Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2023, 19:27:13

Es wird aber nur die Rente die über dem Rentenfreibetrag liegt versteuert, der über dem allgemeinen Steuerfreibetrag liegt (in 2023 für Verheiratete 21 8016 €).

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Lenova46 vom 14.07.2023, 19:00:03
Das Grundrentengesetz gilt seit 1. Januar 2021. 

Die Grundrente gibt es seit 2021. Die Grundrente ist ein Zuschlag zur eigenen Rente.
Richtig. Aber die Grundrente ist eine Ergänzung, oder Aufstockung wenn die  eigene Rente zu gering ausfällt. 
Die Frage war, ob jemand Rentenansprüche hat, wenn er/sie nie eingezahlt haben.
https://www.dgb.de/themen/++co++c37041ee-f1d6-11ea-bff8-001a4a160123#:~:text=Die%20Grundrente%20gilt%20seit%201,haben%20und%20die%20Grundrente%20bekommen.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Lenova46

Die Rente ist stabil und bleibt stabil.

Textauszug aus  "Tagesschau" von   3/2023  :

"Die deutsche Rentenkasse hat im vergangenen Jahr einen Milliardenüberschuss verzeichnet. Das sagte die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach in der "Bild am Sonntag". "

Die Einnahmen steigen, letztes Jahr gab es sogar einen Überschuss von 3,4 Milliarden Euro - damit hatten wir nicht gerechnet."
Damit waren die Rücklagen der Rentenkasse zum Jahresende 2022 so hoch wie noch nie. "Die Kassenlage sieht sehr gut aus", so Roßbach.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61857/einnahmen-und-ausgaben-der-gesetzlichen-rentenversicherung-grv/

Laut Link werden ausführliche Erklärungen abgegeben. 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lenova46 vom 14.07.2023, 20:31:23

Hallo Lenova46

Danke für diesen Link!
Es ist die beste ausführlichste gelungene grafische Darstellung der Verhältnisse im Deutschen Rentensystem, die ich bisher gesehen habe
Sehr zu empfehlen.

lupus

PS.: Zur ESt der Renten

Renten waren schon immer als Kapitaleinkünfte einkommensteuerpflichtig.
Der in diesen Jahren stattfindende Ubergang von vorgelagerter auf nachgelagerte Besteuerung ist sehr kompliziert. Vor allem dadurch, dass Rentenerhöhungen nach Rentenbeginn nachgelagert behandelt werden.
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 14.07.2023, 19:11:39

@aixois un @ rayella: Ich habe mich vertan. Es ist genau anders herum. Ich bezahle (mehr als) doppelt soviel wie ein Rentner, der KV der Rentner ist.

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von vorunruhestand
als Antwort auf ingo vom 13.07.2023, 11:15:16

Ich denke, der Beitrag und die nachfolgenden Kommentare haben die Frage hinreichend beantwortet. 

LG
Helmut


Anzeige


Anzeige