Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Riester kürzen ist illegal

Wirtschaftsthemen Riester kürzen ist illegal

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

Riester kürzen ist illegal
geschrieben von vorunruhestand

riester.jpg
Schlimmer geht immer – zumindest gilt das für Riester. Die Zurich Deutscher Herold kürzte einem Rentner seine Riester-Rente. Das geht so nicht, wie jetzt das Landgericht Köln befand.
Riester ist Reinfall, wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt. Die Renditen sind jämmerlich. Auf die Spitze getrieben hat es aber die Zurich Deutscher Herold (Slogan: „Wir sichern Sie zuverlässig ab!“). Der Versicherer senkte, so die „Zeit“, einfach den Rentenfaktor beim Riester-Vertrag, wodurch die spätere Rente geringer ausfällt. Das Landgericht Köln sah das als unzulässig an und kippte per Urteil die Kürzung.

Das Verbraucherportal „Finanzwende“ hatte die Klage eines Kölner Angestellten gegen die einseitige Kürzung seiner Riester-Rente unterstützt. Vor dem Landgericht Köln bekam der Angestellte Recht: Das Gericht erklärte die Kürzung für unwirksam. Das Urteil stärke die Position zahlreicher Versicherter, deren Rentenansprüche ebenfalls einseitig gekürzt wurden, so „Finanzwende“. Bundesweit könnten, schätzt „Finanzwende“ zehntausende Kunden betroffen sein. Die Entscheidung sei allerdings noch nicht rechtskräftig.

Der Kölner Angestellte ist nicht der einzige, der einen Brief seiner Versicherungen bekommen hat, in dem die Versicherung ankündigte, den Rentenfaktor nach unten zu korrigieren. Die Zurich hatte es wohl etwas mit der Korrektur übertrieben. Die Zurich hat ihrem Kunden mit fondsgebundener Riester-Rentenpolice laut „Finanzwende“ mitgeteilt, sie müsse den Rentenfaktor von ursprünglich vereinbarten 37,34 Euro je 10.000 Euro Kapital auf 27,97 Euro kürzen, sprich um  knapp ein Viertel.

vorunruhestand.de

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Riester kürzen ist illegal
geschrieben von schorsch

Bei uns heisst das "Besitzstandsgarantie". Schon oft versuchten die Versicherer in der Schweiz, bestehenden Renten zu kürzen. Das ist aber nach dem Buchstaben des Gesetzes nicht möglich. 


Anzeige