Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!

Wirtschaftsthemen SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!

rello
rello
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 21.04.2009, 10:12:36
Da bist Du aber weit von der Wirklichkeit entfernt. Die Einkommensteuer wird für alle gleich berechnet. Rentner haben lediglich einen Altersfreibetrag und von ihrer gesetzlichen Rente wird der Ertragsanteil (seit SPD-Schröder=50%) besteuert. ansonsten gilt für alle die Grundtabelle mit Abweichungen durch Steuerklassen, Ehegattensplitting etc.
--
rello
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rello vom 21.04.2009, 10:22:17
lediglich einen Altersfreibetrag


Wenn schon dann vollständig, Schwerbehindertenfreibetrag gibts auch (bei Pflege etc.)
--
susannchen
rello
rello
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rello
als Antwort auf susannchen vom 21.04.2009, 10:26:49
Alt ist nach Definition der Steuergesetzgebung jeder Rentner. behindert sind einige, Du gehörst vielleicht dazu, ich nicht. Es gibt auch noch aussergewöhnliche Belastungen usw.. Fängst Du wieder an, Korinthen zu exkrementieren?
Übrigens:
Die lumpigen 300 € sind im Verhältnis zu den 30 Silberlingen, die Judas eingesackt hat, weniger als 3 peanuts.
--
rello

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rello vom 21.04.2009, 10:33:00
Du bist ein elender Kotzbrocken mit deinen beleidigenden Aussagen und Überheblichkeit!

Nicht jeder Rentner zählt als behindert, um den Freibetrag zu bekommen muss die Schwerbehinderung nachgewiesen.

Übrigens bin ich weder Rentnerin noch behindert, ich helfe mit dass du Oller Kotzbrocken deine Rente bekommst!
--
susannchen
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf rello vom 21.04.2009, 10:33:00
also mal ehrlich - diese Aussagen, unser liebes und friedfertiges susannchen als behindert hinzustellen, ist einem Forum das ernsthaft und seriös über eine Sache diskutieren will unwürdig!

Warum gleich so unsachlich und beleidigend?

Da sind wir also wieder beim alten Thema - es vergeht einen hier wirklich die Lust im ST zu bleiben. Aussenstehende mag es vielleicht ab und an amüsieren so einen Schrott lesen zu können, aber Deine gute Kinderstube ist halt schon sehr sehr lange her und um es in Deinem Stil zu schreiben: Weißt Du überhaupt was das ist?
Kein Wunder, wenn nun "susannchen" verärgert mit gleich Münze zurückschießt.

Zurück zum Thema: Das ganze ist eine Idee der Wahlmanager der SPD und klingt erst einmal ganz toll. 300 Euro haben und nicht haben, das können einige sehr gut gebrauchen. Auch ich
Aber alles hat nun mal ein für und wider. Lass sie ruhig viel versprechen, am Wahltag wird sich das wie eine Luftblase auflösen, wenn die Karten neu gemischt sind.
Noch einen schönen Tag
--
oesiblitz
rello
rello
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rello
als Antwort auf oesiblitz vom 21.04.2009, 11:29:00
Also: Richtiges Lesen gehört nun einmal zum Verstehen. Ich habe s. nicht beleidigt und ein "vielleicht behindert" geschrieben. Ausserdem ist das Erkennen einer Behinderung und die Aussage, dass jemand behindert ist, keine Beleidigung.
Die vulgären Ausdrücke von susannchen allerdings wie "Kotzbrocken" könnte man unter Beleidigung einordnen. Das stört mich aber wenig, da ich die Herkunft der "Dame" aus einem prekären Umfeld vermute. dort nämlich ist eine solche Sprache üblich.

Nebenbei bemerkt: Ich habe in 40 Jahren Rentenbeitragszahlung bestimmt mehr Rentner finanziert als s. es je tun wird, also habe ich kein schlechtes Gewissen, meine Rente zu beziehen. Im Übrigen finanziere ich über Steuern die Rentenzuschüsse des Bundes kräftig mit.

Bitte erkläre mir mal, was unsachlich an meinem Beitrag war.
--
rello

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf rello vom 21.04.2009, 10:33:00
behindert sind einige, Du gehörst vielleicht dazu, ich nicht. Fängst Du wieder an, Korinthen zu exkrementieren?
--
rello


Ja, absolut sachlich. das "...behindert sind einige, Du gehörst vielleicht auch dazu.." kann wirklich so oder so ausgelegt werden.

Meine Meinung - harte Diskussion in der Sache ja. Bei Beschimpfungen oder exkrementierenden (siehe oben) Ausdrücken könnte man sich sicherlich mit etwas Charme zurückhalten.

Dass Du 40 Jahre fester Rentenzahler warst freut mich, da sind wir zumindest da schon in der gleichen Liga....gg

--
oesiblitz
rello
rello
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rello
als Antwort auf oesiblitz vom 21.04.2009, 12:25:03
[Ja, absolut sachlich. das "...behindert sind einige, Du gehörst vielleicht auch dazu.." kann wirklich so oder so ausgelegt werden. oesiblitz


Das kann, da es eine Steuererleichterung für die mit einer Behinderung verbundenen aussergewöhnlichen Belastungen gibt, nur so ausgelegt werden, dass es Behinderte gibt, denen der Gesetzgeber steuerfreie Mehrausgaben zubilligt, sonst hätte er den Zusatz nicht gemacht. Da gibt es keine verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten. Da ich die steuerlichen Möglichkeiten, die für mich relevant sind, ziemlich genau kenne, glaube ich auch nicht, dass meine Ausführungen unqualifiziert oder gar überheblich sind.

Ich wollte nicht den Ausdruck "Korinthenkacker" gebrauchen, denn so verhält sich susannchen immer, wenn ich einmal auf einen Beitrag antworte. Auch mir geht es gehörig auf den Keks von einigen Zeitgenossen hier andauernd angepinkelt zu werden.

--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 21.04.2009, 10:22:17
...von ihrer gesetzlichen Rente wird der Ertragsanteil (seit SPD-Schröder=50%) besteuert. ...--
rello

Da hast du schon einen wichtigen Unterschied.
Beim Arbeitnehmer wird der gesamte Lohn nach der Monatstabelle besteuert, Spitzen für daher zu unangemessen hoher Belastung, die im "Lohnsteuerjahresausgleich" zu Erstattungen führen.
Nur das soll durch die Pauschale ersetzt werden.
Es führt zu Entlastung bei der Finanzverwaltung und dem Steuerpflichtigen.
Deshalb ist sie auch nur für AN vorgesehen, die keine sonstigen Einkünfte haben.

--
rolf
rello
rello
Mitglied

Re: SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 21.04.2009, 13:52:26
Ist es so schwer zu verstehen. Es kann in der Steuergesetzgebung keinen Unterschied zwischen Lohnempfänger, Angestellten, Rentnern und Freiberuflern gemacht werden, wenn es um Steuerentlastungen geht oder die SPD müsste etwas Neues einführen. Und davor schütze uns der liebe Gott.

Und was der Ertragsanteil der Rente ist, weisst Du sicher oder kannst es nachlesen. Auch ich zahle zu viel Steuern im Voraus und erhalte deshalb nach der endgültigen Abrechnung über Est-Erklärung etwas zurück und eine neu angelegte Vorauspauschale.
--
rello

Anzeige