, als z.B. die Steueroasen Kanalinseln - die schliesslich zum grossen, mächtigen England gehören - etc. anzugreifen....

--
schorsch
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von silhouette
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2009, 09:04:23
Warum identifiziert "Ihr" Euch mit Euren Großbanken und fühlt Ihr "Kleinen" Euch sofort angesprochen? Seid Ihr bei diesen Banken Aktionäre???

Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Finanzminister in dem Bereich, auf den er Einfluss nehmen kann, dafür sorgt, dass die gesetzlich vorgesehenen Steuern reinkommen und das vom Staat benötigte Steueraufkommen nicht nur von der Masse der Kleinen, nämlich uns Kleinen in Deutschland, aufgebracht werden muss? Natürlich gilt das auch für andere Länder, ein Fingerzeig auf das große England ändert nichts am Vorhandensein der anderen Steueroasen. Liechtenstein schon vergessen?

Und ich sage "Euch" Unschuldslämmern, dass traditionell jede Schweizer Bank den Ausländern mehrere Typen von Konten anbietet, auf denen sich Schwarzgeld hervorragend verstecken lässt. Damit dabei nichts nach außen dringt, muss die Bank besonders achtsam sein, und dafür sind die Kontoführungsgebühren auch "etwas" höher.

Es handelt sich um Geld, mit dem die Schweizer Wirtschaft qua Banken arbeiten kann, ohne dafür je eine einzige Leistung erbracht zu haben. Mit Leistung meine ich die gesamte Infrastruktur, die ein Staat dafür aufbietet, damit Erträge erarbeitet werden, z.B. das soziale Netz seiner Arbeitenden, die verkehrstechnische Infrastruktur usw. usw. Stört "Euch" daran nichts? Mich schon!
--
silhouette
eko
eko
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2009, 09:04:23
@ schorsch:

Der Steinbrück hat nicht nur "ein bisschen" Recht, sondern grundsätzlich !

Jetzt hat der mal Klartext gesprochen und damit ist er den ach so empfindlichen Schweizern natürlich ordentlich auf die Füße getreten. Hätte er nur gesäuselt, hätten die Eidgenossen ausser einem höhnischen Achselzucken sich nicht gerührt.

Aber jetzt hat er mal gewagt, Eure heiligen Kühe anzugreifen und jetzt, ach jeminee!!, ist Euer beschauliches Dasein ein bisschen durcheinander. Was hat das mit den immer zitierten "Kleinen" zu tun ?

Diese "Kleinen" haben nicht soviel "Kohle", dass sie es vor dem deutschen Fiskus in die Steueroase Schweiz verstecken müssten. Nein, hier geht es um Millionenbeträge, die da vor dem Steinbrück vorbeigemogelt werden und mit denn die Schweizer Banken trefflich wirtschaften können.

@ lars: Wie bitte ! Du willst noch nie etwas von Nummernkonten bei Schweizer Banken gehört haben? Also für so naiv halte ich Dich nicht. Ich möchte nicht wissen (oder eigentlich schon gerne wissen), wieviel Geld die Schweiz schon dadurch eingeheimst hat, dass ein Nummernkonto-Inhaber verstorben ist und niemand war da, der das Geld abgeholt hätte.

Also bitte, Ihr lieben Schweizer, tut mal nicht so scheinheilig und unschuldig, odr? Macht mal Eure Schlupflöcher dicht, dann wird es Euch der Peer danken. Aber ich sehe schon auch ein, da würdet Ihr Euch selbst ein dicken Ast absägen.Odr? (
--
eko
rello
rello
Mitglied

Re: Per Steinbrück
geschrieben von rello
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2009, 09:04:23
Also die Kanalinseln sind seit 1154 Bestandteil des englischen Königreiches das 1707 im großbritannischen Königreich aufgegangen ist. Das angeblich "mächtige" England ist nur ein Teil von Großbritannien. Die Inseln haben einen verfassungrechtlichen Sonderstatus, d.h. Gesetze des House of Parliament gelten dort nicht. Da ist also nichts zu machen und jedes Land muß selbst verhindern, daß Steuerflüchtlinge nicht mit ihren Moneten dort hingelangen.
--
rello

Anzeige