Gruppen Interessensgruppen Mahlerwerkstatt

Mahlerwerkstatt

Mahlerwerkstatt

Wo die Liebe hinfällt...? (1988)


Wo die Liebe hinfällt...? (1988)

1988                 Wo die Liebe hinfällt….

Es war zur Zeit des 2.Weltkrieges,als die Juden verfolgt wurden.Damals gab es viele KZ`s.In einem KZ,das bis heute unbekannt geblieben ist,lebte ein KZ-Wärter mit seiner Familie.Dieser war sehr grausam zu den Juden und eng befreundet mit Hitler.Seine Frau war sehr krank und die einzige Tochter Magdalena,musste sie pflegen.Er machte sich nichts aus Frau und Tochter und er gab ihnen auch nur das Nötigste zu essen und zum Bekleiden.So hingen die beiden Frauen sehr aneinander.Wenn der Vater mal im Haus war,befahl er und schrie er die ganze Zeit,wie er es gewohnt war,ohne auf seine kranke Frau Rücksicht zu nehmen,die viel Ruhe brauchte.Dann erlaubte der Vater auch nicht,dass Magdalena bei der Mutter saß.Er sagte,dass sie sonst verzogen werde.Er wollte nämlich,dass sie bald einen reichen,deutschen Mann heiraten sollte,der viel  im deutschen Staat  zu sagen hatte,und er so zu viel Wohlstand gelangen könnte.Das Mädchen suchte aber immer Ausreden,sodass sich die Hochzeit immer mehr verzögerte.Langsam wurde es dem Vater aber zu bunt und er setzte die Hochzeit auf den 7.7.1944.
Bis dahin waren es nur noch 2 Tage und 2 Nächte.Magdalena war verzweifelt.Auszureißen war zu spät.Aber lieber wollte sie sterben,als so einen Mann zu heiraten.Nun überlegte sie,was sie tun könnte,um ohne viel Vorbereitungen sterben zu können.Und,da der Vater KZ-Wärter war,wollte sie versuchen,sich zwischen die Juden zu schmuggeln,um mit ihnen zu sterben.Zum ersten Mal in ihrem Leben dachte sie nur an sich,nicht mehr an die kranke Mutter.
Als die Zeit herangekommen war,ging sie ins KZ-Lager und schmuggelte sich unter die Verurteilten.Aber auf einmal kam ihr ein noch gutaussehender Jude entgegen.Er sagte:“Was machen Sie hier,hübsche Magdalena?“Sie wunderte sich und fragte ihn,woher er sie kenne.“Er habe sie schon oft gesehen“,sagte er.Magdalena merkte,dass dieser Jude ihr sehr gefiel und auf einmal wollte sie nicht mehr sterben.Da sagte der Jude:“Ich muss bald sterben,weil ich verurteilt bin.Aber trotzdem werde ich dich,liebe Lena,nicht vergessen.“Das war traurig und schön zugleich.Magdalena hatte nur einen Gedanken.Sie flüsterte:“Los,kommen Sie mit,Sie verkleiden sich.Ich bringe Ihnen von mir Kleider.Jeder kennt mich und so lassen alle sie ungehindert aus dem Gefängnis in die lockende Freiheit ziehen.Ich warte draußen in unserem vom Haus entfernt gelegensten Stück unseres Gartens auf Sie.“Dankbar fällt er ihr um den Hals.Die Rettung gelingt.Nach kurzer Zeit sind sie wieder vereint.Zusammen gehen sie in die weite Welt.

Nach 15 Jahren kommen beide wieder in das Elternhaus Magdalenas.Ihr Vater ist tot,doch die Mutter lebt noch.Die beiden bringen auch ihre 3 Kinder mit.Die Mutter ist gerührt und macht ihrer Tochter keinen Vorwurf,dass sie sie damals allein gelassen hat.So wurde doch noch alles gut und die Mutter starb ein Jahr später in Frieden.

Heidi Grünwedl

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine mit dieser Geschichte. Die Liebe siegt...und der Frieden auch. Das wird auch in Russland passieren, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

Heidi


Anzeige


Anzeige