Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 14.07.2023, 12:44:10
Du bist der Meinung, dass Aufnahmen in das Rentensystem nur für Gruppen erfolgen sollte, wenn sie eine angenehme Struktur Zahler zu Empfänger haben. Das ist sicher ein Argument, was jedoch wohl praktisch schwer realisierbar ist,  (Welche Werte und welcher Zeitpunkte sind entscheidend)

Sofern keine Aufnahme ins System bleibt die Frage in meinem Fall, ob dann die Einkünfte meiner Kinder beitragsfrei bleiben.

@Ingo
Was meinst du, was ich bei Google erfragen sollte?  Ich denke schon, dass ich das System Rente ganz gut verstanden habe.


 
Willst du mir das Wort im Mund umdrehen? 

Ich habe von einem Idealfall gesprochen, der weitgehend keine Mehrbelastung der Beitragszahler darstellt! Selbstverständlich war es berechtigt, die Rentner der DDR in die Gesamtdeutsche Rentenversicherung aufzunehmen! Wenn aber durch den hohen Ausfall von aktiven Beitragszahlern durch Arbeitslosigkeit Mehrkosten entstehen, hätte man diese  ermitteln müssen! Der Steuerzahler ist dann zuständig und nicht der Beitragszahler!

In deinem ( theor. ) Modell machst du eine Mini-Gruppe auf: die Kinder sorgen für die Eltern! Also Verabschiedung aus der Solidargemeinschaft! Davon würde ich dringend abraten😉!
MarkusXP
 
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Lenova46 vom 14.07.2023, 12:54:17
Wer in die Deutsche Rentenkasse nichts eingezahlt hat, begnügt sich mit einer Grundrente.

Wer ständig Höchstbeiträge eingezahlt hat, bezieht auch eine Höchstrente.
Das ist nicht der Fall. Wer zu keinem Zeitpunkt seines Lebens in die 'Rentenkasse' eingezahlt hat, erhält keine Rente. 

Der/die Betreffende hat allerdings im Rahmen des sozialen Absicherung Anspruch auf Grundsicherung, derzeit €502/Monat für Alleinstehende und €902/Monat für Ehepaare.
Hinzu kommen Miet-und Heizkosten.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Lenova46 vom 14.07.2023, 12:54:17
Leider wird hier gewaltig bezugsfrei (ohne sich auf den Sachverhalt zu beziehen) aneinander vorbeigeschrieben.

Ist das deutsche Rentensystem so schwer zu begreifen?

Wer in die Deutsche Rentenkasse nichts eingezahlt hat, begnügt sich mit einer Grundrente.

Wer ständig Höchstbeiträge eingezahlt hat, bezieht auch eine Höchstrente.
Wenn ich in Zusammenhang mit der RV das Wort "einzahlen" lese, habe ich automatisch den Gedanken "Nach einzahlen kommt auszahlen!" Das ist aber nicht so ...

Die selbst eingezahlten Beiträge sind für die Leistungsempfänger, also die Rentner! Was du erwirbst sind "Rentenpunkte", und die haben aus sich selbst heraus keinen Wert!

Wenn es dann so weit ist, werden die Rentenpunkte ermittelt und politisch in Geld bewertet ... das ist dann die Rente! Erwirtschaftet werden muss das aber von der dann aktiven Generation. Fällt diese ( theor. ) aus, gibt es keine Rente, schrumpft sie signifikant, dann gibt es weniger Rente!

Wo soll das Geld auch herkommen? Wird nichts erwirtschaftet ist auch nichts zum Verteilen da!

Den Gedankenfehler machen auch viele kinderlose: "Ich hab doch eingezahlt!" Dies Zahlungen wirken nur mittelbar über die Rentenpunkte für die eigene Rente, in erster Linie war der Betrag in Geld ( Solidargemeinschaft! ) für die damaligen Rentnerinnen und Rentner! 
MarkusXP

 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Klaro vom 14.07.2023, 13:57:22
Beamte müssen Einkommenssteuer zahlen und sich selber  privat krankenversichern. 

Klaro
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!

Diese Private Krankenkasse für Beamte hätte ich auch gerne! Den Eigenanteil möglichst hoch setzen damit die Beiträge niedrig sind ... die Rechnungen werden dann bei der Beihilfe eingereicht und übernommen!

Wie hoch sind eigentlich die Beiträge für diese Beihilfe? Null Komma Nix!

Also bitte schön ... nicht die Hälfte weglassen!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 13.07.2023, 22:06:24
 
Österreich hat z. B. ein anderes System, das höhere Rentenleistungen ermöglicht. Allerdings sind dort auch die Beiträge im Vergleich zu uns höher.

