Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Teil 2 ........ und alle Räder stehen still

Wirtschaftsthemen Teil 2 ........ und alle Räder stehen still

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von heinzdieter
In riesen Schritten steuern wir in eine Rezission.
Viele haben die Lage nach der Bankenkrise schöngeredet und nicht bedacht, dass das Bankendesaster nur der Auslöser hierfür ist.

Die Absatzschwierigkeiten in der Autoindustrie zeigten bereits Ende August Anfang September erste Ansätze.
Führende Autofirmen schickten zu dieser Zeit Mitarbeiter in den Urlaub bzw diese mussten ihre Überzeiten abbauen.

Die Auto-Zuliefer-Industrie wie auch Bosch erwägen Kurzarbeit.
Andere Fimen aus dieser Branche sprechen schon von Stellenabbau
und einige hiervon schon von Insolvens.

Die 5 Wirtschaftsweisen malen ein düsteres Zukunftsbild.
Große Optimisten vertreten die Auffassung, dass sich bereits im 2 Halbjahr 2009 ein Umschwung einstellen wird.

Die Zeitungen überschlagen sich im Wirtschaftsteil in der Berichterstattung.


--
heinzdieter
lars
lars
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von lars
als Antwort auf heinzdieter vom 14.11.2008, 11:46:40
Helfen würde bestimmt, wenn die Einkommenssteuer und Sozialabgaben gesenkt würden! Bei uns in der Schweiz zurzeit 15,6%, bei euch in Deutschland z.B.35,7%, das ist ein wesendlicher Unterschied. Wurde heute in der Tageszeitung bekannt gegeben.Bin der Meinung, dass auch die Roboter, besteuert werden sollten, machen sehr viele Arbeitsplätze kabutt, muss denn alles so schnell gehen? Sollen nur die Aktionäre provitieren?
--
lars
hugo
hugo
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 14.11.2008, 18:38:10
was halltet Ihr von folgender Überlegung:
Da es bei uns üblich ist das im produzierendem Bereich jeder Arbeiter dem Unternehmer allerhand Steuern und Sozialabgaben kostet und jedem Arbeiter sein Lohn nochmals besteuert wird sind beide unzufrieden.

Ok, der Unternehmer kann handeln wenn ihm die Arbeiter zu teuer werden -

entweder er bezahlt sie nicht mehr bzw nur noch geringfügig bis sie sich ein Zubrot vom Amt holen müssen oder er entlässt sie ganz und kauft sich Maschinen.

Für die Maschinen bekommt er z.T Subventionen, kann sie abschreiben, steuerdrückend geltendmachen usw,,
Er wird sogar durch die Aktionäre und die Börse belohnt, indem sie nun seine Aktien aufwerten,,

Die Löhne die er einspart, die Steuern und Sozialabgaben fehlen nun jedoch dem Staat / und somit uns allen.

Er sollte deshalb auf die Maschinen eine Art Ersatzabgabe leisten, denn seine Maschinen die essen nicht, die trinken nicht sorgen nicht für Umsatz, die zahlen keine Miete, keine Steuern, kein Krankengeld kein Arbeitslosenbeitrag usw,(sie benötigen nur Energie und Material aber das brauchte er vordem auch) aber sie mehren seinen Reichtum,,,

andersrum, wenn ein Unternehmer Leute einstellt, beschäftigt und gut belohnt, dannnnn sollte er wenn nötig, gefälligst Subventionen, Steuererleichterungen erwarten dürfen, dafür hätte ich eher Verständnis,,

hhmm worin liegt nun mein Gedankenfehler ?

--
hugo

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von lars
als Antwort auf hugo vom 14.11.2008, 19:38:43
Da muss ich dir zum Teil schon recht geben Hugo, betreffend Maschinen.
Höchstens bei sehr eintönigen, ev.gefährlichen Arbeiten sollten Roboter - Maschinen eingesetzt werden. Was passiert nun z.B. mit den abertausenden Autos, die auf Halde stehen, niemand kann sie in der Rezession bezahlen oder nur ein kleiner Teil von reichen Menschen? Frage mich schon, ob das richtig ist, dass der Staat eine Automobilfirma finanziell unterstützen soll oder nicht? Klar sind sehr viele Menschen davon abhängig!
Ein einfacheres Leben wäre mehr, ist es denn nötig, dass jede/jeder immer das neueste haben muss, oder pro Jahr 3 - 4 x in die Ferien saust, am liebsten ins Ausland?
--
lars
peter25
peter25
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von peter25
als Antwort auf lars vom 14.11.2008, 20:55:33
Die Maschinensteuer war schon ,ich glaube vor 20 Jahren mal im Gespräch.Hatte mal die Gewerkschaft vorgeschlagen.

Ist ein alter Hut......damals wollte ihn keiner aufsetzen und heute sicherlich auch nicht.
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 14.11.2008, 21:52:14
ja, lars und peter, das mit den Autos da leben zwei Seelen in meiner Brust,,
einerseits fahr ich gerne mit nem neueren Auto (das ist sicherer, umweltschonender hat noch Garantie usw,) zumal ich lange genug 20ig jährige Trabbis und/oder Wartburgs gefahren habe.
und da ich -vonwegen der Sparsamkeit- aber trotzdem in der glücklichen Lage bin, kauf ich mir lieber alle 5 Jahre einen Kleineren Wagen, als einmal in 10 Jahren ein Riesenschlitten,,,gerade such ich nach einem Meriva oder Safira, aber ich werd noch abwarten,,

Wofür ich mich jedoch spontan entschieden habe, ist,,, eine neue Kühlschrankkombination muss her,,,obwohl die Alte noch nagelneu aussieht (ist 12 Jahre alt)
und keine Gebrauchsspuren hat, aber

, aber sie verbraucht über 1000KWh im Jahr -hab die letzten 2 Wochen den Zähler dran gehabt- das bedeutet bei ca 20 Cent/ KWh über 200€ im Jahr, eine Neue verbraucht nur noch ca 350 KWh (steht zumindest so im Prospekt)also nur noch ca 70€ und wenn ich die Neue für ca 400€ bekomme, dann ist in drei Jahren das Geld fast wieder rein, fast so rein wie dann mein Gewissen *g*

Ferien ? ist n heikles Thema das sollten wir anderwärts beschnattern, da hab ich recht eigensinnige Meinungen *g* davon hängen auch Arbeitsplätze ab, spart man Krankenkosten, kann die Umwelt gleichzeitig belasten und entlasten (in der Karibik brauchste im Winter keine Kohlefeuerung,,,usw..)

--
hugo

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 14.11.2008, 22:09:45
Hugo nicht abwarten, Opel brauch Hilfe, du kannst helfen.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von peter25
als Antwort auf hugo vom 14.11.2008, 22:09:45
Hugo
du handelst richtig----------jetzt wird investiert.Wenn du so denkst und handelst ,dann kann es nur aufwärts gehn.
--
peter25
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 14.11.2008, 22:16:47
Mein Zafira OPC Erdgas hat 12 Wochen Lieferzeit. Vielleicht klappts zum Januar.

Nachfrage scheint doch da zu sein.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Teil 2 ........ und alle Räder stehen still
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 14.11.2008, 22:19:31
Susannchen,
Klar ist Nachfrage da.Nur es wird halt gejammert von der Automobilbranche.Ist doch ein guter Zeitpunkt.
Von der Autoindustrie(VW) war mal geplant ein Auto mit Wunschausstattung innerhalb von 14 Tagen 3 Wochen zu liefern.
Hats geklappt???-nee

Anzeige