 
 
Nicht nur das, liebe Lenova.
In Österreich hat man erst Anspruch auf eine Rente, wenn man mindestens 15 Jahre einbezahlt hat - in Deutschland sind es nur 5 Jahre.
Wenn man früher in Rente geht als es die dafür gültigen Altersregeln vorsehen, sind die Abzüge dafür in Österreich höher als in Deutschland.
Zusammen mit den höheren Beiträgen für die Rentenversicherung (die allerdings für die Arbeitnehmer geringer sind als für die Arbeitgeber) ist der Beweis in toto nicht zu erbringen,dass die Renten generell in Österreich höher sind (auch wenn sie m.W. 14x bezahlt werden).
Aber auch in Österreich arbeiten PolitikerInnen an einer Änderung der Rente, da auch dort immer mehr alte Menschen nicht mehr produktiv sind und u.a. die Rente von den wenigen jüngeren Leuten, die nachkommen, eine immer grössere Belastung werden. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Klaro
als Antwort auf MarkusXP vom 14.07.2023, 15:17:01
Beamte müssen Einkommenssteuer zahlen und sich selber  privat krankenversichern. 

Klaro
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!

Diese Private Krankenkasse für Beamte hätte ich auch gerne! Den Eigenanteil möglichst hoch setzen damit die Beiträge niedrig sind ... die Rechnungen werden dann bei der Beihilfe eingereicht und übernommen!

Wie hoch sind eigentlich die Beiträge für diese Beihilfe? Null Komma Nix!

Also bitte schön ... nicht die Hälfte weglassen!
MarkusXP
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Gesundheit-Vorsorge/Beihilfe/4_Beihilfeanspruch/41_Beihilfeberechtigte/4_Tarifbeschaeftigte/44_Beihilfehoehe/44_beihilfehoehe_node.html#:~:text=bekommen%20meine%20Kinder%3F-,Wie%20viel%20Beihilfe%20erhalte%20ich%3F,sich%20der%20Bemessungssatz%20auf%2070%20%25%20.

Klaro

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Klaro vom 14.07.2023, 17:08:27
Beamte müssen Einkommenssteuer zahlen und sich selber  privat krankenversichern. 

Klaro
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!

Diese Private Krankenkasse für Beamte hätte ich auch gerne! Den Eigenanteil möglichst hoch setzen damit die Beiträge niedrig sind ... die Rechnungen werden dann bei der Beihilfe eingereicht und übernommen!

Wie hoch sind eigentlich die Beiträge für diese Beihilfe? Null Komma Nix!

Also bitte schön ... nicht die Hälfte weglassen!
MarkusXP
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Gesundheit-Vorsorge/Beihilfe/4_Beihilfeanspruch/41_Beihilfeberechtigte/4_Tarifbeschaeftigte/44_Beihilfehoehe/44_beihilfehoehe_node.html#:~:text=bekommen%20meine%20Kinder%3F-,Wie%20viel%20Beihilfe%20erhalte%20ich%3F,sich%20der%20Bemessungssatz%20auf%2070%20%25%20.

Klaro
Soll das eine Antwort sein? Das schaue ich mir noch nicht einmal an!
MarkusXP
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Jan Dal vom 14.07.2023, 14:59:00

Das Grundrentengesetz gilt seit 1. Januar 2021. 

Die Grundrente gibt es seit 2021. Die Grundrente ist ein Zuschlag zur eigenen Rente.

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Klaro
als Antwort auf MarkusXP vom 14.07.2023, 17:40:52

Musst du ja auch nicht. Du wirkst auf  mich etwas aggressiv und ich weiß auch gar nicht, was du mir mit deinen Antworten sagen willst.

Meine eigentliche Antwort ging an Rayela, die ja meinte, Beamte müssten keine Krankenversicherung zahlen, darauf habe ich geantwortet. 
Du wolltest wissen, wie hoch die Beihilfe ist, darauf habe ich geantwortet mit einem Link.

Ansonsten habe ich keine Lust anderweitig hier zu diskutieren. 

Trotzdem noch einen schönen Abend...

Klaro
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 14.07.2023, 15:17:01
 
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!


MarkusXP
Das stimmt so nicht.
Bei mir sind es 58% meiner Rente, die steuerpflichtig sind. Daraus werden sie nie 100%, sondern diese 58% bleiben, solange ich Rentenbezieherin bin.
Ich bin privat krankenversichert - die Rentenversicherung beteiligt sich an diesen Kosten mit 50% des Höchstbeitrages der Gesetzlichen Rentenversicherung.
Aktuell bezahlen ca 32% der deutschen RentnerInnen Einkommenssteuern für ihre Rente.
Olga

Anzeige